19.05.2012
Events

QuadLegion.de: Aktionen für Kinder

Mit Freunden teilen auf    

QuadLegion.de: Pflanz-Aktion im WaldIn Polen hat sich unter dem Namen ‚ATVFunSquad‘ eine kleine Gruppe von Quadfahrern zusammengeschlossen, um ein Kinderheim in Jaworzno zu unterstützen; mit dabei ist auch Robert Bielaszewski, im QuadLegion-Forum bekannt als ‚RobMaximus‘.

QuadLegion.de: Aufräum-Aktion im Wald

Start mit Weihnachtstouren

Weihnachtstouren mit Geschenk-Bescherung stehen bereits seit 2008 auf dem Plan. Da sich die Kinder aber das ganze Jahr lang über Aufmerksamkeit freuen, wurden weitere Touren organisiert. Darunter ein Trip zur Erkundung des Waldes – natürlich mit dem Quad. Die Quadfahrer haben die Kinder zu einem Förster gebracht, und der hat ihnen im Wald gezeigt, was die Natur kann und wie wunderschön sie ist. Spaß haben sich ‚einsauen‘ konnten die Kinder beim Einpflanzen von Bäumen. „Die Kids haben bei der Aktion etwas gelernt“, sagt RobMaximus, „sie haben Spaß gehabt – und was am wichtigsten war: Sie haben ihre Sorgen mal für ein paar Stunden lang vergessen.“

[media id=88 width=800 height=450]

QuadLegion.de: Weihnachts-Tour für Kinderheim in JaworznoSchließlich werden in diesem Heim Kinder betreut, die ihren Eltern durch das Jugendamt entzogen worden sind, weil sie von diesen misshandelt wurden. „Man sieht in ihre Augen, und man kann sich kaum vorstellen, was ihnen angetan wurde“, sagt RobMaximus. „Als ich von dieser Aktion erfahren habe, war mir klar, dass ich sie unterstützen muss.“ Mit diesem Vorsatz wandte er sich an Michael Zeiss, den Inhaber des QuadLegion-Forums, in dem ein Aufruf gestartet wurde.
QuadLegion.de: Weihnachts-Tour für Kinderheim in JaworznoBereits zu Weihnachten 2010 sind die QL-Mitglieder mit vollgepackten Autos aus der Nähe von Berlin nach Schlesien gestartet. Die Aktion war ein voller Erfolg, das Heim und die Kinder haben jede Menge Überraschungen bekommen, und vom Erlös einer Spenden-Aktion bei Quadlegion konnte eine neue Waschmaschine gekauft werden.

QuadLegion.de: Weihnachts-Tour für Kinderheim in Jaworzno

Aufräum-Aktion im Wald

Im Jahr 2011 war eine weitere Aktion mit den Kids geplant.: Unter Aufsicht der Quadfreunde aus Polen wurden Waldstücke vom Müll befreit. „Das war vielleicht eine Arbeit!“, erinnert sich RobMaximus. Immerhin, sogar die lokalen Medien wurden auf die Aktion der Quad-PilotInnen aufmerksam.

[media id=89 width=800 height=450]

QuadLegion.de: glückliche Kinder-AugenDie folgende Weihnachts-Aktion hat unter Begleitschutz der Polizei stattgefunden. „Umso größer waren die Augen der Kinder“, sagt RobMaximus. Die Geschenke waren zum vergangenen Weihnachtsfest personalisiert, jedes Kind bekam sein eigenes Geschenk – ein großer Aufwand, aber der sollte sich lohnen. „Die Augen der Kinder wurden immer größer, denn jeder wurde aufgerufen“, berichtet RobMaximus, der dem Kinderheim aus den Spenden der QuadLegion Geld für die Anschaffung eines Laptop übergeben konnte.
QuadLegion.de: Geschenke für Kinderheim in Jaworzno„Diese Aktion soll ein Ansporn für weitere solche Projekte sein“, wünscht sich RobMaximus. Schließlich gibt es auch in Deutschland Kinderheime, die sich über solche Hilfe freuen würden. rob

Kontakt: > Quadlegion.de <