27.08.2008
Events

Quad Store Melk: Drift Challenge 2008

Mit Freunden teilen auf    

Wässrige Lösung: Drift Challenge 20084 in 1: Drift-Challenge, Quadtreffen, Gelände-Fahren und Straßen-Rennsport für Jedermann waren angesagt am 31. Mai und am 24. August auf dem Wachau-Ring in Melk. Die Teilnehmer hatten ihren Spaß – nicht zuletzt in dem Bewusstsein, dass ihnen hier viel mehr geboten wurde als auf einem der vielen üblichen Schlammloch-Quadtreffen…

Werner kann es nicht sein lassen. Nachdem die 1. Drift Challenge am 18./19. Mai 2007 der damals doch recht überschaubaren Teilnehmer-Gruppe von 18 Quadpiloten riesigen Spaß bereitet hat, stand im heurigen Jahr am 31. Mai und am 24. August auf dem Gelände des ÖAMTC Test- und Trainings-Zentrums in Melk (‚Wachau-Ring‘) die Zweitveranstaltung an. Mit 45 FahrerInnen lockte der erste Lauf denn auch mehr als doppelt so viele Teilnehmer an wie im Jahr zuvor, und auch der zweite Lauf am 24. August war mit 20 Teilnehmern ganz gut besucht.
Kein Wunder, schließlich hatte sich das Team um Bettina & Werner Dostal vom Quadstore Melk auch einiges ausgedacht: Neben der Drift-Challenge war Freies Fahren auf der Rennstrecke angesagt, hier konnten die Quadpiloten einmal alles aus ihren Boliden herausholen. Weiterhin galt es, einen Gelände-Parcours zu bezwingen und ein Geschicklichkeits-Rennen auf einer schlüpfrigen Grasbahn zu bestehen. Für zusätzlichen Thrill sorgte beim ersten Lauf der Stuntman Joe Meinel mit seinen Shows – und mit seiner Stuntfahrerschule, deren Seminare freilich den Tapfersten vorbehalten blieben. Nach all den Anstrengungen war natürlich ganz einfach gemütliches Beisammensein angesagt im Rahmen des Quadtreffens.
Ach ja, um’s nicht zu vergessen: Auch eine Wertung gab es freilich bei der Challenge. Drift-König 2008 ist Christian ‚Ferdl‘ Janker aus Obergrafendorf, sein Vize ist Michael Grojer aus München, Rang 3 errang Martin Schwarzer aus Simbach, und auf den Plätzen folgen Peter Halbwachs und Markus Schoder.
Im zweiten Lauf am 24. August siegte Peter Halbwachs auf einer Yamaha YFM 700 Raptor vor Ferdl Janker, Gerhard Semler, Bernhard Zach und Alex Dostal.

Wer nicht mit dabei war, muss derweil mit der Bildergalerie Vorlieb nehmen, siehe Bildergalerie: Drift Challenge 2008.
Außerdem hat Werner Dostal bereits angekündigt: Auch im folgenden Jahr soll es eine Drift Challenge geben.

Kontakt: Quad Store Melk