13.04.2009
Rennsport

Toller Start im Hessen-Cup

Mit Freunden teilen auf    

MotoCross Hessen-Cup 2009, 1. Lauf in Langgöns: mehr als 50 Quads am StartMehr als 50 Quads am Start beim Saison-Auftakt des MotoCross Hessen-Cup in Langgöns

Am Ostersonntag stand in Langgöns der erste Termin für den diesjährigen Hessencup an, bei dem auch die Quadklasse eine der ganz stark besetzten ist. Nicht nur, weil mit Stefan Schreiber, Joe Maessen, Ingo Ten Vregelaar und Max Freund, dem amtierenden Deutschen MX Quad Cup Meister, die Top-Piloten aus dem MX Quad Cup am Start sind. Vielmehr ist das Starterfeld im Hessencup und der Quad-Klasse so groß wie kaum in einer anderen Rennserie in Deutschland.

Sina Willmann: hatte im Training die Nase vorne

Immer mehr Damen am Start

Mehr als 50 Pilotinnen und Piloten sind denn auch auf dem 1. Lauf in Langgöns am Oster-Wochenende in der Lizenzklasse und in der Sportfahrerklasse an den Start gegangen. Was dabei besonders auffällt: Immer mehr Damen sind mit von der Partie. Waren es in der Vergangenheit vor allen die Willmann-Schwestern Denise und Sina, die die Fahnen der weiblichen Fraktion hochhielten, so waren diesmal gleich noch drei weitere Damen am Start.

Stefan Schreiber: Siegt in beiden Läufen

Stefan Schreiber mit 4 Sekunden Vorsprung

Im Training der Lizenklasse hatten zuerst die beiden Willmann-Schwestern die Nase vorne, nach der Qualifikation standen dann aber die Favoriten des Tages an der Front. Stefan Schreiber war fast vier Sekunden schneller als Hollands Joe Maessen, Schreibers Teamkollege Robin Bütt wurde Dritter.

Joe Maessen: konnte als einziger den Speed von Stefan Schreiber mitgehen

Allein Joe Maessen konnte mit Schreiber mithalten

Und auch in den Rennen sollte in Langgöns Stefan Schreiber der dominierende Fahrer des Tages sein. Schon im ersten Durchgang hatte er den besten Start erwischt und konnte sich schnell von den Verfolgern absetzen. Einzig Joe Maessen konnte den Speed von Schreiber gehen, allerdings reichte es nicht, um die Lücke zu schließen. Der Holländer wurde Zweiter. Platz drei ging an Robin Bütt, der allerdings über eine Minute nach Schreiber die Zielfahne sah. Vierter wurde Timo Weidenbrücher vor Sina Willmann, der Rest des Feldes wurde überrundet.

Timo Weidenbrücher: zweimal Vierter in Langgöns

Zweiter Lauf bestätigt die Ergebnisse des ersten

Und auch im zweiten Durchgang des Tages sollte Schreiber die Nase vorn haben. Der Winnender drehte wieder die schnellsten Runden und hatte auch diesen zweiten Lauf im Griff. Joe Maessen wurde wie schon im ersten Lauf Zweiter, und Robin Bütt wurde wieder Dritter. Und auch auf den Plätzen vier und fünf hatte sich mit Blick auf Lauf eins nichts verändert. Timo Weidenbrücher wurde wieder Vierter, Sina Willmann landete wieder auf Platz fünf. Und genau so wie die Ergebnisse der beiden Wertungsläufe liest sich dann auch das Tagesergebnis: Schreiber siegt vor Maessen, Bütt, Weidenbrücher und Sina Willmann.

MotoCross Hessen-Cup, 1. Lauf in Langgöns: Start frei in die Saison 2009

Spannende Kämpfe auch in der B-Lizenz-Klasse

Auch in der B-Lizenz-Klasse ging es richtig rund: Im großen Starterfeld von 30 Fahrern war es im ersten Lauf Ralf Scharnbach, der den besten Start erwischt hatte und richtig gut unterwegs war. Doch nach der Hälfte der Renndistanz war der erste Heat für ihn vorzeitig beendet; den Sieg sicherte sich Ramon Wendling vor Alexander Gerhards und Michael Flor.
Im zweiten Rennen des Tages konnte Wendling seinen Erfolg vom ersten Durchgang wiederholen, und auch auf den Plätzen gab es keine Veränderung: Gerhards wurde wieder Zweiter vor Michael Flor. Damit war auch bei den B-Lizenzlern der Zieleinlauf gleichbedeutend mit der Tageswertung, die Wendling vor Gerhards und Flor für sich entschied.

Ergebnisse

Hessen Cup 2009, 1. Veranstaltung in Langgöns, A-Lizenz

Platz Name Punkte gesamt Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf
1 Stefan Schreiber 50 25 25
2 Joe Maessen 44 22 22
3 Robin Bütt 40 20 20
4 Timo Weidenbrücher 36 18 18
5 Sina Willmann 32 16 16
6 Frank Gerling 29 15 14
7 Denise Willmann 27 14 13
8 Kevin Fritsch 24 13 11
9 Michael Weyandt 24 12 12
10 Fabian Leckebusch 19 4 15
11 Stefan Menz 19 11 8
12 Peter Homrich 19 9 10
13 Torsten Wiedemeyer 19 10 9
14 Michael Lindenberg 13 7 6
15 Klaus Homrich 12 5 7
16 Marco Blatt 8 8
17 Jaroslav Lunak 6 6 0
18 Marco Blatt 5 5

Hessen Cup 2009, 1. Veranstaltung in Langgöns, B-Lizenz

Platz Name Punkte gesamt Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf
1 Ramon Wendling 50 25 25
2 Alexander Gerhards 44 22 22
3 Michael Flor 40 20 20
4 Gerd Homrich 36 18 18
5 Steve Krüger 29 13 16
6 Frank Lorenz 28 15 13
7 Eldor Braun 24 16 8
8 David Hohmann 22 12 10
9 Ulrich Heß 22 11 11
10 Udo Bauerfeind 17 3 14
11 Dirk Frölich 17 5 12
12 Sandra Mathy 16 7 9
13 Ralf Scharnbach 15 0 15
14 Sebastian Tiedje 15 8 7
15 Steffen Sprinz 14 14
16 Marco Schleder 12 9 3
17 Marc Müller 10 10 0
18 Jörg Benner 9 4 5
19 Stefan Schatten 8 6 2
20 Patrick Seitz 7 1 6
21 Roland Walter 6 2 4
22 Robert Lorenz 1 0 1
23 Dieter Desenz 0 0 0
24 Reno Cappuccio 0 0 0
25 Holger Koch 0 0 0
26 Lenka Kalasova 0 0
27 Andreas Dexheimer 0 0 0
28 Josefina Leonardi 0 0 0
29 Holger Novotny 0 0
30 Markus Strumpler 0 0