03.01.2021
Szene

Neuzulassungen Januar bis November 2019 / 2020

Mit Freunden teilen auf    

ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis November 2019 / 2020Mit einem satten Plus von 16,3 Prozent bei den Neuzulassungen an ‚Vierrädrigen Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung‘ (VKP) und ‚Land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen‘ (LoF) kumuliert über die Monate Januar bis einschließlich November 2020 gegenüber 2019 zeichnet sich – diesbezüglich – für unsere Szene ein phantastisches Ergebnis im Corona-Jahr 2020 ab. Klar: Die Deutschen sind nicht in den Urlaub gefahren und haben sich mit dem ‚gesparten‘ Geld Konsumgüter gekauft, zu denen auch unsere ATVs, Quads und Side-by-Sides zählen.

Innovative chinesische Hersteller im Vorteil

Ob diese Entwicklung so weitergeht, bleibt vor dem Hintergrund gesamtwirtschaftlicher Kollateralschäden ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Vierrädrige Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung Januar bis November 2019 / 2020aus der Corona-Krise einmal abzuwarten. Gute Chancen haben vor allem die chinesischen Hersteller, die zunehmend mit Hightech-Produkten auf den Markt kommen und damit am Image der etablierten Premium-Hersteller nagen. Diese müssen sich von den Produkten her zwar (noch) nicht fürchten, sehr wohl aber produktionsseitig, schließlich funktionieren die Lieferketten nicht mehr wie vor Corona, und die einstmals aus China bezogenen Teile werden mehr und mehr von ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen Januar bis November 2019 / 2020den chinesischen Herstellern selbst benötigt. Vor diesem Hintergrund dürfte die Lieferfähigkeit der Hersteller im Jahr 2021 das entscheidende Thema sein.
Während unser Krabbelzeug in Europa vor allem als VKP oder T3-Traktor zugelassen wird, überwiegen in Deutschland die LoF-Zulassungen, die es eben ausschließlich in Deutschland gibt – technisch eine gute Lösung, wie wir in unserem Testbericht der Raptor 700 von Quaddy zeigen. In der LoF-Zulassungsklasse haben im vergangenen Jahr alle Hubraumsegmente zugelegt; mit einem Plus von 27,5 % bzw. 1.319 Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahr 2019 war die Klasse von 500 bis 699 Kubik die erfolgreichste. Auch die Big-Boys mit bis zu 1.000 Kubik, welche den größten Marktanteil hat, konnte mit 13,7 % erfreulich zulegen. Die Piloten zeigen dem Markt damit, was sie wünschen. x

Kontakt: > Datafact <
Kontakt: > motosuisse <
Kontakt: > ZIV <