03.01.2021
Rennsport

Polaris: 10 Jahre RZR bei der Rallye Dakar

Mit Freunden teilen auf    

Die Dakar 2021 ist das zehnte Jahr, in dem das Xtreme + Team auf einem Polaris RZR an der Rallye Dakar teilnimmt. Dabei hat das legendäre Rennen sowohl die Geschichte als auch die Zukunft des SxS-Rennsports stark geprägt.
Polaris: 10 Jahre RZR bei der Rallye DakarIm Jahr 2012 hat das Xtreme +Team zum ersten Mal mit einem Polaris RZR an der Dakar teilgenommen. Damals gab es noch gar keine SSV-Kategorie unter den Wertungsklassen, und so errang das Xtreme + Team mit dem Fahrer Willy Alcaraz den ersten Platz in der T3-Kategorie. Damit war Polaris der erste SxS-Hersteller, der bei seinem ersten Start auch gleich die Dakar gewann – ein triumphaler Erfolg, dem eine lange Serie ungeschlagener Dakar-Rallyes für Xtreme + folgte: Von 2012 bis 2017 belegte Polaris sechs Mal den ersten Platz in der T3-Wertung. Darüber hinaus hat das in Frankreich ansässige Team fünf Titel bei der Silkway Rallye für sich entschieden, sechs FIA-Weltmeisterschaften, fünf Qatar Cross Country Rallyes, acht Siege bei der Abu Dhabi Desert Challenge sowie eine Reihe weiterer Rallye- und Baja-Siege auf der ganzen Welt.

10 Jahre RZR bei der Rallye Dakar: Antritt auf neuem Polaris RZR Pro XP

Um an die die lange Geschichte der Podium-Platzierungen anzuschließen, tritt das Xtreme + Team auf der Dakar 2021 mit einem neuen Biest an: dem RZR Pro XP. „Dieses Jahr bringen Polaris RZR Pro XP: Antritt bei der Dakar 2021wir den neuen RZR Pro XP nach Dakar und wow – was für eine großartige Maschine das ist“, sagt Marco Piana, der Manager des Xtreme + Teams. „Wir haben sechs Monate mit der Entwicklung mit der Maschine verbracht – sechs Monate harte Arbeit, Studium und Zusammenarbeit mit Polaris, um das Side-by-Side zum bestmöglichen Fahrzeug für das Team zu machen.“ Bereits nach den ersten beiden Testtagen waren die Kommentare einstimmig: Einfach, robust, bequem und bereit für alles, was Dakar zu bieten hat.
Bei Tests in Tunesien hat das Team sein SxS über 4.000 Kilometer weit durch Sanddünen und Felspassagen gescheucht. „Leistung und Qualität sind die besten Eigenschaften des Pro XP“, führt Marco aus. „Wir haben CST Apache-Reifen – super widerstandsfähig und zuverlässig, und der gesamte Antriebsstrang von Sky Works mit einem Fahrwerk des französischen Herstellers Donnere ist sehr effektiv. Bei hoher Geschwindigkeit kann der Pro XP alle Hindernisse überwinden, und vor allem ermöglicht er immer Korrekturen in letzter Sekunde, auch wenn Hindernisse aus dem Nichts auftauchen. Dies gibt uns viel Vertrauen in die schwierigen Situationen, die bei der Dakar an der Tagesordnung sind.”
Das Team bestreitet das härteste Rennen der Welt, das vom 3. bis 15. Januar 2021 in Saudi-Arabien ausgetragen wird. x

Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Polaris Germany <
Kontakt: > Rimotec <

Schlagwörter: / / /