29.12.2012
Fahrzeuge

Polaris: RZR 900 Jagged X Edition

Mit Freunden teilen auf    

Polaris RZR 900 Jagged X EditionPolaris setzt weiter auf Sportlichkeit. Zusammen mit dem kalifornischen Edel-Tuner Jagged-X entwickelten die Amerikaner auf Basis ihres viersitzigen Sport-Side-by-Sides RZR XP 4 900 eine ultimative Rennmaschine, die ihre Stärken in der vergangenen Baja-Saison schon eindrucksvoll mit Podestplätzen bewiesen hat. Polaris übernimmt das in Kundenhand entstandene Fahrzeug nun ins Modell-Portfolio. Ende Januar sollen die ersten Fahrzeuge für knapp 22.000 Dollar an amerikanische Kunden geliefert werden.

Die RZR XP 900 H.O. Jagged X Edition kommt mit umfangreicher Ausstattung serienmäßig zur Auslieferung. „Offroad-Rennen sind für Polaris ein perfektes Entwicklungs-Terrain”, begründet Donna Beadle, ihres Zeichens Team-Manager des werkseigenen Racing-Teams, das Engagement im Rennsport. Schon im ersten Jahr, als Jagged-X einen fast serienmäßigen Viersitzer an den Start gebracht hatte, holte sich das Team auf Anhieb fünf Podiumsplätze. Die Erfahrungen der Profis konnten direkt im neuen Sondermodell der RZR 4 XP 900 umgesetzt werden.

Tuning-Motor

Polaris RZR 900 Jagged X EditionDas Triebwerk der RZR XP 900, welches bereits in der Serien-Version nicht gerade schmalbrüstig daherkommt, wurde einer Leistungskur unterzogen. Schärfe Nockenwellen und härtere Ventilfedern optimieren den Gaswechsel, eine zweiflutige Auspuffanlage und ein optimiertes Motor-Mapping steigern die Power des Zweizylinder-Aggregats auf 94 PS. Damit die neue Motor-Charakteristik auch in Beschleunigung umgesetzt werden kann, wurden die Steuergewichte des CVT-Getriebe adaptiert: Die Beschleunigung der langen Jagged-X RZR entspricht den Werten der fast 150 kg leichteren kurzen Zweisitzer-Version. Im direkten Vergleich mit der serienmäßigen RZR 4 kann das Sondermodell mit einer 17 Prozent schneller Beschleunigung punkten.

Zweisitzer mit langem Radstand

Polaris RZR 900 Jagged X EditionUm im Fahrgast-Raum bessere Platzverhältnisse zu realisieren, verzichtet Polaris bei der Jagged X Edition auf die zweite Sitzreihe. Pilot und Copilot erhalten nun echte Schalensitze, die auf Schienen montiert sind und den Fußraum individuell vergrößern lassen. Wo im Serien-Fahrzeug die Passagiere Platz nehmen, installiert Polaris zwei große, wasserdichte Stauboxen, in denen das obligate Zubehör fürs Abenteuer untergebracht werden kann.

Die RZR 900 Jagged X stammt aus dem Rennsport. Endlich hat auch Polaris dem SxS einen serienmäßigen Sicherheitskäfig spendiert, der den Namen verdient. Doppelte Aluminium-Türen auf beiden Seiten schützen Fahrer und Beifahrer. Das bewährte einstellbare Fahrwerk stammt – wie die Beadlock-Felgen – von Walker Evans. Weitere Infos unter > Jagged X < und > Polaris Inc. < . Wann und zu welchem Preis die RZR XP 900 Jagged X Edition in Deutschland zu haben sein wird, hat Polaris Germany noch nicht bekannt gegeben. vdm

Kontakt: > IPS – Importation Polaris & Sufag <

Kontakt: > Polaris Germany <