22.05.2017
Szene

Offroad-Freuden: Saltland Wildporks in Island

Mit Freunden teilen auf    

Die Vertretung der Saltland Wildporks in Island übernahm das Ehepaar Dörfert. Am 17. Juni 2016 ging es los, den Traum von Island zu erfahren. Der Weg führte über Dänemark mit Fahrerwechsel und Zwischenstopp am Campingplatz zur ‚Nöronna‘, einem richtig großen Pott an Fähre. „Wir waren die einzigen Quadfahrer“, erinnert sich Detlef. „Viele Nationen waren vertreten, und es waren die skurrilsten Expeditionsfahrzeuge zu sehen.“

Saltland Wildporks in Island: Angekommen auf der Vulkan-Insel

Saltland Wildporks in Island: Schwefelgeruch auch beim DuschenEin Stück auf der E1 entlang und dann gleich ab auf die Piste, die zur groben Schotterpiste mit Gefälle und Steigungen mutierte – nur gut, dass hier so gut wie kein Verkehr ist. „In Vopnafjördur schlugen wir unser Lager auf, genossen die Ruhe, die Weite des Landes und die riesigen Fjorde.“
Saltland Wildporks in Island: auf der Fähre von Dänemark nach Island waren Ute und Detlef Dörfert die einzigen ATV-PilotenDie Weiterreise erfolgte Richtung Norden immer an der Küste entlang nach Porshöfn und schließlich nach Raufarhöfn. Anfangs war die Straße noch asphaltiert, aber dann ging endlich wieder die Piste los nach Husavik, wo die beiden ‚Wildporks‘ dem Museum einen Besuch abstatteten, Saltland Wildporks in Island: abseits unterwegs in wundersamer Landschaftum schließlich ein leckeres Fischessen zu genießen.
Dort gibt es heiße Quellen, die für die Warmwasserversorgung und für die Beheizung der Gewächshäuser von Husavik genutzt werden. In der Nähe des ‚Mückensees‘ bewundern Ute und Detlef reizvolle Tuffsteinformationen, Kraterreihen, Tafelberge und Schildvulkane sowie eine Vielzahl von Entenarten – Geologie live, hier tut sich was in der Erde.
Was Ute und Detlef sonst noch auf ihrer Reise erlebt haben gibt’s in der aktuellen Ausgabe von ATV&QUAD MAGAZIN. Die Ausgabe ATV&QUAD 5/6 ist ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. chk

Kontakt: Saltland Wildporks, Fon +49/163/ 439 12 49

Schlagwörter: /