12.12.2016
Rennsport

Rückblick: EM Endurance Masters Saison 2016

Mit Freunden teilen auf    

Eine lange EM Endurance Masters Saison 2016 ist zu Ende gegangen. Sieben Mal hatten die Protagonisten den Kampf um die deutsche DMV-Cross-Country-Meisterschaft aufgenommen; sieben Mal gab’s strahlende Gesichter, und sieben Mal gab’s Vierrad-Artisten, die mit den erreichten Ergebnissen haderten. Der ganz normale Sport-Wahnsinn eben. Dabei hat sich Endurance Masters im Jahr 2016 zur erfolgreichsten Rennserie für Quads, ATVs und Side-by-Sides in Deutschland gemausert.

EM Endurance Masters Saison 2016: Start in Jänschwalde

EM Endurance Masters Saison 2016: Endurance Masters Meisterschafts-Feier auf der Intermot 2016 in KölnIm Februar ist die EM Endurance Masters Saison 2016 mit dem Klassiker in Jänschwalde mit knapp 200 Offroad-Enthusiasten gestartet. Die Qualität der Endurance-Masters- Veranstaltungen hat sich im benachbarten Polen herumgesprochen: Knapp 30 Sportler von jenseits der Oder nahmen den Kampf um die Platzierungen und Punkte auf und zeigten der deutschen Elite, wo es langgeht. Allen voran Damian Rajczik. Der Yamaha-Pilot, der unter anderem auch 2016 in der GCC für Furore sorgte, zeigte auf dem ehemaligen NVA-Fahrschulgelände seine Klasse. EM Endurance Masters Saison 2016: spannende Strecke in Steinitz auf kleinstem RaumLandsmann Roman Gwiazda räumte bei Versuch, den Kollegen vor der Zieldurchfahrt zu knacken, Teile der Zeitnahme-Anlage weg und wurde darauf prompt mit einer Zeitstrafe belegt, die ihn vom Siegerpodest verbannte.
Die Saison 2016 versprach also spannend zu werden, zumal so mancher der Stars die ersten Veranstaltungen der Saison als Training nutzte. Obwohl in der Lausitz spannende Rennen auf dem Programm standen, hinterließen organisatorische Probleme, welche die Folgesaison beeinflussen sollten, am Ende des Tages allerdings vor allem bei den SxS-Piloten ein schales Gefühl. Bis zur Siegerehrung der Quad- und ATV-Meute schien alles genial in geregelten Bahnen zu verlaufen. EM Endurance Masters DMVAls sich der Start für die Buggys jedoch wegen eines Auswertungsproblems in der Zeitnahmesoftware um eineinhalb Stunden verzögerte, zogen dunkle Wolken am Cross-Country-Himmel auf. Die fortgeschritte Zeit und abgezogenes Strecken-Personal zwangen den Veranstalter letztlich, den SxS-Lauf zu canceln.
Einzelheiten zu den weiteren Läufen und Höhepunkten der EM Endurance Masters Saison 2016 sind auf den Seiten 100 bis 102 der aktuellen Ausgabe vom ATV&QUAD Magazin zu finden. ATV&QUAD/11-12 ist an folgenden Kiosken in Deutschland erhältlich: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. chk

Kontakt: > EM Endurance Masters <