26.01.2016
Fahrzeuge

White Joker: Spenden für das Kinderhospiz Balthasar

Mit Freunden teilen auf    

Spenden für das Kinderhospiz Balthasar Spenden für das Kinderhospiz Balthasar: White Joker plant die Tour von rund 2.500 Kilometern in vier Tagen zu bewältigen; Unterstützung für sein Vorhaben und das Hospiz kommt aus allen Richtungenin Olpe sammelt Quad Junkie Marko Neumann, in der Szene bekannt als White Joker mit gleichnamiger Exeet. Aus Herdecke stammend, hat White Joker vor kurzem das Olper Kinderhospiz Balthasar besucht und sich ergriffen vorgenommen, für diese Einrichtung Spenden zu sammeln. Umsetzen will er sein Vorhaben im Rahmen einer 2.500 Kilometer fassenden Quadtour durch 16 Bundesländer Deutschlands. Am 21. Mai 2016 wird er auf seiner Exeet 670R loslegen, und das in Begleitung von anderen Quadfahrern, die siech in den Dienst der guten Sache stellen. Aktuell laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Spenden für das Kinderhospiz Balthasar: Unterstützung durch Quadtour

„In der Vergangenheit habe ich immer wieder mal kleinere Aktionen für den guten Zweck arrangiert“ sagt Marko alias White Joker. „Im Mai des Jahres 2015 initiierte ich eine Sammelaktion für die Witwe eines mit seinem Spenden für das Kinderhospiz Balthasar: insgesamt hat Marko bereits 3.500 Euro ‚eingefahren‘; eine fünfstellige Summe wäre das ZielSohn tödlich verunglückten Quadfahrers. 1.300 Euro konnten wir zusammentragen“, so White Joker. Aktuell möchte er die Spendensumme im fünfstelligen Bereich sehen, wird ein Hospiz vom Staat bloß zu 30 Prozent gefördert. „Ein Hospiz lebt von Spenden“, erklärt White Joker.
Bereits die Ankündigung der Aktion ‚Spenden für das Kinderhospiz Balthasar‘ hat Einiges ins Laufen gebracht. Insgesamt erreichten Marko bereits 3.500 Euro Spendengelder. „Die gesamte Community zeigt sich hilfsbereit. Spendenbeiträge kommen von privaten Leuten, Freunden und Bekannten, von Quadfahrern und auch von den Clubs. Hier haben wir nun Spendendosen aufgestellt – 30 sind bereits im Umlauf –, da kommt beim Stammtisch wie auch bei Events etwas zusammen“, so Marko. „Exeet unterstütz jeden gefahrenen Kilometer mit 20 Cent“, freut sich Marko.

Im Uhrzeiger-Sinn: Start am 21. Mai 2016

Treffpunkt für die 16-Bundesländer-Tour ist beim Kinderhospiz Balthasar in Olpe. Um 9 Uhr morgens werden Piloten, Eltern, die Heimleitung wie auch Vertreter der Presse zusammenkommen. „Es wäre toll, wenn auch Stern TV oder RTL vor Ort wäre“, fügt Marko hinzu. Zur Tour gestartet wird gegen 11 Uhr. Es geht Richtung Niedersachsen, Hamburg, Bremen, im Uhrzeiger-Sinn führt die Tour durch 16 Bundesländer. 2.500 Kilometer Spenden für das Kinderhospiz Balthasar: 30 Spendenboxen sind auch bei den verschiedenen Quadclubs im Umlaufhat man sich für 4 Tage vorgenommen.
Aktuell wird White Joker von 12 weiteren Quad-Piloten begleitet. Auch sie nehmen die gesamte Strecke in Angriff. Immer wieder erreichen Marko Nachrichten von Fahrern, die sich für Teilstrecken anschließen möchten. „Wie viele Piloten wir tatsächlich werden, bleibt abzuwarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir phasenweise 60 bis 100 Fahrer sein werden. In diesem Fall könnte die Tour auch einen Tag länger dauern.“
Damit bei Pannen schnell geholfen werden kann, ist Rudi von QRP in Gudensberg dabei, der 4-Zylinder-Umbau-Spezialist von Straßen-Quads. Rudi begleitet die Kinderhospiz Balthasar Quadbenefiz nicht auf seinem Quad, sondern im PKW mit Anhänger, einer fahrenden Werkstatt also. Mit von der Partie ist auch Rolf Kehnel. Rolf ist gelernter Zweirad-Mechaniker, betreibt in Bochum mit ‚ra-quadparts‘ einen Teilehandel und eine Werkstatt, fährt selbst ein „Sahnestück von LT-Z 400“ (Originalton Marko Neumann) und ist verantwortlich für den Umbau von Markos Exeet 670R. Sebastian Jornitz von SJ Racing in Mechernich überlegt, sich ebenfalls an der 16-Bundesländer-Tour zu beteiligen. chk

Kontakt: > ATV / Quad Junkies <
Kontakt: > QRP Quad Roller Point <
Kontakt: > ra-quadparts <
Kontakt: > Exeet <