07.05.2014
Rennsport

1. GCC Lauf 2014 in Walldorf: 91 Starter

Mit Freunden teilen auf    

German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: 500er Zweitaktpower von Oliver Knörzer; Bild: Rudolf SchulerWelcher Beliebtheit sich die Quad- und ATV-Klasse mittlerweile innerhalb der German Cross Country erfreut, zeigte ein Blick auf das Starterfeld beim 1. GCC Lauf 2014 im thüringischen Walldorf, unweit von Meiningen. Zum dreizehnten Mal machte die German Cross Country dort Station. In den insgesamt vier Klassen waren 23 Starter der Klasse Quad Pro, 32 weitere in der Klasse Quad und nicht zuletzt 18 Teilnehmer in der Seniorenklasse Quad Senior gemeldet. In der vierradgetriebenen ATV-Klasse waren weitere 18 Starter zum Rennen angetreten.

1. GCC Lauf 2014: erfreulicher Zuspruch

German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Starterfeld; Bild: Rudolf SchulerSpeziell in der Pro-Klasse zeigte sich beim 1. GCC Lauf 2014 ein deutlicher Anstieg an Startern im Vergleich zum ersten Rennen der letztjährigen Saison. Viele der Fahrer waren aufgrund ihrer letztjährigen Ergebnisse in der Quadklasse nach oben gestuft worden, aber auch ganz neue Gesichter fanden sich neben den alten Hasen zum ersten Mal in dieser Klasse ein. Dasselbe Bild zeigte sich mehr oder weniger auch in den anderen Klassen.German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Stefan Schreiber sieht die Zielflagge als erster; Bild: Rudolf Schuler

Klasse XC Quad Pro

Nach Ablauf des legendären GCC-Startrailers übernahm beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf zunächst der US-Amerikaner und GCC-Neuling Kent Nelsen auf seiner Honda die Führung vor dem langjährigen Routinier und Kawasaki-Piloten Sandy Schulze. Direkt dahinter platzierte sich KTM-Pilot und Dauerrivale Kevin Ristenbieter. Etwas schlechter lief´s dagegen für die Favoriten Stefan Schreiber (KTM) und Vorjahressieger Maximilian Freund auf der 450er Can-Am. Doch nicht einmal eine ganze Runde benötigte Stefan Schreiber beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf, um sich vor den Rest des Feldes zu setzen. Die zweite Position übernahm kurz nach der ersten Runde Kevin Ristenbieter, wodurch Sandy Schulze erst einmal mit Platz drei Vorlieb nehmen musste. Altmeister Maximilian Freund ließ sich allerdings nicht lange bitten und übernahm ab Runde drei Sandy Schulzes dritten Platz. Dahinter platzierte sich Frank Geiling auf einer Honda, gefolgt von Eddie Hernandez auf Suzuki, einem weiteren der US-Amerikaner. German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Kevin Ristenbieter vor Max Freund; Bild: Rudolf SchulerDiesen Platz musste der US-Boy aber in der den letzten zwei Runden an den Suzuki-Piloten Denni Maas und Michael Grimm auf Kawasaki abtreten. Vorne dagegen hatte Stefan Schreiber alles im Griff, auch wenn Kevin Ristenbieter nur um Haaresbreite dahinter alle Register zog, um am schnellen Winnender vorbei zu ziehen. Für eine Runde gelang ihm dieses Unterfangen: Kevin passierte am Ende der elften Runde zum ersten Mal die Zählstelle vor Stefan Schreiber, ehe dieser die Führung erneut an sich riss und bis zum Ende des Rennens nicht mehr abgab. Maximilian Freund beendete das Rennen als Dritter, noch vor Sandy Schulze und Frank Geiling. Patrick Seibold auf Suzuki und der Vorjahressieger aus der Quadklasse, Ralf Krüger (Yamaha), beendeten das Rennen als Letzte unter den Top Ten.
German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Can-Am-Pilot Maximilian Freund blickt noch etwas unentschlossen drein; Bild: Rudolf Schuler„Die Samstagsrennen und vermutlich die vorherigen Jahre haben ihre deutlichen Spuren in Form tiefer Löcher und mächtiger Spurrillen hinterlassen“, kommentiert Max Freund die Streckenverhältnisse beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf. „Meine Can-Am DS 450 X mX war optimal vorbereitet, ich entschied mich für 20-Zoll-Reifen hinten und 21-Zoll-Reifen vorne.“ Eine gute Wahl, die am Ende mit einem soliden 3. Platz in der Meisterschaft der XC Quad Pro belohnt wurde.German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Sandy Schulze erringt beim Auftakt-Rennen den undankbaren 4. Platz; Bild: Rudolf Schuler

