08.10.2013
Rennsport

Pont de Vaux 2013: Goldspeed Girls auf Platz 12

Mit Freunden teilen auf    

Pont de Vaux 2013: Das berühmte Quadrennen in Frankreich wurde in diesem Jahr am 30. und 31. August ausgetragen, und das bereits zum bereits 27. Mal. Pont de Vaux 2013: Denise WillmannDas in den französischen Alpen gelegene Pont de Vaux ist seit 1987 Austragungsort eines 12-Stunden-Quadrennens. Am letzten August-Wochenende fuhren die ‚Goldspeed Girls‘ für das Team Willmann Racing bei der 27. Ausgabe des Klassikers ein Spitzenergebnis ein: Unter 87 gestarteten Team erreichten sie den 12. Gesamtrang.
Pont de Vaux 2013: Denise WillmannDas Antreten der Goldspeed Girls vom Racing Team Willmann beim 12-Stunden-Rennen Pont de Vaux 2013 stand lange Zeit nicht fest, da sich Sina Willmann am Beginn der 2012er Saison stark verletzt hatte. In Frankreich jedoch startete sie zusammen mit ihrer Schwester Denise und der Irin Emma McQuait. Nach zwei Stunden Qualifying stand ein 22. Startplatz auf den Zeitlisten – beste Voraussetzungen für das 12-Stunden-Rennen. Dieses war in insgesamt 3 Durchgänge geteilt. Am Samstag stand ein 3-Stunden-Abschnitt und ein 5-Stunden-Nachtrennen auf dem Zeitplan, am Sonntag dann noch einmal ein 4-Stunden-Turn.

Pont de Vaux 2013: Dual-Gasgriff bereitet Probleme

Pont de Vaux 2013: Sina WillmannDoch bereits im ersten Rennabschnitt traten technischen Probleme mit dem Gas auf. Da Emma McQuait gewöhnt ist, mit Daumengas zu fahren, die beiden Willmann-Schwestern jedoch den Drehgasgriff bevorzugen, wurde für Pont de Vau an der Yamaha YFZ R 450 ein Dual-Gasgriff montiert. Dieser blieb – hervorgerufen durch starke Vibrationen – regelmäßig auf Vollgas stehen. Sina Willmann musste so mehrmals auf der Strecke stoppen, kämpfte sich aber trotzdem auf einen 18. Platz vor, nachdem sie von Emma McQuait nach zwei Stunden übernommen hatte.
Den Start in den nächtlichen 5-Stunden-Turn übernahm Denise Willmann. Sie kam als 32. aus der ersten Runde und fuhr innerhalb der ersten Stunde auf Platz 22. Den notwednigen Tankstopp nutze das Team zum Fahrerwechsel. Sina Willmann fuhr den 2. Turn und übergab nach beinahe 2 Stunden an Emma McQuait. Am Ende des 5-Stunden-Turn stand ein 16. Platz, somit lagen die Goldspeed Girls gesamt schon auf Platz 14.
Pont de Vaux 2013: Team Willmann RacingDas Sonntagsrennen startete Denise, übergab an ihre Schwester Sina, und für die letzte Rennstunde ging dann noch einmal Emma McQuait auf die Piste. Wieder konnte ein 18. Platz eingefahren werden. Diese Konstanz in den einzelnen Teil-Rennen ergab nicht nur einen klaren Sieg in der Damenwertung (16 Runden Vorsprung), sondern auch einen 12. Gesamtrang. Nach dem Rennen zeigten sich die Goldspeed Girls vom Ergebnis überrascht und sagten: „Wir sind sehr zufrieden mit diesem tollen Ergebnis und möchten uns bei unserem Vater bedanken, der das Fahrzeug vorbereitet hat, unserer Boxencrew, die einen tollen Job gemacht hat und natürlich bei unseren Sponsoren.“

Pont de Vaux 2013: Ergebnisse

Pont de Vaux 2013: Team Willmann RacingDer Gesamtsieg beim 12-Stunden-Rennen Pont de Vaux 2013 ging nach 2012 zum zweiten Mal an das Team Comas Racing mit den Fahrern Yoann Ciclet, Yann Magnin und Florent Ramel auf Suzuki LTR, die sich aufgrund ihrer Taktik durchsetzten: Im Vorjahr wechselten sie noch nach rund 100 Minuten die Fahrer, dieses Jahr fuhren sie ihre Turns jeweils mit maximalen zwei Stunden. Am Ende der 12-Stunden-Hatz verzeichneten sie so insgesamt 5 Fahrerwechsel, ihre Konkurrenten jedoch deren 6. Weniger als eine Minute Rückstand nach 12-Stunden Rennzeit bedeutete den 2. Platz für das Team Drag’on auf einer Yamaha YFZ 450 R mit den Fahrern Antoine Cherlin, Matthieu Ternynck und Cément Jay. Mit Romain Couprie, Julien Marin und Yoann Gillouin komplettierte ein weiteres Yamaha-Team das Podium.
Psacal Cappuccio, Ralf Scharnbach und Julian Hass (Willmann Racing / Yamaha YFZ 450 R) beendeten das berühmte Quad-Rennen im Jahr 2013 als 22. Gesamt. Ihnen wurde das 5-Stunden-Nachtrennen zum Verhängnis. Nachdem sie die beiden anderen Rennen als 21. und 22. beenden konnten, kamen sie im Nachtrennen lediglich auf Platz 41. dha

Kontakt: > AMPV <
Kontakt: > Willmann ATV & Quad Racing <