14.08.2016
Events

Quadomania: Jubiläumstour auf den Großglockner

Mit Freunden teilen auf    

Die Jubiläumstour auf den Großglockner führte die Piloten bereits zum 10. Mal ins hochalpine Österreich. Traditionell geladen hatte Helmut ‚Helly‘ Holleis, seines Zeichens Arctic-Cat-, TGB- und Yamaha-Vertragshändler in Maishofen, und zwar 16. Juli 2016. Bekannt als eine der schönsten und spektakulärsten Quadtouren in Zentraleuropa, zog die Veranstaltung in diesem Jahr rund 30 Teilnehmer an, ein Großteil davon kam aus Deutschland.

Jubiläumstour auf den Großglockner: hoch hinaus

Jubiläumstour auf den Großglockner: Mankei-Wirt, Jause auf der Murmeltier-AlmAnders als bei den Vorveranstaltungen hatte Helly bei der Jubiläums-Tour das Programm geändert: Statt auf die Edelweiß-Spitze mit ihrer pittoresken Aussicht auf den Großglockner, mit 3.798 Metern Seehöhe immerhin Österreichs höchstem Berg, war lediglich eine Jause beim Mankei-Wirt auf der Murmeltier-Alm in der Fuscherlacke eingeplant; dort teilte sich die Gruppe: Jubiläumstour auf den Großglockner: Gipfel-Touren auf NaturwegenDie Einen ließen sich die Weiterfahrt zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Fuße des Großglockners nicht entgehen, für die Anderen ging´s zurück nach Saalbach, von wo aus über Naturwege die Simal Alm auf einer Seehöhe von 1.700 Metern angesteuert wurde. Die Großglockner-Bezwinger trafen dort ein starkes Stündchen später ein, so dass alle gemeinsam noch etwas durch die Berge touren konnten.
Im Vorjahr noch vom sommersonnigen Kaiser-Wetter verwöhnt, war´s heuer deutlich schattig: Am Morgen hatte es noch geschneit (!); während der Tour blieb es zwar trocken, bei tief hängenden Wolken und Temperaturen um 2° Celsius auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe war allerdings gute Bekleidung gefordert – womit die Entscheidung, die eigentliche Tour über die Großglockner-Hochalpenstraße abzukürzen und stattdessen den Offroad-Anteil auf der Simal Alm auszudehnen, allgemeinen Zuspruch fand. x

Kontakt: > Holleis <
Kontakt: > Mankeiwirt <
Kontakt: > Simal Alm <

Schlagwörter: / / /