05.07.2015
Szene

Nieder Neundorf: Das östlichste Quadtreffen Deutschlands

Mit Freunden teilen auf    

Das östlichste Quadtreffen Deutschlands bot 21 Quadpiloten vom Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: Premiere in Nieder Neundorf mit 21 Quads20. bis 21. Juni 2015 in Nieder Neundorf die Möglichkeit, ihre Vierrädler von der Leine zu lassen. Seit 7 Jahren veranstaltet der ortsansässige Jugendclub seine ‚Neißeparty’, eine Party am Fluss Neiße. Als Highlight für den Tag wird das Ganze mit einem Event kombiniert. „Im vergangenen Jahr wurde etwa ein Schlauchboot-Rennen auf der Neiße veranstaltet“, berichtet Martin Riesner, Stellvertretender Vorstand vom Jugendclub Nieder Neundorf. In diesem Jahr kam zur ‚Neißeparty’ das östlichste Quadtreffen Deutschlands in Nieder Neundorf bei Rothenburg in der Oberlausitz hinzu.

Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: mit den Saltland Wildporks

Nieder Neundorf ist eine kleine Ortschaft mit 300 Einwohnern und 10 Quadfahrern, die sich gegenseitig zu ihrem Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: mit zweistündiger Ausfahrt, an der sich auch der Quadclub Saltland Wildporks beteiligteHobby angestiftt haben und auf diese Weise immer mehr werden. Mittlerweile veranstalten sie auch gemeinsame Touren. „Ein Quadclub sind wir keiner“, stellt Martin Riesner klar, „wir teilen bloß eine gemeinsame Leidenschaft.“ Und diese veranlasste Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: Kinderquads und Hüpfburg unterhielten die KleinstenQuadpiloten Martin, den stellvertretenden Vorstand vom Jugendclub Nieder Neundorf, die Jugend und die Quads unter einem Dach zu vereinen.
Um 10 Uhr früh stand eine zweistündige Ausfahrt auf dem Programm, an der sich alle Quad-Fahrer des Ortes, Besucher und aus Wolmirsleben angereiste Mitglieder der Saltland Wildporks beteiligten. „Die Saltland Wildporks waren überrascht, wie schön die Lausitz sein kann“, freut sich Martin. Nachdem das Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: in Kombination mit der ‚Neißeparty’, bei der die Kids des ortsansässigen Jugendvereins Bands covertenWetter etwas unbeständig war, hieß es danach: Für den Mittagstisch umziehen. Es gab Gegrilltes und Süßes.
Für Abwechslung sorgte ein Hindernis-Parcours für große wie auch kleine Fahrer. „Beinahe jeder wollte mal probieren“, erinnert sich Martin. Für die Kleinsten gab es ein Kinderquad und eine Hüpfburg. Abends stieg dann die ‚Neißeparty’. Viele Bands aus vergangenen Zeiten wurden gecovert und dargestellt – vom Jugendclub höchstpersönlich. „Das kam sehr gut an bei den Quadfahrern“, freut sich Martin.

Fortsetzung?

Fakt ist, dass das östlichste Quadtreffen Deutschlands Das östlichste Quadtreffen Deutschlands: die Mitglieder des Quadclubs Saltland Wildporks nahmen die weiteste Anreise auf sichauch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll. Wo genau ist noch etwas unklar, da es beim Fest leider Ärger mit dem Umweltamt gab, schließlich handelt es sich beim Veranstaltungsort um ein FFH Gebiet mit seltenen Pflanzen und Tieren. chk / Bilder: ben

Kontakt: Jugendclub Nieder Neundorf, Fon +49/160/ 9442 31 85
Kontakt: Saltland Wildporks, Fon +49/163/ 439 12 49