29.08.2013
Events

Oste-Hamme Treffen 2013: Spiele im Dreck

Mit Freunden teilen auf    

Quadclub Oste Hamme: Oste-Hamme Treffen 2013 mit rund 50 TeilnehmernBereits zum zweiten Mal hat der Quadclub Oste-Hamme zum Treffen gerufen, das Oste-Hamme Treffen 2013 fand am 22. Juni statt. Dabei zeigte sich einmal mehr, dass große Kinder besonders gerne im Dreck spielen. Wir wollen heute Spaß, und den werden wir haben, prophezeite Kay Schröter (Kymco-Kay) vom Quadclub Oste-Hamme bereits im Vorfeld der Oste-Hamme-Tour 2013. Der noch junge Club hatte zum zweiten Mal ein Tagestreffen für Quad- und ATV-Piloten organisiert, diesmal mit einer Straßen-Ausfahrt und einer Spielwiese als besonderem Highlight. Dabei glich diese später einer Moorschlamm-Wüste was das Herz der ATV-Fraktion höher schlagen lassen sollte…

Quadclub Oste Hamme: reine Interessengemeinschaft

Quadclub Oste Hamme: Oste-Hamme-Tour 2013Seit knapp drei Jahren besteht der Club, in dem sich Gleichgesinnte für gemeinsame Ausfahrten treffen. Es ist kein Verein wir sind eine Interessengemeinschaft, ein Zusammenschluss von Leuten, die einem gemeinsamen Hobby frönen, erklärt Jan Garms (Django). So gibt es beim Quadclub Oste Hamme keine Vorsitzenden, Schriftführer und Kassenwarte, und für die Mitglieder fallen weder Beiträge noch Gebühren an. Das Altersspektrum der Teilnehmer reicht von 18 bis über 50 Jahre; sie kommen aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern um Gnarrenburg.
Oste-Hamme Treffen 2013: Spielwiese mit regennassem MoorbodenRund 50 Quad- und ATV-Fahrer hatten sich für das Treffen angemeldet. Auf dem Parkplatz der Gaststätte Zum Huvenhoop, in der sich die Mitglieder des Quadclubs Oste-Hamme an jedem ersten Sonntag im Monat zum Stammtisch treffen und Ausfahrten starten, funkelten vormittags die noch sauberen Maschinen. Selbst aus Hamburg hatten sich ATV-Fahrer eingefunden. Wir möchten hier Spaß haben, andere Leute kennenlernen und mal sehen, was hier auf dem Dorf so läuft, sagt Gerd Studtfeldt, der gemeinsam mit seiner Frau Petra auf ihrer Can Am Outlander den Weg aus der Hansestadt an der Elbe nach Augustendorf gefunden hatte.
Oste-Hamme Treffen 2013: Spielwiese mit Hügel aus Euro-PalettenDass auch Frauen vom Quadfahren begeistert sind, bewies auf dem Oste-Hamme Treffen 2013 unter anderem Kerstin Tichelaar aus Brillit mit ihrer weißen SMC 300. Angeblich ist sie von ihrem Mann Nico in Quadkreisen auch der fliegende Holländer genannt mit dem Quad-Virus infiziert worden: Seit einem Vierteljahr bin ich dabei, und das Quadfahren macht mir riesigen Spaß.

Oste-Hamme Treffen 2013: Aufbruch zur Spielwiese

Oste-Hamme Treffen 2013: Nachwuchs infiziert mit QuadvirusNach einem gemeinsamen Frühstück heulten die Motoren auf, und eine lange Schlange von ATVs und Quads setzte sich in Bewegung. Über Augustendorf führte die Tour nach Glinstedt, Karlshöfen, Findorf, Gnarrenburg, Brillit, Osterwede, Barchel, Ebersdorf, Bremervörde, Brillit, Langenhausen und nach knapp 100 Kilometern wieder zurück zur Gaststätte nach Augustendorf.
Der Höhepunkt des Treffens war die Spielwiese, die als Rundkurs mit Kurven, einem Hügel aus Euro-Paletten und einer Wippe angelegt war. Als größtes Hindernis stellte sich jedoch der moorige Wiesenboden heraus, der nach ergiebigen Regenfällen stark aufgweicht war. Zunächst noch satt grün, war bereits nach den ersten Runden von dieser Farbe nichts mehr zu sehen. Fahrer und Maschinen versanken fast im Moor aber genau das war der besondere Reiz für die Teilnehmer, die sich kräftig mit ihren Maschinen austobten.

Schlammschlacht

Oste-Hamme Treffen 2013: Mehr als 400 Euro dem Hospiz zwischen Elbe und Weser in Bremervörde gespendetImmer wieder da durch, dass macht Laune, sagt Andreas Trapp (Trappi) aus Ostertimke und driftet mit seiner 700er SMC noch weitere Runde durch den Modder. Große Kinder spielen gerne im Dreck, weiß Werner Rosebrock aus Heerstedt. Imke Hastedt aus Anderlingen blieb mit ihrer CF Moto im Moor stecken, fand aber genügend Kavaliere, die sie und ihre Chinesin wieder aus dem Moor befreiten. Das passiert mir auf meinen Pferden nicht, da bleibe ich nicht stecken, meint die Anderlingerin lächelnd.
Mit einer gelben Can-Am Renegade war Bernd Kück (Wombo) aus Hambergen zum Oste-Hamme Treffen 2013 gekommen. Von der Farbe seines ATVs war aber nach einigen Runden durch den Parcours nichts mehr zu erkennen. Er zollt den Organisatoren ein großes Lob: Es war wunderbar organisiert und hat einfach nur Spaß gemacht. Außerdem war sogar das Wetter auf unserer Seite.

Fazit

Quadclub Oste HammeDas Quadtreffen klang mit einem gemeinsamen Grillen, kühlen Getränken und Erfahrungsaustausch aus. Überdies hat Spendenengel Hanna, die Tochter von Quadclub-Mitglied Karlis Veersma (Bruce), auf dem Treffen für einen guten Zweck rund 400 Euro eingesammelt: Der Betrag wurde dem Hospiz zwischen Elbe und Weser in Bremervörde gespendet.
Wir werden im nächsten Jahr bestimmt ein drittes Oste-Hamme Treffen organisieren mal sehen, was wir uns dann als Highlight überlegen, orakelt Hans-Wilhelm Otten (Willi) stellvertretend im Namen der Quadclub-Mitglieder. x

Kontakt: