29.01.2016
Fahrzeuge

Twizy zum Zuladen: Renault Twizy Cargo

Mit Freunden teilen auf    

Der Renault Twizy Cargo ist eine Weiterentwicklung des Renault Twizy Cargo: Der Twizy ist nun ein Einsitzer und kann mit rund 75 kg beladen werdeneinstigen Shooting-Stars Renault Twizy. Mit der Wortschöpfung aus ‚Twin‘ für Zweisitzer und ‚easy‘ für einfache Bedienung hat Renault im Frühjahr 2012 ein Fahrzeugkonzept für den Innenstadtverkehr auf den Markt gebracht. Vereinen sollte der Twizy die Vorteile von Automobil und Motorroller: Der rein elektrisch angetriebene Zweisitzer schlängelt sich emissionsfrei, leise und agil wie ein Roller durch die City. Dank vier Rädern, Pedalerie und Lenkrad ist der Twizy allerdings so leicht und komfortabel zu fahren wie ein PKW oder eben ein Elektro-Quad. Mit lediglich 2,3 Meter Länge und 1,2 Meter Breite findet der Twizy auch in der engsten Lücke noch einen Parkplatz. Der neue Renault Twizy Cargo verfügt über einen geschlossenen Laderaum mit Hecktüre für Warentransporte – eine durchaus sinnvolle Weiterentwicklung.

Renault Twizy Cargo: zum Einladen

Bereits im ersten Jahr seines Erscheinens, also 2012, fand der Renault Twizy nicht unbedingt den erwarteten Zuspruch. Die VKP-Neuzulassungs-Zahlen kühlten im darauf folgenden Jahr 2013 noch weiter ab: Renault Twizy Cargo: Bei GasPower.de kann das Elektroquad für den Arbeits-Einsatz gerüstet werdenIn Deutschland wurden im Jahr 2012 von Januar bis einschließlich November nicht weniger als 2.296 Renault Twizy neu zugelassen, so die Auskunft vom Kraftfahrt-Bundesamt. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2013 lag die Zahl bei 739 Einheiten. Das Elektro-Quad aus Frankreich hatte einen Rückgang um 67,8 Prozent zu verzeichnen.
Renault hatte also mit seinem Fashion-Konzept nicht wirklich in die Kerbe geschlagen. Hinter der Neukreation stand zum einen, den Flottenverbrauch insgesamt zu reduzieren, zum anderen wollte man trendy sein. Da hapert es dann aber wohl an der Zulassungsart: Denn bei VKP-Zulassungen steht nicht Fashion, sondern Arbeit im Vordergrund.
Diesem Ziel, der Arbeits-Erleichterung kommt man mit dem neuen Cargo dann schon näher: Der Renault Twizy Cargo ist nun als Einsitzer konzipiert. Man kann zuladen, und zwar bis zu 156 Liter bzw. 75 Kilogramm.
Für einen kompletten Ladevorgang reichen bereits 3,5 Stunden an einer gewöhnlichen Haushalts-Steckdose. Wählen kann man zwischen zwei Leistungsstufen: Die Standardausführung leistet 13 kW (18 PS) und erreicht 80 km/h Höchstgeschwindigkeit; der Twizy-Version 45 bietet 4 kW (5 PS) sowie 45 km/h Spitze und darf bereits ab 16 Jahren mit dem Führerschein Klasse ‚S‘ gefahren werden.

Ausbaufähig: GasPower.de

Dass der Twizy mit oder ohne dem Beinamen ‚Cargo‘ noch mehr an Ausbaufähigkeit in sich birgt, Renault Twizy Cargo:  GasPower.de sattet den Twizy mit einer Mülltonne ausverdeutlicht GasPower.de in Ofterdingen. Hier wird allerhand nützliches Zubehör geboten: neben (Flügel-)Türen mit Fenster auch eine Ladefläche und Transportboxen. Alle Anbauteile verfügen über ABE oder Mustergutachten für die Straßenzulassung, und auf diese Weise ist der Renault Twizy Cargo: Durch die Erweiterungsmöglichkeiten von GasPower.de kann der Twizy auch im Garten- und Landschaftsbau nützlich seinTwizy sogar interessant für den Einsatz in Kommunen und bei Hausmeister-Diensten. „Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt“, freut sich Andi Koch von Gas-Power.de, der den Twizy auch mit einer Mülltonne ausstattet.
Ins trendy Renault-Image wurde die Mülltonne leider noch nicht aufgenommen, wobei sie durchaus Sinn macht. Der Twizy wäre damit für die Arbeit in den Innenstädten, im Garten- und Landschaftsbau (bei Flächen mit geringem Bodendruck) tauglich. Zudem ergibt sich aufgrund seiner Eigenschaften ein Einsatzfeld in Hallen wie auch in Gebäuden.
In Serie sind die Ausbau-Möglichkeiten von GasPower.de noch nicht gegangen, jedoch auf Anfrage bei Andi Koch erhältlich.

Preis

Der RenaultRenault Twizy ist ab einem VK-Preis von 7.180 Euro erhältlich. Er ist als Zweisitzer zu haben oder neu mit Beinamen ‚Cargo’ als Einsitzer mit Lade-Möglichkeit. Zur Verfügung stehen zwei unterschiedliche Leistungs-Varianten: eine 80-km-h-Version und eine 45-km/h-Version. chk

Kontakt: > Gas-Power.de <
Kontakt: > Renault <
Kontakt: > Renault Deutschland <
Kontakt: > Renault Österreich <
Kontakt: > Renault Suisse <