09.05.2017
Events

Quad Expo 2017: Erste Schweizer Quad-Messe

Mit Freunden teilen auf    

Quad Expo 2017: sehr kurze und intensive PlanungszeitDie Quad Expo 2017 öffnete vom 29. bis 30. April zum ersten Mal ihre Tore, und zwar in der Kunsteisbahn Oberwynental in Reinach im Aargau. Michaela Müller und Roger Allweier, beide Mitglieder im Quad-Club Aargau, hatten bereits vor drei Jahren die Idee, eine Expo zu veranstalten, auf der es ausschliesslich um ATVs, Quads und Side-by-Sides geht. Dann überstürzten sich die Ereignisse: Im Oktober 2016 wurde die Idee in die Tat umgesetzt und mit der Planung begonnen, Anfang Januar 2017 die Importeure und Händler angeschrieben und mit ins ‚Boot‘ geholt.

Schliesslich stiess Bruno Löffel noch mit dazu, um die Organisation zu unterstützen, und der Quad Club Aargau wurde zur Mithilfe angefragt. „Es war eine sehr kurze und intensive Planungszeit“, berichtet Michaela. „Das macht uns einerseits stolz, dass wir dies so geschafft haben. Andererseits sind wir auch froh, dass es für die nächste Quad-Expo 2018 dann ein bisschen länger Zeit zur Vorbereitung geben wird.“

Quad Expo 2017: Fahrzeuge, Zubehör und Dienstleistungen

Quad Expo 2017: Zubehör zwar vom Quad Zubehör Shop, der Hostettler Motoren AG, der Wildtech GmbH und vom ATVshopDie Quad-Expo war eine bunte Mischung von Dienstleistern, allen voran Quad-Country, Buggy Park, ATV-Action Arbon und Gantrisch Quad-Tours. Ausserdem wurde Zubehör präsentiert, und zwar vom Quad Zubehör Shop, der Hostettler Motoren AG, der Wildtech GmbH und vom ATVshop. Dabei durften natürlich auch nicht die Schweizer Importeure fehlen, und die hielten die Fahnen von Arctic Cat, Can-Am, CF-Moto, Explorer, Kymco, SMC, TGB und Yamaha hoch. Insgesamt also ein rundum vielseitiges Angebot, welches in der Eishalle präsentiert wurde.
Quad Expo 2017: Occasionen von Privat-PersonenNicht nur in der Eishalle selber kamen die Besucher auf ihre Kosten – auch draussen war mächtig was geboten. Beginnend gleich am Eingang, wo diverse Occasionen aus privater Hand präsentiert werden konnten. Weiterhin gab´s eine Hüpfburg für die Kids. Dabei wurde auch das leibliche Wohl nicht vergessen, denn es luden die Quad-Drivers.ch und der Quad Club Aargau im Festzelt zu Speis und Trank ein. Am Samstag nach dem Mittag gab es zudem eine kleine Ausfahrt, auf welcher 12 Fahrer die Region erkunden konnten. Einmal die Halle durchquert erwarteten bei schönstem Wetter hinter der Halle eine kleine Teststrecke, gebaut aus Europaletten, Quad Expo 2017: Ausfahrten und Party am Samstagabend mit Stoff für Benzingesprächesowie eine abgesperrte Strasse auf Testfahrer, welche einige der Quads und Buggys testfahren konnten.
Nach der Testfahrt eines Buggys mit Schwester, Mutter und Vater meint Lara, 11 Jahre alt und übers ganze Gesicht strahlend: „Wow suuuuuper!!!“ Auch Bettina, ihre Mutter, ist rundum begeistert. Sie und ihre Familie haben bis dato noch keine Quad- oder Buggy-Erfahrung und konnten so zum ersten Mal einen Eindruck gewinnen. „Die Messe ist klein aber oho, die Standbetreiber sind alle unglaublich nett, man darf die Fahrzeuge und Geräte auch anfassen und so sich antasten in diese ganz neue Welt. Dies ist natürlich auch für die Kinder toll, auch weil es nicht so voll ist und man so auch wirklich die ausgestellten Sachen anschauen kann.“

Stunt-Show und Live-Musik am Samstagabend

Am Samstagabend war mit einem Live DJ sowie der Live-Band ‚Tone Hunters‘ gemütliches Beisammensein im Expo-Beizli angesagt.
Quad Expo 2017: Utility-Zubehör vom ATVshopDas Programm wurde ergänzt mit einer regelmässigen Stuntshow von ‚Dr.‘ Stefan Blank # 275, welcher mit seinem Team diverse Male waghalsige Stunts präsentierte. Weiter waren an der Expo vier prominente Gäste, welche Rede und Antwort standen und ihre Rallyfahrzeuge zeigten. Dies waren Ernst Zwicker als mehrfacher, sehr bescheidener SAM-Meisterschafts-Champion auf Can-Am. Zugegen war auch Angelica Weiss, Bestreiterin der Dakar Challenge Rallye Desafio Ruta 40 mit einer Yamaha Raptor 700 R, welche auf Ovo-Riegel schwört während der Rallyes. Nicht zuletzt war auch Juan Carlos Carignani mit dabei, welcher mit dem Black Forrest Quad Team in den Jahren 2013, 2014, 2015 und 2016 die Rally Dakar in Argentinien absolvierte und in den Sommermonaten jeweils im Südschwarzwald eine Eisdiele führt. Und zu guter Letzt war noch Herbert Brunner in Reinach, Rallyfahrer auf einem KTM-Motorrad, welcher sich im Januar 2017 nach 32 Jahren seinen Kindheitstraum erfüllte und das Africa Eco Race bestritten hat.

Tombola

Quad Expo 2017, Orga-Team: freut sich über rund 400 zufriedene ZuschauerNicht zu vergessen ist die Tombola auf der Quad Expo 2017, welche dank grosszügiger Spenden von diversen Firmen einen richtigen Boom erlebte. Die knapp 2000 Lösli waren bereits am Samstagnachmittag komplett ausverkauft. Der Erlös davon kommt einer Schweizer Familie zugute, welche auf Spenden angewiesen ist, um Andrea, der Mutter, eine teure, nicht krankenkassengestützte Behandlung gegen ihre seltene Form von Multipler Sklerose zu ermöglichen.

Fazit

So ist dann auch das Feedback des Orgateams sehr einstimmig: „Wir freuen uns, dass die Messe so gut angekommen ist, sowohl bei den Behörden, Quad-Expo.chden Ausstellern als auch bei den gut 400 Zuschauern, welche uns besuchten. So freuen wir uns bereits jetzt, wenn wir im Frühling 2018 wieder einladen dürfen zur 2. Quad-Expo.“ amm

Kontakt: > Quad Expo <
Kontakt: > Augenblickart.com <

Schlagwörter: / / /