11.06.2017
Events

Tal der vergessenen Österreicher: Allrad Horn Ukraine Tour

Mit Freunden teilen auf    

Auf zur Allrad Horn Ukraine Tour machten sich sechs Can-Am-Fahrer rund um Gerhard Horn von Allrad Horn in Judenburg vom 18. bis 23. April 2017. In die Stadt Negresti Oas in Rumänien bezog man Quartier. Von dort aus unternahmen die Abenteurer mehrere ATV-Touren – auch in die benachbarte West-Ukraine, wo sie sich auf die Suche nach Deutsch sprechenden Nachkommen von Oberösterreichern machten, die vor über 250 Jahren durch Kaiserin Maria Theresia umgesiedelt worden waren. In Königsfeld – Ust Tschorna genannt – und Deutsch Mokra konnten sie tatsächlich Ortstafeln in deutscher Sprache sowie eine Handvoll deutsch sprechender Bewohner ausmachen – der oberösterreichische Dialekt war nicht abhanden gekommen und der Empfang war herzlich.

Allrad Horn Ukraine Tour: bei den Nachfahren

Allrad Horn Ukraine Tour: harte Lebensumstände für die BevölkerungIm Vorfeld hatte man sich schon um die Nöte und Lebensbedingungen der Bewohner dieser entlegenen Karpatendörfern erkundigt. Hilfsmaterial, in erster Linie Schulbedarfsartikel für die Grundschule in Königsfeld sowie Kinderkleidung und Sachspenden heimischer Firmen hatte man eingepackt. „Es war ein schönes Gefühl, den neugierigen, aufgeschlossenen Allrad Horn Ukraine Tour: Sachspenden & Tour für die Kids Kindern und Jugendlichen ein wenig Freude zu bringen und mit einigen von ihnen eine kurze Probefahrt mit den Can-Ams zu unternehmen“, berichtet Gerhard Horn, der von den Lebensumständen der Bergbewohner erzählt: In diesen Regionen der Westkarpaten lebe man hauptsächlich von Holzfäller-Arbeiten. Die Arbeit ist mühsam, anstrengend und auch gefährlich, wird mit zum Teil sehr veraltetem Hilfsgerät in steilen und schwer zugänglichen, immer wieder von großen Hochwässern heimgesuchten Berggebieten begangen.
Allrad Horn Ukraine Tour: wildes & romantisches Offroad-AbenteuerDie gesamte Tour dauerte 4 Tage und erstreckte sich über 850 Kilometer durch die Karpatentäler und das Gebiet rundum in der Ukraine und Rumänien. „Wir haben tiefe Eindrücke von dieser wildromantischen Bergregion gewonnen“, sagt Gerhard. Ein überraschender Kälte- und Wintereinbruch sorgte für besonderes Abenteuer-Feeling, da man durch die rasch anwachsende Schneedecke die Orientierung vollends verlieren kann. Als besonderes Highlight wird die Tour nach Viseu de Sus in Rumänien empfohlen. Allrad Horn Ukraine Tour: Wintereinbruch bringt überraschendes AbenteuerIn diesem Gebirgstal fährt die letzte Waldeisenbahn Osteuropas, welche als Schmalspurbahn Holz aus den Bergen beziehungsweise den hinteren Talbereichen transportiert. Mit den geländegängigen Can-Ams konnte man das von Hochwasser ausgeschwemmte Tal über 20 km entlang der abenteuerlichen Bahntrasse befahren, einen Eindruck vom harten und kargen Leben in den kleinen Holzfäller-Dörfern gewinnen. Stets begleitet war diese Tour von netten und freundlichen Begegnungen und Gesten jener Menschen, die dort leben. Und gutes Essen hatte sie auch begleitet. Aufgrund der hohen Zuverlässigkeit und des Komforts der Can-Am-Fahrzeuge war auch Fahrerlebnis in den vielen schwierigen Passagen der Allrad Horn Ukraine Tour ein Genuss. chk

Kontakt: > Allrad Horn <

Schlagwörter: /