28.05.2019
ATVs

Polaris-Einsatz auf Svalbard

Mit Freunden teilen auf    

Die Produktions-Firma Silverback Fims hat einen Polaris RZR Turbo bei ihren Aufnahmen von Polar-Bären in Norwegen im Einsatz. Auf der Insel Svalbard wurde damit eine Serie für Netflix Original realisiert. Svalbard an sich kann man gar als weltentrückt bezeichnen. Rund 2.642 Einwohner zählt die Insel, die Population an Eisbären ist höher. Die Ansprüche des Filmteams an das Fahrzeug waren zum einen sicher durch das teils unzugängige Terrain zu gelangen und zum anderen eine Plattform fürs Filmen zu bieten. Im RZR hatte man diese beiden Komponenten vereint gefunden.

Polaris-Einsatz auf Spitzbergen: Was der RZR Turbo ermöglichte

Polaris-Einsatz auf Svalbard: Eisbärendoku für NetflixKombiniert wurde der RZR mit einem kreisel-fixiertem Cineflex Kamera System, das normalerweise an Helikoptern angebracht wird. Damit konnte die Crew auf dem unebenen Grund dennoch stabile Bildfahrten aufnehmen. Der Spezialist auf diesem Gebiet heißt Jamie McPherson. Im Gespräch betont er, dass es sehr wichtig ist, dass man dem Fahrzeug an sich vertrauen kann – natürlich auch in das Können des Fahrers. Das Kamerasystem wiegt immerhin 80 kg. Aus diesem Grund ist es wesentlich, dass auch die Befestigung der Kamera stabil und sicher ist. Jamie war es vom Inneren der Kabine heraus möglich, die Kamera zu bedienen und die Aufnahmen klar auf einem Bildschirm zu beobachten. Polaris-Einsatz auf Svalbard: durch Spezialumbau intime AufnahmenEr betont, dass es wichtig war, große Distanzen abzudecken, über Gletscher zu fahren, um an die Polar-Bären zu gelangen. Der RZR ermöglichte das sichere Vorankommen auf Schnee und Eis. Im niedrigsten Gang mit rund 4 bis 5 km/h gelang es, sich leise an die Bären heranzutasten – näher als es dem Team je möglich gewesen war. Es entstanden unglaublich intime Aufnahmen.
Polaris-Einsatz auf Svalbard: gerüstet für Eis, Schnee und sogar WasserZuvor war Jamie mit einem Snowmobil unterwegs gewesen, hatte von einem Tripod aus gefilmt. Wenn die Bären sich näherten, musste er das Filmen beenden und ins Mobil zurückklettern. Der RZR bot die nötige Sicherheit, um nun im Falle dessen die Kamera weiter laufen lassen zu können. Polaris-Einsatz auf Svalbard: RZR soll Sicherheit der Crew versichernJason Roberts, Location-Manager für das Our Planet Team, fügt hinzu, dass der Polaris RZR Dinge ermöglichte, von denen sie zuvor nicht mal gewagt hatten zu träumen. Das Fahrzeug ist leicht und schnell – das ist wichtig, denn die Bären können selbst sehr schnell werden: immerhin bis zu 40 km/h. Während Stürmen waren sie im Inneren des Fahrzeugs sicher, geschützt und warm, konnten die Bären am Monitor beobachten, während sie mit bloßem Auge nicht auszumachen waren.
PolarisDer RZR Turbo war natürlich mit einigem Speziellen für das Film-Team ausgestattet worden: Schienen, Windschutzscheibe, Aluminiumdach, Extremstoßdämpfer und Schwerlastheber. Drei Mechaniker von Monsen Maskin AS in Norwegen arbeiteten zweieinhalb Tage an diesen Features. Andreas Sørlie Auberg, Besitzer von Monsen Maskin AS, merkt an, dass sie den RZR Turbo für das Team gewählt hatten, da man sicher gehen wollte, dass sich das Team schnell aus einer etwaigen Gefahrensituation befreien kann. Individualisiert am Festland wurde der RZR zur entlegenen Insel verschifft, wo man noch Schwimmhilfen anbrachte, falls man durch das Eis brechen würde. chk

Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Polaris Germany <

Schlagwörter: / /