25.05.2010
Abenteuer

Weltrekordversuch mit dem Quad

Mit Freunden teilen auf    

Als 21-Jähriger verlor der Salzburger Sevket Özcan durch ein geladenes Panzerabwehrrohr sein rechtes Bein. Es musste ab der Hüfte amputiert werden. Statt im Rollstuhl zu sitzen, will er am 3. Juni auf einem eigens für ihn umgebauten Quad einen Weltrekord aufstellen…

Im März 2002 geschah der tragische Unfall in einer Werkstatt, in der Sevket Özcan mit einem Freund an einem VW Käfer arbeitete. Beim Betrachten eines der dort gelagerten Panzerabwehrrohre zündete dieses plötzlich und traf Sevket Özcan am Oberschenkel. Sein anwesender Freund blieb unverletzt. Einige Tage und Operationen später erfuhr Sevket Özcan von der Beinamputation. Auf der Reha bemerkte der junge Salzburger, dass er gar nicht so schlimm dran war, im Vergleich mit anderen. Also begann er sich nach einer geeigneten Beinprothese umzusehen. Er kämpfte sich zurück ins Leben, holte die Matura nach und machte sich selbstständig.

Weltrekordversuch

Aus der Freude am Quad fahren entstand die Idee für den Weltrekordversuch: Sevket Özcan möchte in 100 Stunden den europäischen Kontinent durchqueren – 9 Länder, 4.000 Kilometer. Gestartet wird im Hohen Schottland, Ziel ist das türkische Istanbul. Dazwischen werden England, Frankreich, Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien und Bulgarien durchquert. In einigen Städten will er Zwischenstopps machen, u.a. in Stuttgart, München, Salzburg und Wien.
Bei seinem Projekt wird Sevket Özcan vom E.-ATV Racing Team unterstützt. Man hat ihm ein KTM Motorrad auf ein Quad umgebaut. Mit diesem Fahrzeugtyp gewann das Team 2005 – 2007 die Toureg Rallye und 2008 die Rallye Mongolia.
Die 990 E.-ATV Adventure hat circa 110 PS und wurde eigens mit einem 44 Liter Tank ausgestattet. Außerdem wird die Hinterradbremse nicht über ein Pedal, sondern über den Lenker bedient.
Sevket Özcan hat seinen Körper mit intensivem Krafttraining und schwimmen auf die Tour vorbereitet. Begleitet wird der Österreicher von einem E.-ATV Racing Servicefahrzeug und zwei Freunden.
„Nicht die Geschwindigkeit ist wichtig, sondern eine konstante, zügige Fahrweise.“, weiß Sevket Özcan und hofft darauf mit möglichst wenig Pausen und besonders ohne Pannen auszukommen.
Die Tour startet am 3. Juni 2010 um sieben Uhr.

Kontakt: Sevket Özcan