26.07.2011
Events

Quadhawks: Quad-Show beim Reit- und Fahrverein

Mit Freunden teilen auf    

Im Rahmen des Vielseitigkeitsturniers des Reit- und Fahrvereins Thierhaupten / Ötz e.V. haben die Quadhawks, eine Interessengemeinschaft von ATV- und Quad-PilotInnen aus dem Raum Meitingen, bereits im Juli 2011 das Publikum auf dem Vielseitigkeitsgelände der Reitanlage Meir mit einer spektakulären Show verzaubert.
Das eigentliche Highlight – der Vielseitigkeits-Weltmeister Michael Jung, der am Samstag mit jungen Pferden an den Start ging – wurde am Sonntag durch die Kumpels der Quadgruppe übertroffen. Die Strecke in strahlenden Sonnenschein getaucht, bot den zahlreichen Zuschauern am Nachmittag etwas andere Pferdestärken an. Statt ‚Buschreiter‘ konnten plötzlich ‚Buschfahrer‘ bestaunt werden, und die bekannte robuste Charaktereigenschaft der ‚Buschpferde‘ wandelte sich plötzlich in ‚Buschautos‘.

Quadhawks Quad-Show beim Reit- und Fahrverein Thierhaupten, Wasserdurchfahrt: Hier taten sich die meisten Quads leichter als die Pferde

Nachwuchs ins Gelände geschickt

Hildegard Steiner, die Vorsitzende des Reitvereins Thierhaupten, sowie Thomas Meir, der Besitzer der Reitanlagen, begrüßten Markus Groß, der die Gruppe, darunter auch die beiden 9jährigen Daniel Groß und seinen Freund, nach Thierhaupten brachte. Die Youngsters mussten zwar noch ein bisschen eingebremst werden, insgesamt bretterten die beiden Nachwuchsfahrer allerdings furchtfrei über das Gelände. Darüber hinaus zeigten 15 Mitglieder der Quadhawks ihr Können und gaben Einblick in ihre nicht ungefährliche Sportart.
Die startenden Reiterjunioren des ‚Nürnberger Burgpokal‘ staunten nicht schlecht, als sie plötzlich motorisierte Konkurrenz bekamen, zumal die Wasser-Passage für die Pferde eine eher größere Herausforderung darstellte als für die Quadfahrer, denen es pures Vergnügen bereitete, den Zuschauern, die zu nah am Wassergraben standen, eine ordentliche Schlammdusche zu verpassen.

Quadhawks Quad-Show beim Reit- und Fahrverein Thierhaupten, Wasserdurchfahrt: Die Zuschauer taten gut daran, den Sicherheitsabstand einzuhalten

So sind sie eben, die Quadhawks…

Rasant ging es über das Gelände, gerade oder über Berge rauf und runter, und so mancher Pferdebesitzer wurde nervös, wenn die wendigen kleinen Quads an ihnen vorbeiknatterten, und das manchmal sogar auf nur zwei Rädern. Besonderen Spaß hatte Daniel Groß am Wassergraben, den er überlegt und den Umständen angepasst doch recht sportlich durchquerte. Kein Wunder, er will natürlich dem Papa ‚Bobbi‘ Groß nacheifern.

Quadhawks Quad-Show beim Reit- und Fahrverein Thierhaupten: netter Niederschlag in der örtlichen Tagespresse

Nutzwert unter Beweis gestellt

Bei allem Spaß unterließen es die Quadhawks nicht, auch den Nutzwert ihrer ATVs zur Schau zu stellen, schließlich können diese problemlos schwere Lasten ziehen. Wenn’s sein muss, sogar den den 4,5 Tonnen schweren MB-Track des Reitanlagenbesitzers Thomas Meir, wie Markus Gross mit seinem eindrucksvoll demonstrierte – wohl nicht ganz uneigennützig für ATV- und Quad-Szene, schließlich wurde damit so mancher anwesende Pferdefreund zum Nachdenken darüber gebracht, was er mit einem solchen Fahrzeug auf seinem eigenen Hof viel einfacher als bisher bewegen könnte.
Quadhawks, Quad-Show beim Reit- und Fahrverein Thierhaupten: Pferde-Turnier mit Quad-FahrspaßFast hätte man darüber vergessen, dass es sich bei dem Event in Thierhaupten um ein Reitturnier gehandelt hat, bei dem es eigentlich nur um jeweils EINE Pferdestärke ging. Die Gruppe verabschiedete sich nach einer kräftigen Brotzeit und freute sich, soviel Spaß bereitet zu haben. Der Dank von Turnierleiterin Hildegard Steiner ging an die PilotInnen um Reinhold Gump, die ihren Sonntag für diesen ehrenamtlichen Auftritt geopfert hatten.

Kontakt: Quadhawks