29.05.2017
ATVs

QJC-PowerSportCenter: Getunte Rotax-Triebwerke

Mit Freunden teilen auf    

Mit seinen Leistungssteigerungen für die Rotax-Triebwerke von Can-Am – Outlander, Maverick und Spyder – hat das QJC-Team um Jürgen Flaig offenbar einen Volltreffer gelandet. „Von der Nachfrage seit der Veröffentlichung bei ATV&QUAD waren wir überrascht“, sagt QJC-Boss Jürgen Flaig. Doch wir würden hier nicht vom Tuning-Guru reden, wenn er nicht bereits die nächsten Ausbaustufen in der Schublade hätte.

Getunte Rotax-Triebwerke: Ausbaustufe 2

Getunte Rotax-Triebwerke: QJC-Team landet Volltreffer mit LeistungssteigerungenEinerseits hat sich Sascha Deindl, der als KFZ-Mechaniker-Meister bei QJC für die Tuning-Kits zuständig ist, bereits Gedanken über andere Fahrzeughersteller gemacht; die Tests mit dem Einzylinder-Triebwerk der aktuellen Yamaha YFM 700 Raptor sind bereits abgeschlossen, noch Ende Mai dürfte eine Lösung reif für den Verkauf sein.
Getunte Rotax-Triebwerke: Rotax-Triebwerk von Can-Am Maverick X3 TurboDann wird es außerdem eine weitere Tuningstufe für die Rotax-Triebwerke von Can-Am geben. Denn während bei der in ATV&QUAD Magazin 2017/03-04 beschriebenen Tuningstufe 1 in erster Linie das Drehmoment sowie die Leistung im unteren und mittleren Drehzahlband angehoben wurden, wird bei Ausbaustufe 2 die Topspeed-Abriegelung von 125 km/h (Serie) auf 150 km/h erhöht, Getunte Rotax-Triebwerke: In Vorbereitung ist das Motor-Tuning für Yamaha Raptorwofür die QJC-Mannen allerdings auch einen Umbau auf ein Straßen-Fahrwerk nahelegen.
Die Übersetzung bleibt bei den QJC-Leistungssteigerungen unangetastet. „Anfahren lässt sich damit so einfach wie mit Original-Setup – nur kräftiger“, schwärmt Jürgen. Außerdem erübrigen sich beim Überschreiten der 125-km/h-Marke, bei der Can-Am den Topspeed über die Tachoanzeige begrenzt, Beeinflussungen am Geschwindigkeitsmesser.

Verfügbarkeit & Kosten

Die Kosten für die Leistungssteigerungen von QJC reichen von 650 Euro für ein ATV bis 790 Euro für Side-by-Sides und Spyder Roadster. Eine Zulassung für den Eintrag in die Fahrzeugpapiere soll es ab Ende Mai 2017 auch für Stage 2 geben. x

Kontakt: > QJC-PowerSportCenter <