23.09.2020
Zubehör

Polizei setzt Testphase eines Ranger EV fort

Mit Freunden teilen auf    

Im zweiten Sommer ist in diesem Jahr ein Elektro-UTV bei der PI Anklam unterwegs. Im vergangenen Sommer wurde das „Strandfahrzeug“ erstmals eingesetzt. Mit Vorlage des Abschlussberichtest der Pilotphase, was gegen Ende diesen Jahres geschehen soll, werden die gesammelten Erfahrungen dann dem Innenministerium zur Entscheidung vorgelegt
Polizeioberkommisarin Dörte Seidemann und ihr Kollege, der leitende Polizeidirektor Gunnar Mächler sind am Heringsdorfer Strand unterwegsDass sich ein Polaris Ranger nicht nur in der Landwirtschaft, oder in schwer zugänglichem Gelände im Wald bestens einsetzen lässt, dass ist nix Neues. Dass das UTV als solches auch sehr wandlungsfähig ist, ebenfalls nicht. Das kann auch Arnold Erichsen vom Quad Handeln Quern nur bestätigen. Im vergangenen Jahr hatte er erstmals für die Polizeiinspektion Anklam einen Polaris Ranger als Polizei-Ranger umgestaltet. Allerdings wollten die Beamten nicht eben einfach nur einen Ranger, sondern es sollte umweltfreundlich und elektrisch gefahren werden, da der neue Dienstwagen künftig auch am Strand rund um das Polizeirevier Heringsdorf eingesetzt werden sollte.
Also viel die Wahl auf einen Ranger EV, dessen ursprünglichen Batterien durch Lithium-Ionen-Akkus ersetzt wurden. Natürlich gab es auch noch die polizeiübliche Optik in den Farben Silber und Blau und einen Schriftzug „Polizei“. „Das Ganze wurde natürlich nur geklebt und nicht etwa komplett umlackiert, da die Polizei den Ranger bei mir im vergangenen Jahr nur für die Sommerzeit gemietet hatte. Es sollte getestet werden, ob sich der Einsatz eines solchen Fahrzeugs lohnt, bevor tatsächlich ein UTV angeschafft wird“, so Arnold Erichsen.

Strand-Ranger soll Arbeit der Polizei erleichtern

Hintergrund der Überlegungen zur Anschaffung eines „Strand-Rangers“ war, dass man bei der Polizei in der Vergangenheit festgestellt hatte, dass sich die Einsätze im Bereich der Strände oftmals problematisch darstellen, da diese mit Funkstreifenwagen, Fahrrädern oder Motorrädern nicht oder nur schwer erreichbar oder befahrbar waren. Da es an den Stränden immer wieder zu Sachverhalten mit vermissten Personen kommt und auch flüchtige Straftäter den Strand und Wald- und Wiesenwege als Fluchtwege nutzten, mussten Polizisten teilweise kilometerlange Fußwege mit voller Einsatzausrüstung zurücklegen, was die Verfolgung deutlich erschwert hat.
Diese Lücke wollte die Polizeiinspektion Anklam durch die Nutzung eines UTV schließen. Dafür wurde im vergangenen Jahr ein solches Einsatzfahrzeug im Rahmen eines Pilotprojektes für einen Zeitraum von vier Monaten auf der Insel Usedom, vorrangig in den Kaiserbädern im Bereich der Strände und Promenaden sowie in ländlichen unwegsamen Gebieten, eingesetzt. In der Pilotphase wollte die Polizei das UTV intensiv für den polizeilichen Alltag im Streifendienst testen. Denkbar war, dass beispielsweise Verkehrsbehinderungen über Strandbereiche und Waldwege umfahren werden können, um somit schnellstmöglich den Einsatzort zu erreichen. Aber auch bei der Begleitung und mobilen Bestreifung von Veranstaltungen im Bereich der Promenade und des Strandes kam das neue Fahrzeug zum Einsatz kommen.

Zweite und abschließende Testphase neigt sich dem Ende zu

In diesem Jahr nun wurde der Polizei-Ranger EV zum zweiten Mal rund um Heringsdorf eingesetzt. „Wir sind immer noch in der Testphase, die gegen Ende Oktober abgeschlossen werden soll“, so Katrin Kleedehn, vom Sachbereich Öffentlichkeitsarbeit der Polizei Anklam. Deswegen könne im Moment noch nicht abschließend gesagt werden, ob ein Ranger EV künftig fest zum Fuhrpark der Polizei Anklam gehören wird. Mit Vorlage des Abschlussberichtest der Pilotphase werden die gesammelten Erfahrungen dann dem Innenministerium zur Entscheidung vorgelegt.
Auf den Ranger setzen an den Ostseestränden übrigens auch Kollegen der polnischen Polizei. Die vertrauen allerdings eher auf Modelle mit Verbrennungsmotor. Die sind zwar nicht so umweltschonend und leise, allerdings seien sie den Elektro-Modellen in Sachen Reichweite im Sand einfach weit überlegen.
dlw

Kontakt: > Quad Handel Quern <