Reifentest: Maxxis und CST

Mit Freunden teilen auf    

Im Zuge der Diskussion über ABS an Offroad-Fahrzeugen war es wohl einmal an der Zeit zu untersuchen, wo ATVs und Side-by-Sides denn überhaupt stehen im Vergleich zu den PKWs. Obendrein bringen die Hersteller zunehmend Reifen in Radial-Bauweise auf den Markt, deren Komfort und Fahrverhalten eher an PKWs erinnert als an Offroad-Vehikel. Wie sinnvoll das für unser Krabbelzeug ist, haben wir im Fahrsicherheitszentrum Driving Camp Vorarlberg untersucht: Dort konnten wir das Bremsverhalten auf trockenem und nassem Asphalt überprüfen. Außerdem stand uns dort ein Rutschbelag zur Verfügung, auf dem wir messen konnten, ab welcher Geschwindigkeit die Reifen die Traktion verlieren und das Fahrzeug ausbrechen lassen.

Maxxis und CST: Marktführer am Prüfstand

Schweißtreibend: Reifen-Wechsel im AkkordWas die Reifen betrifft, haben wir – anders als in den vergangenen Jahren – für unseren Test keinen Querschnitt durch den Markt ausgewählt, sondern die jüngsten Generationen der Marktführer Maxxis und CST miteinander verglichen. Wie gut schlagen sich die beliebten Ceros und Behemoth im Vergleich zu ihren Nachfolgern Dingo und Stag? Und wie verhalten sich die neuen Schlüpfrig: Grip gefragt beim Offroad-Test28-Zöller, die vor allem an Side-by-Sides und UTVs eingesetzt werden? Um all das herauszufinden, hat uns das Vonblon-Team mit einer Flotte von Polaris Sportsman XP 1000 (ATVs) und Polaris General 1000 (SxS) unterstützt, und auch das Räderwechseln hat das Vonblon-Team übernommen. Alle Ergebnisse gibt es in ATV&QUAD Magazin 2018/05-06 ab Seite 38. An folgenden Kiosken in Deutschland steht ATV&QUAD MAgazin zur Verfügung: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. x

Kontakt: > Driving Camp Vorarlberg <
Kontakt: > Maxxis International <
Kontakt: > Vonblon <

Schlagwörter: / / / /