Klasse XC Quad

Eine klare Sache dagegen war beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf das Rennen der Quadklasse für die Kawasaki-Piloten Michael Holland und Marco Fitze. Beide übernahmen vom Start weg die ersten beiden Plätze und gaben diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr ab. Axel Bauer auf der KTM gesellte sich für kurze Zeit dahinter, ehe er diesen Platz an Denni Maas abtreten musste. Noch in der letzten Runde holte sich Axel Bauer diesen allerdings kurzerhand wieder zurück.
German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Start-Ziel-Sieg für Michael Holland auf Kawasaki beim Auftakt-Rennen in der Klasse XC Quad; Bild: Rudolf SchulerMit einigem Auf und Ab verlief dagegen das Rennen für den Honda-Piloten Rene Mutic, ehe er sich in der Schlussphase des Rennens auf den fünften Platz vor David Jahn auf Suzuki und Tobias Ostermann auf KTM ins Ziel etablierte. Florian Goll auf der Suzuki beendete das Rennen noch vor dem US-Amerikaner Matthew Maynard auf Honda und Polaris-Treiber Adrian Schneider. German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Igor Fabiani; Bild: Rudolf Schuler

Klasse XC Quad Senior

Diese Klasse war beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf eine klare Angelegenheit vom Slowenen Igor Fabiani auf Suzuki vor Steffen Sprinz auf KTM und Jürgen Mohr auf Polaris. Allerdings musste sich Steffen Sprinz am Anfang zunächst am Yamaha-Piloten Marco Braasch vorbeikämpfen, diesen zweiten Platz dann wenig später aber Jürgen Mohr überlassen, ehe er sich vier Runden vor Schluss abermals am Kontrahenten Mohr erfolgreich vorbei pressen konnte. Norbert Schattens Teamkollege und GCC-Neuling Norbert Schürgers beendete auf dem vierten Platz den GCC-Auftakt, während Norbert Schatten selbst mit dem elften Platz die Top Ten dieses Mal nur knapp verfehlte. Peter Wollny beendete auf Position fünf liegend das Rennen, während Peter Eilbacher, Heiko Spatz und Marco Braasch mit den dahinter liegenden Positionen Vorlieb nehmen mussten. Holger Novotny sicherte sich dagegen beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf noch den zehnten Platz in der Quad-Seniorklasse. German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Dirk Peter siegt in der Klasse XC ATV; Bild: Rudolf Schuler

Klasse XC ATV

Spektakulär ging es beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf in der ATV-Klasse zu, wo gleich zu Anfang einige der Spitzenleute von technischen Defekten heimgesucht wurden – komischer Weise noch dazu alle an derselben Stelle der Strecke. Vorne übernahmen zunächst Dirk Peter auf Polaris und Nico Richter auf Can-Am die Führungsarbeit. Ab der achten Runde konnte erstmals Nico Richter die Führung von Dirk Peter übernehmen, musste aber schon in der darauf folgenden Runde mit technischem Defekt an besagter Stelle die Segel streichen. German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Für Nico Richter, Jürgen Gröpl und Peter Koppe endet das Auftakt-Rennen bereits vor dem Ende; die Piloten feuern als Zuschauer ihre Kollegen an; Bild: Rudolf SchulerDort standen schon seit einigen Runden zuvor der Österreicher Jürgen Gröpl auf Polaris und Peter Koppe auf Can Am mit Getriebeschaden bzw. gebrochener Kardanwelle. Dass Jürgen Gröpl noch dazu den Start vergeigt hatte, spielte angesichts dieser Tatsache keine Rolle mehr. Daniel Fischer auf Can-Am, der nach dem Ausfall von Nico Richter den zweiten Platz übernommen hatte, musste diesen noch in der letzten Runde an Sascha Dietz auf Polaris abtreten. „Meine Scrambler 1000 ist eben doch ein Wolf im Schafspelz“, schwärmt Sascha über sein neues Dienstfahrzeug. Christian Böhmke auf Can-AM und Robert Schindhelm auf Polaris folgten ihm und kamen auf den dahinter liegenden Plätzen ins Ziel. Tobias Steegmann und Heiko Kallenbach, beide unterwegs auf Can-Am, beendeten dagegen das Rennen noch vor den Piloten Uwe Thiesmann auf Polaris, Torsten Harz auf Can-Am und Dominik Köpf auf Kawasaki.

