24.02.2011
Allgemein

STW: Service für Profis und Renn-Sportler im Westen

Mit Freunden teilen auf    

STW: Vertragshändler für Polaris, Herkules und Triton in IserlohnRennsportler und Utility-Anwender bringt Polaris-Händler Torsten Wiedemeyer mit seinem Laden ‚STW Quad & ATV‘ in Iserlohn unter einen Hut. ATV&QUAD hat sich das Team im Westen einmal angesehen…

STW: Vertragshändler für Polaris, Herkules und Triton in IserlohnMit freundlichem Lächeln steht Torsten Wiedemeyer in seiner Firma in der Iserlohner Heide, genauer: in der Bassestraße 10. Seit gut einem Dutzend Jahren ist er mit seiner Firma STW Quad & ATV am Markt. Und das Geschäft brummt; gut die Hälfte der Fahrzeuge, die das STW-Team verkauft, sind Produkte der Marke Polaris.
Wiedemeyer ist Vertragshändler für die amerikanischen ATVs und Quads, außerdem für Triton und Herkules. Auf rund 350 Quadratmeter Ausstellungsfläche präsentiert er die Fahrzeuge sowie passendes Zubehör. Weitere 350 Quadratmeter groß sind die Werkstatt und das Ersatzteillager. Seit 2008 arbeitet Wiedemeyer in diesen Räumen: „Wir sind in den Jahren stetig gewachsen, immer weiter – und irgendwann stand dann der Umzug einfach an.“ Auch die Räume in der Bassestraße sind mit 30 präsentierten Fahrzeugen schon fast wieder zu klein. „Ich denke schon ab und an darüber nach, ob wir nicht vielleicht noch eine Zwischendecke einziehen – und damit noch ein wenig Ausstellungsfläche gewinnen,“ sagt der in Iserlohn geborene Firmenchef. Die hohen Decken der Halle würden es locker hergeben.

Polaris Ranger EV: lautlos bei der Arbeit

Torsten Wiedemeyer: Blut geleckt

Torsten Wiedemeyer, Jahrgang 1967, kam durch Zufall zum Quad und ATV. Motorradrennen ist er gefahren, „früher.“ Bis er sich Ende der 1990er Jahre erstmals auf ein Quad setzte. Zunächst ist er auf der Straße gefahren, dann schlug der Renn-Bazillus wieder zu. Der erste Wettbewerb stand an – und der Industriemechaniker-Meister (Geräte- und Feinmechanik) hatte Blut geleckt. Im doppelten Sinne. Er blieb beim Quad-Rennen. Und gründete sein eigenes Unternehmen in diesem Bereich: STW Quad & ATV.Von Iserlohn aus, gelegen im Märkischen Kreis, versorgt Torsten heute Kunden in Düsseldorf, Köln und im Ruhrpott. „Wir decken einen Radius von rund 130 Kilometern ab,“, sagt Wiedemeyer, dem vor allem ein guter Service wichtig ist. „Der Kunde ist König.“ Eine Einstellung, die sich gerne weiter verbreiten darf. Und er ergänzt: „Ich vertreibe nur Fahrzeuge, hinter denen ich selbst mit ruhigem Gewissen stehen kann.“

