07.12.2017
Fahrzeuge

Quad-Transport: Anhänger & Wohnmobile

Mit Freunden teilen auf    

Über Quad-Transport hat sich Jörg Schnorr auf der Caravan-Messe in Düsseldorf informiert. Über seine Erkenntnisse berichtet er Folgendes:
In der Tat habe ich in viele fragende Gesichter geschaut, als ich mein Anliegen vorgetragen habe. Verwundert hat mich allerdings, dass ich heutzutage immer noch erklären musste, was ein Quad oder ATV ist, und das nach über 25 Jahren Quadfahren. Eigentlich wollte ich nur in Erfahrung bringen, welche Möglichkeiten ein Quadfahrer hat, sein Quad mit im Fahrzeug zu transportieren, ohne einen extra Anhänger mitzunehmen. Außerdem hat mich interessiert, was mittlerweile für Camping- und Offroadtrailer auf dem Markt existieren, die ich mit dem Quad ziehen kann.

Quad-Transport: Heckgaragen

Quad-Transport: Die Heckgaragen sind meistens zu klein für QuadsZunächst aber zu der Frage, wie das Quad mit ins ‚Haus‘ zu nehmen ist. Fast jedes Wohnmobil hat eine sogenannte Heckgarage, in die ein Quad hineinpassen müsste – oder? Pustekuchen! Bei den meisten Herstellern wurde ich zurückgewiesen. Selbst renommierte Marken wie Hymer, Hobby und Tabbert präsentierten auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf nur sehr kleine Heckgaragen, in die maximal ein Roller passt, eher nur ein oder zwei E-Bikes – die Renner der Saison. Die Türen gibt es bis maximal 90 bis 100 cm Breite. Außerdem sind die Garagen für eine Last von 150 kg konzipiert, das ist knapp für uns Quaddler, ein ausgewachsenes ATV muss da draußen bleiben. Erklärt wurde dies mit mangelnder Nachfrage und generell geringer Zuladung durch gesetzliche Bestimmungen wie Fahrverbote und Führerscheinklassen – die meisten Hersteller möchten mit dem Gesamtgewicht unbedingt unterhalb von 3.500 Kilo bleiben.
Quad-Transport: Bimobil Offroad-Wohnmobil mit Platz fürs ATVEine Ausnahme bildet da Frankia. Dieser Hersteller hat eine Quadgarage im Zubehörkatalog und kann diese auf Kundenwunsch gegen Aufpreis einbauen. Dies aber zu Lasten des Innenraumes und auch nur bis zu einem Gewicht von 250 Kilo und einer Türbreite von 1,20 Metern. Und auch nur bei Wohnmobilen, die an der 5 Tonnen-Marke kratzen, womit bereits ein LKW-Führerschein erforderlich ist.
Quad-Transport: Im Citroen Jumper bekommt man ein Quad unterWeitere Infos zu Luxus-Wohnmobilen, Vans der Sprinterklasse, Wohnwagen und Transport-Anhänger sowie Wohnanhänger für ATVs und Dachzelte samt Fazit gibt´s im aktuellen ATV&QUAD Magazin 2017/11-12 zu lesen, das seit Anfang Dezember im Handel ist. ATV&QUAD ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. jsr

Kontakt: > messe düsseldorf <

Schlagwörter: / / / /