13.05.2015
Fahrzeuge

QRP: 3. Vierzylinder Treffen in Gudensberg

Mit Freunden teilen auf    

Beim 3. Vierzylinder Treffen in Gudensberg am 1. Mai 2015 läutete Jens Rudolf, in der Szene als ‚Rudi‘ bekannt, den Saisonstart für seinen Laden Quad Roller Point, kurz QRP, 3. Vierzylinder Treffen in Gudensberg: 22 Vierzylinder-Umbauten aus allen Ecken Deutschlandsmit offenen Türen ein. Mehr als 350 Interessierte kamen aus allen Richtungen Deutschlands, um Vierzylinder-Umbauten zu beäugen, Benzingespräche zu führen, sich im Bierzelt zu stärken und bei guter Stimmung die Stunts von ‚Dr.‘ Stefan Blank zu bewundern.

3. Vierzylinder Treffen in Gudensberg: Saisonstart bei QRP am 1. Mai 2015

Wenn von Vierzylinder-Umbauten die Rede ist, dann ist stets auch das Kürzel ‚QRP‘ mit im Spiel. Rudi, der Kopf von QRP, ist es immerhin gelungen, den ersten Vierzylinder-Raptor zu bauen, dessen Basis keine Yamaha Raptor ist, sondern die Triton. Näheres dazu kann unter > QRP PIMP: Vierzylinder Triton FZS 600 < nachgelesen werden. Und so fanden Vierzylinder-Freaks und Quad-Begeisterte den Weg nach Gudensberg, einem beschaulichen Dörfchen in der Nähe von Kassel, zum dritten offiziellen Treffen der Vierzylinder Crew, das im Rahmen des Tages der offenen Tür von QRP seinen Event-Boden fand.
Die Vierzylinder Crew ist eine Interessens-Gemeinschaft, die Rudi mit seinem Kumpel Markus Schmidt ins Leben gerufen hat, sie fasst mittlerweile 40 freie Mitglieder. Am 1. Mai 2015 gab es gleich 22 Vierzylinder zu bestaunen, die sich aus allen Ecken Deutschlands zusammengefunden hatten. Mehr als 350 Besucher zählte Jens. „Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen“, so Rudi. „Manch einer nahm 400 Kilometer Anreise auf sich. Da kam ein ordentlicher Haufen Fahrzeuge zustande.“

Lothar und Helga Kämmerer: Anreise aus Erftstadt

Unter dem Motto ‚kalt und trocken kann uns nicht schocken’ machten sich 3. Vierzylinder Treffen in Gudensberg: ‚Dr.’ Stefan Blank im Einsatz bei seiner Stuntshow Helga und Lothar vom Quad/ATV Treff Erftstadt morgens um 7 Uhr auf ins 260 km entfernte Gudensberg. Es ging zu Rudi, er hatte sie eingeladen. „Gegen 13 Uhr sind wir angekommen, und es herrschte schon Hochbetrieb,“ erzählt Lothar. „75 Quads und mehr als 100 Personen hatten da schon ihren Spaß. Für die Kinder gab es eine Spielstraße mit Hüpf-Burg. Der Gudensberger Spielmannzug sorgte für gute Launen beim Essen und Trinken. Neu- wie auch Gebrauchtfahrzeuge und natürlich Spezial-Umbauten konnte man sich anschauen. Auch unsere Quadfreunde aus dem Ruhrpott kamen mit 6 Quads zu diesem Saisonstart. Stefan Blank, der Quad Stuntfahrer, sorgte mit seinen Shows für gute Stimmung.“

Umbauten und Neufahrzeuge ‚von der Stange‘

QRP führt die Marken Adly, CF Moto und Explorer. Für seine Umbauten verwendet er als Basis meist die Yamaha YFM 660 Raptor, welche er mit dem Vierzylinder-Motor einer Yamaha FZR 600 oder R1 ausstattet; in die neuere 700er Raptor verbaut er die Triebwerke einer Yamaha FZS 600 Fazer, 1000 Fazer oder FZ1 Fazer. Auch Suzuki QRPLT/Z respektive Arctic Cat DVX 400 schnurren von QRP umgebaut mit dem Motor einer Yamaha FZS 600 Fazer S; die Yamaha YFZ 450 R und Quads der Marke Triton – das Modell 400 wie auch das 450 – werden von Rudi ebenfalls mit Vierzylinder-Triebwerken ausgestattet, und die gute alte Bombardier DS 650 schickt er mit dem Antrieb einer Yamaha YFM R1 ins Rennen. chk

Kontakt: > QRP Quad Roller Point <
Kontakt: > Quad/ATV Treff Erftstadt <
Kontakt: > X-Graphics <