28.01.2012
Rennsport

Quad Trophy am Rochlitzer Berg 2012: Neuberts Neunte

Mit Freunden teilen auf    

Noch dauert die Winterpause im Motorsport-Bereich ein paar Wochen an, doch einige Quad-Enthusiasten können es sich nicht verkneifen, ihre Raptoren, Grizzlys und Katzen auch bei unangenehmen Bedingungen artgerecht auszuführen. Am letzten Januar-Wochenende waren wieder weit über 250 von ihnen zum beschaulichen Örtchen Seelitz in Sachsen aufgebrochen, um dort an einer der bekanntesten und härtesten Winter-Enduro-Veranstaltungen an den Start zu gehen.
Quad Trophy Seelitz 2012: Für Stimmung sorgten Neuschnee und eisige TemperaturenKlar, die Rede ist hier von der Quad Trophy Seelitz. Dort wo früher einmal die Yeti Trophy zu Hause war, macht deren ehemaliger Veranstalter Nicky Neubert schon seit einigen Jahren sein eigenes Ding und führt die Geländetour rund um die Ortschaften Seelitz und die große Kreisstadt Rochlitz. Deshalb trägt die Tour auch den Beinamen ‚Trophy um den Rochlitzer Berg‘, wobei dieser mit seinen 348 Metern über dem Meeresspiegel eher wie ein Hügel als ein richtiger Berg erscheint.

Quad Trophy Seelitz 2012, ‚Taufe‘: Eile war bei den Wasser-Durchfahrten nicht angesagt

Just-in-Time: Neuschnee und eisige Temperaturen

In der Nacht zum Renn-Samstag hatte es in der Region zumindest noch ein wenig geschneit. War winterliches Flair vorher eher Fehlanzeige, so sorgte jetzt zumindest ein Hauch von Weiß nebst Minusgraden für die richtige Stimmung.
Auf die FahrerInnen in den sechs verschiedenen Wertungsklassen wartete ein Rundkurs von knapp 90 Kilometern Länge. Auf dem waren zwei Runden zu fahren, und das nach Enduro-Reglement. Im Klartext: Nach der Startzeit mussten die Teilnehmer in einer vorgeschriebenen Zeit mehre Zeit- und Durchfahrts-Kontrollen erreichen. Zwar waren die Fahrtzeiten auf den Etappen reichlich bemessen, an den Kontrollpunkten musste man allerdings pünktlich sein und durfte aber auch nicht zu früh durchfahren, sonst gab es Strafminuten.
Auf jeder Runde warteten zwei Sonderprüfungen auf die Teilnehmer. Bei denen ging es um die schnellsten Zeiten, anhand derer dann auch die Sieger in den einzelnen Klassen ermittelt wurden. Während es auf der ersten Sonderprüfung in Wechselburg noch recht trocken zuging, wurden die Fahrer auf der zweiten in Langensteinbach ordentlich durchgeweicht. Auf dem Kurs standen jede Menge Pfützen.

Quad Trophy Seelitz 2012, gleich geht’s los: 2 x 90 Kilometer Rundkurs mit Sonderprüfungen

Start auf dem Rochlitzer Marktplatz

Das Fahrerlager befand sich auch zur neunten Auflage der Quad-Trophy rund um den Rochlitzer Berg wieder in Seelitz. Gleich neben dem dortigen Reiterhof mussten die Fahrer auf der Etappe dann auch zum ersten Mal durch eine breite Wasserdurchfahrt. Wer hier übermotiviert zu Werke ging, der ging im Wortsinn baden: Mit zuviel Tempo waren einige Fahrer so durchnässt, dass die Trophy für sie bereits eine halbe Stunde nach dem Start wieder zu Ende war.
Gestartet wurde übrigens wieder auf dem Rochlitzer Marktplatz direkt vor dem Rathaus. Begrüßt wurden die Teilnehmer zuvor noch von der Rochlitzer Oberbürgermeisterin Kerstin Arndt, welche die Starter mit den besten Wünschen auf die Strecke schickte.
Kurz nach neun Uhr ging es dann los. Die Strecke wartete mit einem Geländeanteil von gut 50 Prozent auf, wobei es die Sonderprüfungen in sich hatten. Steile Auf- und Abfahrten und rutschige Passagen – kein leichtes Pflaster, allerdings wie geschaffen für die Allradfahrzeuge. In diesem Jahr gab es wider Erwarten recht viele Ausfälle. Die Strecke hatte zwar einen hohen Geländeanteil, war aber nicht so schwierig wie in den vergangenen Jahren.

Quad Trophy Seelitz 2012, Schirmherrin: Oberbürgermeisterin Kerstin Arndt

Can-Am & Yamaha auf dem Podium

Den Sieg in der Quad-Profi-Klasse holten sich die beiden Can-Am-Piloten Dennis Michael und Michael Eising. Platz zwei ging an Andreas Herrmann und Sven Bresser, die ebenfalls auf Can-Am unterwegs waren. Dritte wurden die ‚Marillefreunde‘ Norman Rothe und Sven Kiessling.
In der Solo-Klasse fand sich keine Renegade auf einem Treppchenplatz, und das obwohl Fahrer wie Marco Sturm erst vor kurzem auf 1000 Kubik aufgerüstet hatten. Für ihn war vorzeitig Schluss. Den Sieg holte sich aber ein Markenkollege: Michael Wenner fuhr mit seiner DS 450 die schnellsten Sonderprüfungs-Zeiten. Auf Platz zwei kam Grizzly-Pilot Peter Wiedermann ins Ziel, Dritter wurde mit Dominik Apel ein weiterer Grizzly-Pilot.

Quad Trophy Seelitz 2012, Start: bei der Quad Trophy traditionell auf dem Marktplatz von Rochlitz

Quad Trophy 2013

Auch im kommenden Jahr soll es wieder eine Trophy rund um den Rochlitzer Berg geben. Viele der diesjährigen Teilnehmer, die nicht nur aus ganz Deutschland, der Tschechischen Republik und sogar aus Österreich angereist waren, wollen im kommenden Jahr wieder mit von der Partie sein.

Kontakt: Quad Trophy Seelitz