14.10.2008
Allgemein

Shorttrack Cup: Ölschuster verteidigt beide Titel

Mit Freunden teilen auf    

Hans Ölschuster heißt der alte und der neue Meister im MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup 2008. Der Frankenburger konnte beim 8. und letzten heurigen Lauf am 12. Oktober in Olching sowohl seinen Titel in der 450-Kubik-Klasse und in der Open Klasse verteidigen…

Shorttrack Quad Cup: Ölschuster in Führung, dahinter Hösl, Dersch, Wagner und ButejNicht weniger als 2.500 Zuschauer waren bei herrlichem Altweibersommer begeistert über den Auftritt der Vierradakrobaten im Rahmen des Speedway-Rennens um den Cup der Maxlreiner Brauerei in dem modernen Speedway-Stadion vor den Toren Münchens.

Klasse bis 450 Kubik
Hans Ölschuster: Gesamtsieger im Shorttrack Quad Cup 2008In der kleinen Klasse landete Hans Ölschuster auf seiner W-Tec Frauenschuh mit nur einem Laufsieg im ersten Rennen auf dem vierten Rang und damit erstmals abseits des Siegerpodiums. Sein Gesamtsieg im MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup 2008 war dennoch nie in Gefahr, auch wenn der Österreicher, dem zuliebe allein rund 100 Fans aus der Alpenrepublik angereist waren, von einer „Blamage“ sprach.
Rainer Dersch: Tagessieg mit drei Laufsiegen trotz schwachem Start in OlchingRainer Dersch begann schwach, stimmte dann aber seine RST Yamaha perfekt auf die glatte, technisch anspruchsvolle Piste ab, errang den Tagessieg mit drei Laufsiegen in Folge und sicherte sich auch den Vizetitel in der kleinen Klasse.
Jasmin Dersch: schnellste Lady im Shorttrack Quad CupMarcus Wagner schloss mit der GasGas die Saison mit dem zweiten Rang ab und landete in der Endwertung hinter Reinhard Hösl auf Rang 4. Hösl reichte auf der Voit-Yamaha der dritte Platz in Olching, um in der Endwertung seiner ersten MEFO-Cup-Saison ebenfalls auf 3 zu kommen. Der Salzburger Adolf Butej kündigte sein Comeback für die Saison 2009 mit einem feinen 5. Rang auf einem Reservefahrzeug von Hans Ölschuster an. Die jüngste Fahrerin – Jasmin Dersch (15) vom Team Killerquad – konnte nach 10-wöchiger Verletzungspause endlich wieder an den Start gehen.

Open-Klasse (bis 750 Kubik)
Hans Ölschuster (rechts): „Blamage“ in OlchingIn der Open-Klasse bis 750 ccm hatte Ölschuster die Meisterschaft auf seiner RST W-Tec Frauenschuh bereits vor dem Start so gut wie in der Tasche. Er ließ aber nichts anbrennen und beendete drei seiner vier Läufe als Sieger. Lediglich im 3. Durchgang verwies der neue Vizemeister Detlef Brüner den Frankenburger in die Schranken. Der Dammer mit der Startnummer 3 wurde Zweiter und belegte im MEFO Cup mit nur 7 Punkten Rückstand auf Ölschuster ebenfalls Rang 2. Rainer Dersch, der alle acht Wertungsläufe bestritten hatte, wurde Dritter der Gesamtwertung vor Reinhard Hösl, der zwei Rennen verpasst und somit ein Streichresultat mehr als Dersch hatte. Achim Metzger fuhr mit seiner GasGas bei den 450ern und mit seiner Eigenbau-Kawasaki / Yamaha in der Open beide Male auf Rang 6. Jürgen Elmecker (8.) und Sven Gross (7.) kamen mit der Olchinger Bahn überhaupt nicht zurecht.
Bei der abschließenden Jahressiegerehrung im ‚Boxenstopp‘ im Olchinger Fahrerlager wurden unter der Teilnahme von mehr als 100 Fans die MEFO Sport Pokale 2008 an die Sieger überreicht. Sonderpreise überreichte MEFO Quad Cup Organisator Thomas Schiffner an Jasmin Dersch als schnellste Lady und an Conny Brüner, Silke Dersch sowie Anna Gross für den Support der Serie.


Ergebnis MEFO Sport Shorttrack-Quad-Cup in Olching
Klasse bis 450 ccm

    1. Rainer Dersch, Lahntal, RST Yamaha, 28 Punkte
    2. Marcus Wagner, Baunatal, GasGas, 22
    3. Reinhard Hösl, Mainburg, Voit-Yamaha, 20
    4. Hans Ölschuster, Frankenburg (A), W-Tec Frauenschuh, 19
    5. Adolf Butej, Österreich, RST Frauenschuh, 15
    6. Achim Metzger, Augsburg, GasGas, 5
    7. Jürgen Elmecker, Österreich, Suzuki, 4
    8. Jasmin Dersch, Lahntal, Yamaha, 3


Open-Klasse

    1. Hans Ölschuster, Frankenburg (A), RST W-Tec Frauenschuh, 30
    2. Detlef Brüner, Damme, RST, 24
    3. Rainer Dersch, Lahntal, RST Yamaha, 20 Punkte
    4. Reinhard Hösl, Mainburg, Voit-Yamaha, 17
    5. Marcus Wagner, Baunatal, GasGas, 10
    6. Achim Metzger, Augsburg, Kawayama, 9
    7. Sven Gross, Damme, RST KTM, 3
    8. Jürgen Elmecker, Österreich, Suzuki, 1


MEFO Sport Shorttrack Quad Cup 2008, Endstand 450 ccm 2008:


MEFO Sport Shorttrack Quad Cup 2008, Endstand Open-Klasse 2008:

Kontakt: PS Team