Kommentare zum Auftakt-Rennen der Klasse XC ATV

German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Sascha Dietz erringt auf einer Polaris Scrambler 1000 beim Auftaktrennen den 2. Platz in der Klasse XC ATV; Bild: Rudolf SchulerMit Fassung trägt Titel-Anwärter Nico Richter seinen Ausfall beim 1. GCC Lauf 2014: „Walldorf war – wie schon so oft in den letzten Jahren – wieder ein großer Spaß. Zumindest gut die Hälfte der Renndistanz. Ich lag die ganze Zeit hinter Dirk, da war also nichts entschieden. Dann bemerkte ich ein ersten Knirschen im Hinterachsantrieb. Rund 40 Minuten vor Rennende war dann Schluss. Aber das gehört eben auch dazu, und gerade in der ATV-Klasse ist es ja in den vergangenen Jahren oft so gewesen, dass du auch das nötige Quäntchen Glück brauchst und die Kiste eben halten muss. Es war das erste Rennen der Saison, hier ist also noch lange nichts entschieden.“
Gelassenheit über den Nicos Ausfall beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf herrscht denn auch bei dessen Team-Chef Andreas Parthen: „Mit Blick auf unsere ATV-Sparte sind die ersten beiden Rennwochenenden der Saison mit den Starts bei BQC und bei der XCC-Serie einmal top und einmal flop gelaufen. Bei der Deutschen Meisterschaft im Rahmen der Bavarian Quad Challenge haben wir mit Nico Richter einen Fahrer an den Start geschickt, für den es kein anderes Ziel als den Klassensieg geben kann. Das ist sein Anspruch, der von Parthen-Power-Sports ist es sowieso. Da sind wir mit seinem Auftaktsieg also voll im Plan. Dafür war der Auftakt in der GCC ein Wochenende zum ganz schnell vergessen. Nico hat es das Hinterachsgetriebe zerrissen. Dabei sah es ja anfangs ganz gut aus. Aber da steckst du eben nicht drin. Mit Jörg hat sich dann nach einem Crash noch einer unserer alten Hasen vorzeitig aus dem Rennen verabschiedet. Das beste Ergebnis fuhr am Ende mit Platz sechs noch Torsten Harz ein. Dass da nicht mehr drin war, ist vielleicht auch seinem Umstieg von der 800er Outlander auf die 1000er Renegade geschuldet, weil das ja doch zwei verschiedene Welten sind. Nico landete am Ende auf Platz zwölf, Jörg Thielicke wurde beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf zumindest noch als Zehnter gewertet.“
German Cross Country, 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf am 3./4. Mai 2014: Yvonne Röhrl begutachtet das Pro-Feld; Bild: Rudolf SchulerOptimistisch für den weiteren Verlauf der German Cross Country 2014 zeigt sich auch Jörg Thielicke: „Da ist ganz sicher einiges mehr drin. Für mich war das Rennen beim 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf nach gut einer Stunde zu Ende: Ich hatte Feindkontakt mit einem Sportquad. Wer da nun Schuld war, spielt nach dem Rennen keine Rolle mehr. Ich habe nen klassischen Überschlag hingelegt, und der Bock ist ordentlich verbogen. Da war an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken.“
„Man merkte, dass alle Fahrer sehr nervös waren“, kommentiert Jürgen Gröpl den 1. GCC Lauf 2014 in Walldorf. „Beim Start hatte ich vergessen, den Gang einzulegen, so fuhr ich von Startplatz 17 ins Rennen.“ Vor diesem Hintergrund entschied sich Jürgen dafür, Druck zu machen und zu sehen, wie seine neue Technik funktioniert. „Mein neues Fahrwerk funktioniert sowas von genial in Verbindung mit den Reifen – es war echt super, einen Fahrer nach dem anderen zu überholen“, sagt Jürgen, der nach der ersten Runde bereits auf Platz 4 vorgefahren war, dann aber das Rennen mit Getriebeschaden beenden musste. „Als Zuschauer habe ich meine Kollegen angefeuert.“ rsc
Kontakt: > GCC German Cross Country <
Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)

GCC German Cross Country 2014: Weitere Termine
  • 24.05.2014 bis 25.05.2014: 2. Lauf in Triptis / D
  • 14.06.2014 bis 15.06.2014: 3. Lauf in Marisfeld / D
  • 19.07.2014 bis 20.07.2014: 4. Lauf in Goldbach / D
  • 09.08.2014 bis 10.08.2014: 5. Lauf in Mühlhausen / D
  • 13.09.2014 bis 14.09.2014: 6. Lauf in Schefflenz / D
  • 03.10.2014 bis 04.10.2014: 7. Lauf in Bühlertann / D
  • 18.10.2014: ECC Finale in Zirndorf / D