19.06.2015
Events

Quadtreffen im Harz: Richtigstellung

Mit Freunden teilen auf    

Zwei Quadtreffen im Harz Richtigstellung: Uwe Kippenberg von den Quadfreunden Harz (QFH) nimmt Stellung zu Gerüchten und Missverständnissen um die Quadtreffen im Harzgibt es mittlerweile, von denen eins angeblich zum 13. und das andere zum 12. Mal stattgefunden hat. Doch ist das auch wirklich richtig so? Als Sprecher der Quadfreunde Harz (QFH) steht Uwe Kippenberg Rede und Antwort zu Gerüchten und Missverständnissen rund um die beiden Quadtreffen im Harz.

Quadtreffen im Harz: QFH-Sprecher Uwe Kippenberg stellt klar
  • ??? Warum gibt es zwei ‚Harz‘ Quadtreffen?
    Uwe Kippenberg: Von ‚Harz 1’ bis ‚Harz 3‘ haben die Quadfreunde Harz ihr Quadtreffen in Osterode, die folgenden – von ‚Harz 4‚ bis ‚Harz 10‘ – in der Westernstadt Pullman City in Hasselfelde organisiert. Dabei haben die Quadfreunde Harz ihr Treffen nicht nur zum größten Quadtreffen im Harz, sondern sogar zu dem größten privat organisierten Quadtreffen in Europa gemacht. Leider waren wir zuletzt nur noch arbeitende Verantwortliche die von der eigentlichen Idee eines Quadtreffens, nämlich Freundschaften zu pflegen, weit entfernt waren weil wir dazu gar keine Zeit hatten. Wir haben das größte Treffen Deutschlands überhaupt aufgebaut aber den Spaß mit den Freunden verloren. Das haben wir nach dem 10. Treffen geändert: Wir haben uns zurückgezogen und dem Betreiber von Pullman City Harz die Organisation eines eigenen Quadtreffens überlassen. Seit 2014 organisieren die Quadfreunde Harz ein kleines Quadtreffen in Goslar unter dem Namen ‚Harz 11 / Harz 12 – Back to the Roots‘.
  • .

  • ??? Warum haben beide Treffen den gleichen Namen?
    Uwe Kippenberg: Nach der Übergabe an Pullman City Harz wurde vereinbart, dass die Quadfreunde Harz für ihre eigenen Treffen den Namen ‚Harz 11‚ bzw. ‚Harz 12…‘ behalten und Pullman City mit dem Namen ‚X. Intern. Quad & ATV Weekend Harz‘ wirbt und arbeitet. Leider hat diese Absprache bei den Quadtreffen im Harz nur auf einer Seite funktioniert. Wir werden jedoch unseren Namen beibehalten und unsere weiteren Treffen mit den fortlaufenden Zahlen entsprechend der Anzahl unserer Treffen nummerieren. Als Erweiterung haben wir bereits im vergangenen Jahr den Zusatz ‚Back to the Roots‘ ergänzt, um ein Unterscheidungsmerkmal zu den Quadtreffen in Pullman City zu schaffen.
  • .

  • ??? Warum zählen die QFH ‚Harz 12‘ und Pullmann City ‚Harz 13‘?
    Uwe Kippenberg: Die Quadfreunde Harz haben die ersten drei Quadtreffen im Harz in Osterode organisiert. Aufgrund des zunehmenden Zuspruchs mussten wir dann zu einer Eventstätte wechseln, die mehr Platz bietet: Wir entschieden uns für die Pullman City Harz, in welcher das erste Mal ein Quadtreffen unter dem Namen ‚Harz 4‘ stattgefunden hat. Faktisch ist die Westernstadt somit im Jahr 2015 beim ‚10. Intern. Quad & ATV Weekend Harz‘ und die QFH nach einem Aussetzer im Jahr 2013 bei ihrem 12. Treffen, der Name ‚Harz 12‘ ist also korrekt.
  • .

