30.07.2015
ATVs

Rekordverdächtig: Polaris Sportsman mit 100.000 km

Mit Freunden teilen auf    

Die Polaris Sportsman mit 100.000 km Polaris Sportsman mit 100.000 km: kurz vor dem runden Jubiläum dokumentiert von Polaris Vertragshändler Harald Frepponwurde von Wolfgang Schmitt, im Spessart besser bekannt als ‚Onkel Schmitti‘, im Juli des Jahres 2008 beim Polaris Vertragshändler Harald Freppon in Laufach gekauft und zugelassen. Seither war sie täglich im Arbeitseinsatz. Und wenn sie nicht bei der Arbeit half, dann diente sie als verlässliche Partnerin, um mit Gattin Johanna Schmitt Ausflugsziele anzufahren, allen voran Quadtreffen. Selbst heute wird Onkel Schmittis Polaris Sportsman mit 100.000 km nicht in Rente – eher in Vorruhestand. Denn hergegeben wird Wolfgang sein treues ATV nicht, so sehr hängt Onkel Schmittis Herz an der Polaris Sportsman 700 X2. Wolfgangs neues Gerät ist eine Polaris Sportsman XP 850 Touring in seiner Lieblingsfarbe Rot.

Polaris Sportsman mit 100.000 km: 2.781 Betriebsstunden in 7 Jahren

Insgesamt verbrachte Onkel Schmitti in den vergangenen Jahren ganze 116 Tage auf seiner Polaris Sportsman mit 100.000 km: bei Polaris Vertragshändler Freppon mit Trophäe und der neuen Polaris Sportsman XP 850 TouringPolaris Sportsman 700 X2. Täglich waren die beiden gemeinsam bei der Arbeit, ob zum Holzmachen oder auf seiner Streuobstwiese. An den Wochenenden ging es gemeinsam mit Gattin Johanna zum Sonntagsausflug. Polaris Sportsman mit 100.000 km: seit 2009 bei der Arbeit mit Holzrücke-Anhänger im WaldRegelmäßig wurde die Polaris Sportsman zum Service bei Harald Freppon gebracht, in dessen Werkstatt Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt wurden. Erstaunlicherweise wurde aktuell am Motor lediglich die Zylinderkopfdichtung ersetzt.
Gestaunt hatte Harald Freppon schon bei einem Kilometerstand von 50.000. „Eine solche Laufleistung kommt ja nicht alle Tage vor, Polaris Sportsman mit 100.000 km: rekordverdächtig bereits im Jahr 2013 mit 50.000 Kilometern auf dem Tachozumal so mancher Fahrzeug-‚Spezialist‘ den vermeintlichen Spielzeugen eine solche Zuverlässigkeit gar nicht zutraut“, freut sich Harald Freppon. Onkel Schmittis Ziel war damals – im Jahr 2013, siehe unseren Beitrag Polaris Sportsman: 50.000 Kilometer im Arbeits-Einsatz – bereits das Erreichen der 100.000-Kilometer-Marke.

Für den Arbeitseinsatz gerüstet

Dass die Polaris Sportsman 700 X2 bei Onkel Schmitti nicht in der Garage landen würde, war Harald Freppon klar. Polaris Sportsman mit 100.000 km: verstärkter Riemen und grobstollige PKW-OffroadreifenSo rüstete er sie bereits beim Kauf im Jahr 2009 für den bevorstehenden Arbeitseinsatz aus: Der serienmäßig verbaute Riemen der CVT-Variomatik wurde gegen einen verstärkten ausgetauscht, welchen Polaris üblicherweise in seinem sportlichen Side-by-Side RZR 800 verwendet. Außerdem montierte der Polaris-Händler einen Satz grobstollige PKW-Straßenreifen, und zwar Maxxis ‚Trepador Radial‘ in der Dimension 205/70-R15. Zur Freude von Onkel Schmitti, denn damit verbraucht seine Sportsman nur noch 8 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Onkel Schmittis Spessart-Hütte

Polaris Sportsman mit 100.000 km: Onkel Schmittis urige Spessart-HütteDer 63-jährige gelernte Metzger-Meister und Fleischbeschauer ist eigentlich Rentner. In der Nähe von Goldbach mitten im Spessart besitzt er 1,5 Hektar Mischwald, Wiesen und eine Hütte. Dort wird geschnitzt und geräuchert, da hängt ein Hirschgeweih, und da stehen Holzstöße für Ofen und Räucherkammer. Das Brennholz holt Wolfgang aus seinem Wald – natürlich mit seiner Polaris Sportsman mit 100.000 km: Onkel Schmitti und sein leckerer RäucherfischPolaris Sportsman 700 X2 sowie einen ungebremsten Holzrückewagen mit Pendel-Achse, dessen Kran mit einer Handkurbel betätigt wird. Der Allrad-Antrieb des ATVs schaltet bei durchdrehenden Hinterrädern automatisch die vorderen dazu, und bergab sorgt das ‚Active Decence Control‘ System (ADC) von Polaris dafür, dass die Motor-Bremskraft gleichmäßig auf alle vier Räder verteilt wird. „Einmal habe ich mit meinem Rückezug einem Nachbarn geschlagenes Holz aus einer Schlucht geholt, nachdem der beim Versuch, das Material mit einem schweren Traktor abzufahren, das Fahrzeug schwer beschädigt hatte“, sagt Wolfgang, der mit Aktionen wie diesen nicht nur den Respekt der umliegenden Waldbesitzer gewonnen hat – mittlerweile wird er von diesen auch zunehmend um die Erledigung schwieriger Spezial-Aufgaben gebeten.
Neben den Holzrücke-Arbeiten verwendet Wolfgang seine Sportsman auch, um die Weidezäune auf seinen Wiesen zu kontrollieren und um seinen Ziegen und Schafen an heißen Sommertagen Frischwasser zu bringen. „Ohne das ATV hätte ich da viel zu schleppen“, sagt Wolfgang.

Sonntagsausflüge: Kilometer machen

Polaris Sportsman mit 100.000 km: Onkel Schmittis neue rote Polaris Sportsman XP 850 TouringIm Sommer touren Wolfgang und seine Johanna gerne durch den Spessart und den Thüringer Wald, 300 Kilometer sind da gleich mal abgespult. Für diese Ausflüge ließ sich die Ladefläche der X2 mit wenigen Handgriffen in einen Sitz für die Sozia verwandeln. Dies braucht es bei der neuen Polaris Sportsman XP 850 Touring nicht mehr: Auf dem Zweisitzer hat Gattin Johanna einen vollwertigen Platz.

Polaris Sportsman XP 850 Touring: Die neue Rote

Seit dem 27. Juli 2015 gönnt Onkel Schmitti seiner Polaris Sportsman mit 100.000 km, dank der Übergabe der neuen Polaris Sportsman XP 850 Touring, ein wenig Ruhe, und das in Ehren: „Ich denke nicht Polarisdaran, sie herzugeben“, betont Onkel Schmitti. Wolfgang bekam bei der Übergabe seiner neuen Sportsman vom Deutschland-Importeur einen Pokal sowie eine Medaille überreicht. chk

Kontakt: > Freppon <
Kontakt: > Polaris Germany <

Schlagwörter: / /