21.06.2021
Events

Sport: Was macht eine gute Cross Strecke aus?

Mit Freunden teilen auf    

Beim Fahren auf Cross-Strecken beschränkt sich das Setting nur auf den Piloten, sein Fahrzeug und die Strecke. Es gibt keine klaren Regeln und keinen Verkehr, insbesondere keinen Gegenverkehr, auf den Rücksicht genommen werden muss. Doch vor allem psychisch und physisch muss man extrem fit sein, um auf einer Cross-Strecke bestehen zu können. Im Folgenden nun alles, was man über die Eigenheiten eines solchen Parcours wissen muss und worauf es ankommt, um dort bestehen zu können.

Was macht eine gute Cross Strecke aus? GCC German Cross Country, 6. Lauf 2019 in Schefflenz

Was ist eine Enduro/Cross-Strecke?

Cross-Strecken werden mit Solo-Motorrädern sowie mit ATVs, Quads oder auch mit Side-by-Sides (SxS) befahren. Dabei entscheidet der Pilot, ob er die Strecke selber zusammenstellt oder ob er bereits einen fertigen Parcours nutzt. Strecken, die einen Betreiber haben, sind vor allem vorteilhaft, da sie besondere Hindernisse, präparierte Abschnitte und Treffen mit anderen Fahrern bieten. Es kann jedoch auch auf einer zufälligen Strecke im Wald gefahren werden – dabei sollten freilich Fahrverbote und die öffentlichen Regeln beachtet werden, obendrein sollte klar sein, ob die Anrainer dort mit den fahrerischen Aktivitäten einverstanden sind. Da dies im deutschsprachigen Raum recht schwierig ist, empfiehlt sich die Nutzung von Strecken, die dafür ausgewiesen sind. Doch auch hier gilt zu beachten: Nur die wenigsten der betreibenden (Solo-Bike) MotoCross-Vereine geben ihre Parcours auch für ATVs und Quads frei, da diese durch ihre zweite Spur oft eigene Streckenführungen erfordern, und mit den breiten SxS wird´s diesbezüglich richtig eng bei uns.

Was ist wichtig bei einer Cross-Strecke?

Es gibt bestimmte Kriterien, die über die Qualität einer Cross-Strecke entscheiden. Nur wenn die wichtigsten Elemente vorhanden sind, hat man neben Fahrspaß auch eine echte Herausforderung.
Ganz klassisch: eine Gerade. Eine gerade Strecke kann beliebig lang sein und ist das einfachste Element. Es dient dazu, dass Fahrer Tempo aufnehmen können, weshalb auf diesem Teil auch keine Hindernisse vorhanden sind.
Hindernisparcours: Diese Hindernisse können sehr flexibel aufgebaut sein, auch was die Materialien angeht, aus denen die Elemente bestehen. Dazu gehören beispielsweise Treppen aus Stämmen, ein beweglicher Steinboden, aber auch andere kreative Elemente. Zudem kann die Schwierigkeit mit diesen Hindernissen gut variiert werden.
Was macht eine gute Cross Strecke aus? GCC German Cross Country, 6. Lauf 2019 in SchefflenzEine nasse oder schlammige Strecke: Natürlich kann auch ein flacher Fluss oder ein Abschnitt aus Schlamm mit in eine Cross Strecke eingebaut werden. Um diese Hindernisse zu bestehen, ist vor allem Sensibilität am Lenker und hohe Konzentration gefragt. Insbesondere in Wettrennen werden solche Abschnitte gerne eingesetzt.
Hügelstrecken: Hügelige Abschnitte sind sehr komplex, denn man muss einen guten Mix aus Geschwindigkeit und Gewichtsverlagerung beherrschen. Nur wenn dieses Zusammenspiel passt, kann das Hindernis erfolgreich bestanden werden.
Stunt-Modul / ‚Tables‘: Diese Module sind bei vielen Fahrern sehr beliebt, denn dabei fährt man über einen größeren Hügel und springt von dort aus ab. Vor allem bei Showrennen werden Stunts gerne gemacht.

Safety First mit der richtigen Ausrüstung

Neben einer guten Strecke und einem starken Fahrzeug muss natürlich auch das Equipment passen: MX-Ausrüstung kann man auch online kaufen, wobei wichtig ist, dass sie leicht und trotzdem robust ist. So erhält man die notwendige Bewegungsfreiheit, ist aber trotzdem ausreichend geschützt. Vor allem Protektoren im Brust- und Rückenbereich sind wichtig, da dies sensible Bereiche sind, in denen man sich schnell verletzen kann.

Was macht eine gute Cross Strecke aus? GCC German Cross Country, 7. Lauf / Finale 2019 in Bühlertann

Quad-Rennsport

Eine beliebte Möglichkeit, die Vielfalt der Cross-Strecken in Deutschland zu erfahren, bietet der Quad-Rennsport, und das nicht nur jenen, die Anspruch auf Sieger-Treppchen haben, sondern auch den Breitensportlern, die sich mit ihrem Gefährt einfach im Gelände austoben und dabei Gleichgesinnten begegnen möchten, mit denen sie sich austauschen können. Weiterer Vorteil: Die Piloten müssen sich nicht um Streckengenehmigungen und die Organisation kümmern, sondern sie können einfach mit ihrem Gerät anreisen und antreten. Einzige Voraussetzung: Ihre Fahrzeuge müssen den Regularien entsprechen, außerdem muss oftmals die Fahrerlizenz des Veranstalters oder eines Motorsport-Vereins vorhanden sein.

Cups & Meisterschaften in Deutschland

Der größte Cus mit eigenen Klassen für ATVs und Quads in Deutschland ist die German Cross Country Championship (GCC). Daneben gibt es beliebte regional ausgerichtete Meisterschaften, allen voran im Osten die Endurance Masters (EM), im Westen den ADAC Nordrhein MX Cup und in Mitteldeutschland den MotoCross Hessen Cup; darüber hinaus ist der ADAC Schleswig Holstein im hohen Norden mit einer Reihe eher breitensportlich ausgerichteter Serien unterwegs. Im Rahmen der Quad-Cups gibt es eine eigene Klasse für Side-by-Sides aktuell ausschließlich bei der Endurance Masters (EM), ansonsten können sich SxS-Piloten bei der German Off Road Masters (GORM) austoben – eine vorwiegend für Geländewagen ausgerichtete Meisterschaft, für die man allerdings ein rechtes Maß an fahrerischer Expertise mitbringen sollte.
Was macht eine gute Cross Strecke aus? Meisterschaftsfeier beim 7. GCC-Lauf / Finale 2019 in BühlertannIm vergangenen Jahr 2020 hat ‚Corona‘ bei so gut wie allen Serien zu Veranstaltungs-Ausfällen und Terminverschiebungen geführt, und das war auch im laufenden Jahr 2021 der Fall. Doch aktuell finden die Läufe wieder zunehmend statt, auch wenn den Genehmigungen neben Inzidenz-Werten und Hygiene-Konzepten auch die Waldbrandgefahr durch die herrschende Trockenheit sowie im Osten die Afrikanische Schweinegrippe im Weg stehen. So bleibt zu hoffen, dass in diesem Jahr zumindest noch einige der ursprünglich angesetzten Rennen ausgetragen werden können, denn am Ende hat das Fahren unter Gleichgesinnten stets einen Reiz, welchen alleine in der Kiesgrube zu driften nichts entgegenzusetzen hat. x