16.02.2015
Events

9. Quadomania: Quadtour auf den Großglockner

Mit Freunden teilen auf    

Quadtour auf den Großglockner: Kaiserwetter über der Edelweiß-Spitze auf der 6. Quadomania im Sommer 2012Zur traditionellen Quadtour auf den Großglockner ruft Arctic Cat Händler Helmut Holleis mit seiner Quadomania am 11. Juli 2015 mittlerweile bereits zum 9. Mal; die Veranstaltung zählt zu den schönsten und spektakulärsten Straßen-Quadtouren in Zentraleuropa. Allerdings war das Wetter bereits mehrfach schuld an Terminverschiebungen, schließlich ist man vor Schneefall bei einer Quadtour auf den Großglockner nicht einmal im Hochsommer gefeit. So war der Arctic-Cat-Händler in Maishofen bereits mehrmals dazu gezwungen, die Quadomania auf das erste August-Wochenende zu verschieben.

Quadtour auf den Großglockner: Schneefall im Hochsommer 2014

Tatsächlich war für die 8. Quadomania, die am 12. Juli 2014 stattgefunden hat, Schneefall angesagt für das Wetter auf dem Großglockner. Und da mit Petrus rund um den 3.798 Meter hohen Berg – Österreichs höchstem übrigens – nicht zu spaßen ist, Quadtour auf den Großglockner: traditionelle Benzingespräche bei der Quadomania auf der Panorama Alm in 1.650 Meter Seehöhehatte das gesamte Austria-X-Team, immerhin Österreichs mitgliederstärkster Quadclub, seine Teilnahme kurzfristig abgesagt. Doch es gibt sie noch, die beinharten ATV- und Quad-Fahrer in Österreich, und so standen am Samstagmorgen rund 40 Fahrzeuge vor dem Ladenlokal des Quadhändlers Quadtour auf den Großglockner: die Quadomania zählt zu den schönsten und spektakulärsten Straßen-Quadtouren in Zentraleuropaam Fuße der Berge, um mitten im Hochsommer ins Schneegestöber auf dem Großglockner aufzubrechen.
Doch Pustekuchen: Der erhoffte Schneefall blieb aus. Dennoch sollte auch die 8. Quadomania einmal wieder eine feine Ausfahrt werden. Nebel und Wolkenfetzen auf der Edelweiß-Spitze in 2.571 Metern Seehöhe vereitelten die Sicht auf die ruhmreiche Bergspitze; macht nichts, schließlich konnten sich die meisten Teilnehmer noch genau an die Aussicht erinnern, die sie auf den zurückliegenden Ausfahrten bei Kaiser-Wetter genossen hatten. Und bei etwas klammen Fingern schmeckte der Cappuccino dann auf der Terrasse der Edelweißhütte umso besser.

Murmeltiere grüßen

Von dort aus ging´s zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe am Großglockner-Gletscher, Quadtour auf den Großglockner: Murmeltier meets Arctic Cat auf der 8. Quadomania am 12. Juli 2014dem mit einer Seehöhe von 2.398 Metern höchsten Punkt auf der Quadomania. Auf dem Weg dorthin blinzelte gelegentlich sogar die Sonne durch die Wolkendecke.
Auf dem Rückweg kehrte der Tross wie gewohnt beim Mankeiwirt ein und grüßte Herbert Haslingers Murmeltiere Morfi und Murmi. Bei denen handelt es sich übrigens – entgegen der Behauptung von Bill Murray im berühmten Hollywood-Film – nicht um Ratten: Murmeltiere zählen vielmehr zur Familie der Erdhörnchen. Ihr dichtes Fell jedenfalls neidete ihnen bei der Quadtour auf den Großglockner im vergangenen Jahr so mancher Quad-Pilot. Jedenfalls waren sich alle Teilnehmer der 8. Quadomania einig: Die 9. Quadomania im Janr 2015 findet dann wieder bei Kaiserwetter statt. Wie gewohnt am zweiten Juli-Wochenende…

Was die Teilnehmer auf der 9. Quadomania erwartet

Vor diesem Hintergrund denkt das Team um Helmut Holleis positiv und prognostiziert Traumwetter für den 11. Juli 2015. Damit werden für die Quadtour auf den Großglockner wieder rund 100 Teilnehmer erwartet, unter ihnen traditionsgemäß auch Repräsentanten vom Arctic Cat Importeur aus St. Johann, die bei dieser Gelegenheit die Highlights des aktuellen Arctic Cat Händler Holleis in Maishofen: startet zur 9. Quadomania, der traditionellen Quadtour auf den Großglockner, am 11. Juli 2015Arctic Cat Modell-Jahrgangs präsentieren.
Treffpunkt für die diesjährige Quadtour auf den Großglockner ist am 11. Juli 2015 um 9 Uhr bei Holleis in Maishofen / Österreich; von dort aus geht´s um 9:30 Uhr auf zur Edelweißspitze, anschließend zu einer Bergfahrt nach Saalbach und zur Panorama-Alm. Final winkt ein Besuch des Zeller Seefests. Anmeldung unter Fon +43/ 6542/ 68 34 60 oder per eMail unter marketing@holleis.net. x

Kontakt: > Quadomania <

Schlagwörter: / / /