  • ??? Warum findet das QFH-Treffen zur gleichen Zeit statt wie die Quadtreffen in Pullman City?
    Uwe Kippenberg: Erstens, weil die Quadfreunde Harz ihre Treffen bereits seit ‚Harz 1‘ um Fronleichnam veranstalten. Unsere Freunde aus dem Süden und Westen von Deutschland können so einen zusätzlichen Feiertag nutzen und mit Brückentag ein langes Quadtreffen im Harz 2015, kein Kommerz bei ‚Harz 12 – Back to the Roots‘: Kosten für Campingplatz und Getränke fair umgelegtQuad-Wochenende mit uns verbringen. Für unser Quadtreffen im Harz werden wir diesen Termin beibehalten.
    Zweitens sind die beiden Quadtreffen im Harz völlig unterschiedlich konzipiert, wir sehen hier keine Konkurrenz und oder gar eine Gegenveranstaltung. Beide Treffen haben ihre Berechtigung und ihre Fans – jeder kann sich aussuchen, welches er besuchen möchte.
    Pullman City baut auf Masse mit riesigen Rahmenprogramm, Händlermeile und Camping-Areal für alle Bedürfnisse auf. Catering und Ferienpark mit Apartmentwohnungen ergänzen das Gesamtkonzept. Die Infrastruktur ist perfekt, wir haben sie 7 Jahre lang genutzt. Auch hier kommt es zu vielen freundschaftlichen Treffen und Benzingesprächen, es ist für viele Teilnehmer nach wie vor ein Highlight unter den Quad-Treffen.
    Wir, die Quadfreunde Harz, möchten zurück zu den Ursprüngen unseres Quadtreffens: Ein kleines Treffen, auf dem sich alle mit Vornamen kennen. Selbstversorgung statt kommerzielles Catering. Kein organisiertes Rahmenprogramm außer Lagerfeuer und Kaffee. Und veranstaltet wird alles auf einer Campingplatz-Wiese, die wir per Umlage bezahlen, um die Kosten so günstig wie möglich zu halten – alles so wie bei ‚Harz 1‘ bis ‚Harz 3‘.
  • .

  • ??? Sind die Quadfreunde Harz mit Pullmann City und / oder dem Quad Action Team zerstritten?
    Uwe Kippenberg: Nein. Von ‚Harz 4‘ bis ‚Harz 10‘ haben wir gemeinsam mit Pullman City Harz sechs Super-Treffen organisiert und erfolgreich durchgeführt. Quadtreffen im Harz 2015, ‚Harz 12 – Back to the Roots‘: familiäre Gemeinschaft und Benzingespräche am LagerfeuerWir hatten ständigen Zuwachs an Teilnehmern, und es hat uns gemeinsam Spaß gemacht, den Erfolg von Treffen zu Treffen zu erleben. Wir haben uns nicht im Streit getrennt.
    Unsere Freunde vom Quad Action Team haben uns seit ‚Harz 4‘ in Pullman City tatkräftig unterstützt, und sie haben nach ‚Harz 10‘ Pullman City als Veranstalter des Internationalen Quad & ATV Weekends Harz ihre Unterstützung genauso angeboten wie sie bei den vorherigen Treffen uns unterstützt haben.
  • .

  • ??? Warum haben die Quadfreunde Harz ‚Back to the Roots‘ in die Namen ‚Harz 11‘ und ‚Harz 12‘ eingebaut?
    Uwe Kippenberg: Weil wir es so meinen.
Fazit

Die Quadfreunde Harz wollen nicht stänkern oder streiten, was die Quadtreffen im Harz betrifft – sie möchten einfach den Spaß am Hobby mit gleichgesinnten Quadbegeisterten teilen und sich dabei nicht stören lassen. „Lasst uns alle das Beste geben und die Gleichgesinnten Quadtreffen im Harz: ‚Harz 12 – Back to the Roots‘ ist auch wirklich das 12. Quadtreffen der Quadfreunde Harzsuchen, nur so bleibt die Quad-Szene eine Miteinander-Szene und wird nicht zur anonymen Gruppe, in der sich keiner mehr grüßt, weil es sowieso niemanden interessiert“, sagt Uwe Kippenberg. Der Termin für das nächste Quadtreffen der Quadfreunde Harz steht bereits fest: ‚Harz 13 – Back to the Roots‘ wird vom 27. bis 29. Mai 2016 stattfinden, wie gewohnt wieder an der Sennhütte in Goslar. jtb, Bilder & Video: icq

Kontakt: > Iceman´s & Cordy´s Quadwelt <
Kontakt: > Quadfreunde Harz <

Schlagwörter: / / /