08.11.2017
Fahrzeuge

Yamaha: Tokyo Motor Show 2017

Mit Freunden teilen auf    

Die Tokyo Motor Show 2017 hatte am 27. Oktober begonnen. Bis zum 5. November versammelten sich auf dieser japanischen Fachmesse mit Weltruf alle wichtigen Hersteller. Das Thema des Yamaha Motor Messestandes auf der 45. Tokyo Motor Show lautete ‚Yamaha Future Garage: Resonate the Future‘. 20 Konzept- und Serienmodelle wurden präsentiert, darunter sechs Weltpremieren und vier Japanpremieren.

Tokyo Motor Show 2017: Neuheiten von Yamaha

Tokyo Motor Show 2017: MotoroidDieses Mal wurde die Yamaha-Welt der ‚persönlichen Mobilität‘ gezeigt, die durch die exklusiven Produkt-Entwicklungs-Ideale eines Jin-Ki Kanno hervorgebracht wurde. Präsentiert wurden elektrisch angetriebene Fahrräder, Motorroller, Motorräder und ein Automobil sowie technische Exponate wie ein experimentelles Proofof-Concept-Modell für neue Formen der persönlichen Mobilität, bei denen der Fahrer harmonisch in das Fahrzeug eingebunden ist. Außerdem: Ein autonom Motorrad fahrender humanoider Roboter, der aus der Verbindung von Yamahas Motorrad- und Roboter-Technologie entstanden ist.

Referenz-Fahrzeuge

Tokyo Motor Show 2017: MotobotDas Standdesign verwendete das Bild einer Garage, in der Menschen und Produkte, Mobilität und Musikinstrumente mit einander interagieren und eine Verbindung zwischen Gegenwart und Zukunft herstellen. Unter den ausgestellten Modellen war der Motoroid, ein Referenz-Fahrzeug zur Erforschung harmonischen Fahrens im Einklang mit dem Fahrzeug. Verwendet wird dazu künstliche Intelligenz. Es ist in der Lage, seinen Besitzer zu erkennen und zu interagieren. Neue Wertinhalte für Kunden sollen damit geschaffen werden. Es wird auf ‚Kando‘ verwiesen, ein japanisches Wort für die gleichzeitigen Gefühle von tiefer Befriedigung und intensiver Begeisterung, die wir erleben, wenn wir auf etwas von außergewöhnlichem Wert stoßen.
Tokyo Motor Show 2017: TritownMit dabei war auch der Niken, der Leaning Multi-Wheeler. Näheres dazu gibts in folgendem Beitrag von ATV&QUAD Magazin > Yamaha präsentiert: Niken Dreirad < . Auch das Fahrzeug Tritown, das kompakte Elektrofahrzeug mit zwei Vorderrädern, nutzt wie Niken die Yamaha Leaning-Multi-Wheel(LMW)-Technologie. Es wird stehend gefahren. Es hat eine einfache Struktur und der Fahrer nutzt seine Balance, um es zu kontrollieren.
Dann gab es da noch das MWC 4. Diese Fahrzeug hat zwei Räder vorne und hinten und wurde unter dem Begriff ‚Half-Sized Mobility‘ entwickelt. Das MWC 4 wird von Tokyo Motor Show 2017:  Cross Hub ConceptElektromotoren angetrieben und hat zur Erhöhung der Reichweite einen Benzinmotor. Gelenkt wird durch eine Haltungs-Steuerungstechnologie. Styling und Komfort sind weitere Aspekte, die in dieses Fahrzeug gepackt worden sind: Es ist von Motorrädern und Musikinstrumenten inspiriert.
Das Cross Hub Concept Fahrzeug zielt darauf ab, das Aktive und Städtische im Lebensstil der Yamaha-Enthusiasten zu verbinden. Es verfügt über eine rautenförmige Sitzanordnung und bietet die Möglichkeit, zwei Motorräder im Heck zu transportieren.

Roboter

Motobot T Ver. 2 ist ein autonomer Motorradroboter, der die neuesten Technologien aus der Motorrad- und Robotertechnik vereint, mit dem Ziel, in bisher unerforschtes Terrain vorzudringen. Ohne grundlegende Veränderungen am Motorrad ist Motobot in der Lage, mit hoher Geschwindigkeit auf einer Rennstrecke zu fahren. Die für 2017 geplanten Projektziele waren, über 200 km/h auf einer Rennstrecke zu erreichen und sich mit dem MotoGP-Star Valentino Rossi in den Rundenzeiten zu messen.

Zweirad-Sektor

Yamaha Revs Your HeartMit der YPJ-Baureihe wurden E-Bikes vorgestellt, die mit neuesten PW-X-Antriebseinheit ausgestattet sind. YZR-M1 ist Yamahas Rennmotorrad für die MotoGP-Klasse. Das ‚M‘ im Namen steht für seine beiden Missionen, den Technologie-Transfer für Serienmodelle und dafür den MotoGP-Meistertitel zu gewinnen. Seit ihrem Debüt im Jahr 2002 hat sie sieben Mal den Titel gewonnen.
Das Serienfahrzeug YZF-R6 ist das erste große Update der YZF-R6 nach neun Jahren. R6 steht für Racing-High-Tech für die Rennstrecke und die Straße. Neben dem R-Serie-Styling bietet sie auch die modernen Regel- und Steuerungskomponenten, die von der YZF-R1 abgeleitet wurden.
Star Venture, der Full-Dress-Langstrecken-Tourer, ist das Flaggschiff der Cruiser-Modellpalette. Seine Ausstattung umfasst ein Infotainment-System, moderne elektronische Steuerungstechnologie und einen Elektromotor, um das Motorrad langsam vorwärts oder rückwärts zu manövrieren – ein Novum für ein Serienmotorrad.
Das Flaggschiff der MT-Serie, MT-10 genannt, wird von einem flüssigkeitsgekühlten 4-Zylinder-Crossplane-Motor mit 997 Kubik Hubraum angetrieben. Es ist das stärkste MT-Triebwerk. Bei der MT-09 sorgt die Assist-&-Slipper-Kupplung für mehr Ruhe beim Runterschalten und die Traktionskontrolle für mehr Kontrolle. Sportlich ist man schließlich mit dem Straßenmotorad XSR700 unterwegs. Weiters zu sehen waren die neue TMAX DX, Tricity und YZ450F, das Top-Modell der YZ-Serie für MX-Wettbewerbe. chk

Kontakt: > Yamaha Schweiz <
Kontakt: > Yamaha Austria <
Kontakt: > Yamaha Motor Deutschland <

Schlagwörter: / /