18.08.2018
Allgemein

Schraubertipps: Fahrwerks-Einstellungen

Mit Freunden teilen auf    

Vorab eins: Wenn es ums Fahrwerk geht, gibt es keine ‚beste‘ Marke. Denn Top-Marken wie FOX, Öhlins, Reiger oder WP investieren nicht Zeit und Geld, um für 3.000 Euro und mehr schlechte Fahrwerke anzubieten. Es kommt vielmehr darauf an, das edle Gerät optimal auf die konkreten eigenen Bedürfnisse einzustellen.

Fahrwerks-Einstellungen: Infos vom Fachmann

Fahrwerks-Einstellungen: Gasdruck-Stoßdämpfer sind wohl das Beste, was man fahrwerkstechnisch für sein Quad kaufen kannBeim Team Diel in Hohenbrunn weiß man das nur zu gut. Im Frühjahr wurde dort vom Werkstattfachmann Sabin Ponea das Wettbewerbs-Quad vorbereitet, mit dem Christian Kopp aktuell die GCC-Saison 2018 bestreitet. Der 2017er Vizemeister in der deutschen GCC-Meisterschaft hatte in seiner langjährigen und erfolgreiche Karriere bereits so gut wie alle Fahrwerke der namhaften Hersteller im Einsatz.
Fahrwerks-Einstellungen: Die Aufnahmen der Stoßdämpfer am Rahmen müssen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werdenSeit über 15 Jahren vertraut man im Hause Team Diel nun auf die Fahrwerke aus dem Hause FOX-Shox aus den USA. Ein wesentlicher Vorteil bei FOX ist der Verzicht auf herkömmliche Stahlfedern an den vorderen Dämpfern. Statt dieser kommen zwei Luftkammern zum Einsatz, die abgesehen von einer Gewichtsersparnis von bis zu zwei Kilo den Vorteil bieten, dass sich ihre ‚Federhärte‘ ohne lästiges und zeitaufwändiges Wechseln der Federn eben durch unterschiedlichen Luftdruck bequem verändern lässt. Das geht in wenigen Minuten, stufenlos und kostet kein zusätzliches Geld für unterschiedlich harte Federn. Womit wir beim Thema sind: dem gezielten Verändern und Einstellen des Fahrwerks.
Wen die Infos zu Grundeinstellungen, Dämpferabstimmung, Low-Speed- und High-Speed-Druckstufe und weitere Details interessieren, die liest in ATV&QUAD Magazin Ausgabe 05/06 ab Seite 44 mehr darüber. An folgenden Kiosken in Deutschland steht es zur Verfügung: > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz gibt´s ATV&QUAD Magazin, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. mas

Kontakt: > Team Diel <

Schlagwörter: /