STW Werkstatt: muss für den Winterdienst auch nach Dienstschluss ran

Professionelle Einsätze

Wenn die Voraussetzungen beim Produkt stimmen, hängt sich der STW-Chef dann auch richtig rein. „Man muss die Produkte auch bekannt machen,“ so seine Erkenntnis. Jede Menge Briefe hat er geschrieben, etwa an die Betreiber von Golf- und Campingplätzen. Denen hat er die Vorteile von ATVs geschildert – vor allem auch von solchen mit Elektroantrieb. Einige Polaris Ranger EV wurden in diesem Jahr bereits verkauft. „Es überzeugt den Platzwart auf dem Campingplatz schon, dass er jetzt auch in der Mittagspause, in der Ruhe angesagt ist, die Wohnwagen rangieren kann“, berichtet Torsten. „Lautlos und ohne Abgase. Das ist ein echter Wachstumsmarkt.“ So erschließt sich Wiedemeyer aktiv neue Kundenkreise. Auch Landwirte und Jäger sind für ihn eine attraktive Zielgruppen. „Früher sind die Jungs laut knatternd durch den Wald gefahren und haben damit hin und wieder die Jäger geärgert – heute fahren die Weidmänner selbst mit der 800er durch den Wald und erledigen damit ihre Hegearbeiten.“ Leise sollen die nützlichen Fahrzeuge sei. Damit es die Jäger bei der Arbeit nicht allzu schwer haben, bietet Wiedemeyer ihnen auch reichlich Zubehör an. Etwa eine kippbare Ladefläche, auf die das geschossene Wild gezogen werden kann. Mit einer Seilwinde lässt sich das auch von einer Person alleine bequem erledigen.
Torsten Wiedemeyer, Lenka Kalasova: Partner bei der Arbeit und im Rennsport

Utility-Zubehör

Zubehör ist auch an anderer Stelle wichtig. „Gerade jetzt im Winter sind viele der von uns verkauften Fahrzeuge mit Schneeschiebern und Salzstreuern unterwegs“, erläutert Wiedemeyer. Wenn bei solchen Einsätzen mal ein Fahrzeug ausfällt, dann muss die Werkstatt auch am Abend oder am Wochenende ran. „Die Fahrzeuge werden beruflich eingesetzt, die müssen laufen und Geld verdienen – da darf es, etwa beim Schneeräumen, keine langen Ausfallzeiten geben.“ Klar, dass ein defektes Quad auch abgeholt und wieder angeliefert wird. Für den Räumdienst steht aktuell sogar ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung.
Die Kundschaft dankt es dem Unternehmer auch mit Ideen für eigene Produkte. Einige Kunden fragten nach einem leiseren Auspuff. Tatsächlich hat Wiedemeyer eine Edelstahl-Anlage für die Polaris Sportsman 850 entwickelt, bei der zwei Versionen zur Auswahl stehen: Eine mit der Lautstärke des Serienauspuffs und eine zweite, die um zwölf dB leiser ist – mit beide hat das Fahrzeug die volle, serienmäßige Leistung. Als Verkaufspreis für die Edelstahlanlage peilt Wiedemeyer einen Betrag von rund 850 Euro an.

Torsten Wiedemeyer: hat Edelstahl-Auspuff für die Polaris Sportsman 850 konstruiert

Rennsport

Bei all diesem Einsatz bleibt dem rührigen Iserlohner auch noch Zeit für den Rennsport. An den Wochenenden in der Saison ist er mit dem Polaris Germany Racing Team beinahe ständig unterwegs. Etliche Pokale, überall in der Firma verteilt, machen augenfällig, dass er durchaus erfolgreich an den Wettbewerben teilnimmt. So hat er in diesem Jahr den Meistertitel beim ADAC NRW MX Cup geholt. 2008 war er Meister in der Quad B-Klasse beim Hessen-Cup, und zwar auf einer Polaris Outlaw 525S IRS.
Seit 2007 ist Wiedemeyer Polaris-Vertragshändler. Schon seinerzeit gab es die Idee zu einem eigenen Rennstall, schließlich besteht neben dem Polaris Racing Team bereits seit fünf Jahren das STW Racing Team. Mit Fahrern wie Frank Geiling, auf Polaris Dritter der GCC Meisterschaft, Alexander Gerhards (KTM) im Hessen Cup und Darvin Welslau, dem Vizemeister der Jugend-Quad-Klasse. In der Renn-Saison 2011 wird Torsten seine weiteren Wettbewerbe auf einer Polaris MXR450 erfahren.
Nicht zu vergessen ist dabei auch Lenka Kalasova, Torstens Partnerin, die ihn in der Firma unterstützt auf einer KTM 525 im ADAC MX Cup unterwegs ist. So wie es aussieht, wird Wiedemeyer auch in Zukunft auf der Überholspur bleiben. Mit seinem Renn-Team und seiner Firma.

Kontakt: STW Quad & ATV

Schlagwörter: