28.05.2014
Rennsport

2. GCC Lauf 2014 in Triptis: Hochspannung

Mit Freunden teilen auf    

2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. MaiMehr als 70 Starter sind beim 2. GCC Lauf 2014 in Triptis angetreten, um am 24. und 25. Mai im Rahmen der Deutschen Cross Country Meisterschaft in einer der vier ausgeschriebenen Klassen um Ruhm und Pokale zu fighten. Noch in keinem der voran gegangenen Jahre hatte man so viele Aktivisten aus der Vierradbranche an den Startlinien dieser Serie zu Gesicht bekommen. Und wie schon beim Rennen vor drei Wochen in Walldorf, herrschten auch in Triptis mit ausgesprochen gutem Wetter ideale Bedingungen für die Offroad-Hatz. Die schon vom Vortag etwas ausgefahrene Strecke wurde zwar am Abend noch einmal so gut wie überall auf Vordermann gebracht, hatte aber dennoch genügend knifflige Stellen für die vorne weg startenden Quad-Pro-Piloten übrig gelassen.

2. GCC Lauf 2014 in Triptis: Klasse XC Quad Pro

Und dann ging es zur Sache wie schon lange nicht mehr. Der US-Amerikaner Eddie Hernandez führte das Feld der Quad-Pro-Klasse an. Dahinter folgten Sandy Schulze, Kevin Ristenbieter und Max Freund im Zentimeterabstand. Für den derzeit wohl schnellsten Quadpiloten Deutschlands – Stefan Schreiber – endete dagegen das Rennen schneller als es begonnen hatte: Mit gerissener Kette kam der Winnender Pilot erst gar nicht richtig in die Gänge. Vorne allerdings steppte der Bär:
Binnen weniger Meter hatten Sandy Schulze, Kevin Ristenbieter und Max Freund den US-Mann Eddie Hernandez hinter sich gelassen und fortan zum Angriff geblasen. 2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Klasse XC Quad Pro: Maximilian Freund siegt auf Can-AmZwei Runden lang konnte sich Sandy der Angriffe von Kevin Ristenbieter erwehren, ehe dieser an ihm vorbei zog. Mehr als drei Zehntel-Sekunden fehlten aber auch nach der dritten Runde nicht auf Kevin Ristenbieter. Max Freund sah sich dies zunächst noch vom dritten Platz aus an, um in der vierten Runde ebenfalls an Sandy Schulze vorbei zu gehen, da diesen bereits zu diesem Zeitpunkt Elektronikprobleme an seinem Quad etwas einbremsten.
Dahinter hatte Richart Schmidt die kurzzeitig auf den Rängen drei und vier liegenden Piloten Damian Rayczyk und René Schaaf ebenfalls schon hinter sich gelassen. Von da an brannten Kevin Ristenbieter und Max Freund an der Front des Quad-Pro-Feldes ein Feuerwerk ab, dass es eine Augenweide war. Bis in die vorletzte Runde trennten die beiden gerade mal eine halbe Sekunde. Alle Angriffe, die der erfahrene Max Freund aus dem Ärmel schüttelte, ließen Kevin Ristenbieter so gut wie unbeeindruckt.
Dann geschah das völlig Unerwartete: Kevin Ristenbieter haderte beim Überrunden einer langsameren Gruppe am 180-Grad-Knick vor dem Fahrerlager. Mit dem Vorderrad am inneren Anlieger einfädelnd, einen kapitalen Überschlag produzierend, wurde er äußerst unsanft vom Quad katapultiert. Diese Gelegenheit gereichte Max Freund zum sicheren Nachhausefahren des Quad-Pro-Sieges. 2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Klasse XC Quad Pro: Sandy SchulzeAber auch dahinter blieb es über das ganze Rennen hinweg extrem spannend. Richart Schmidt konnte am Ende den dritten Platz ins Ziel bringen, während sich Damian Rayczyk, nachdem er anfangs einige Plätze verloren hatte, wieder zeitweilig bis auf den dritten Rang vorarbeiten konnte, am Ende aber doch Richart Schmidt diesen Platz überlassen musste. Sandy Schulze blieb derweil nichts anderes übrig als mit waidwundem Triebwerk noch zu schauen, den fünften Platz ins Ziel zu bringen. Max Freund gab nach dem Rennen glücklich zu Protokoll, dass wieder einmal das Glück auf seiner Seite stand, die Strecke ziemlich anspruchsvoll durch die vielen tiefen Spuren und Wellen war, aber dennoch aufgrund der Tatsache, dass kein Staub die Sicht trübte, gut zu fahren war: „Als Titelverteidiger spürt man da schon etwas Druck. Natürlich möchte ich auch dieses Jahr wieder alles geben und Höchstleistung abliefern. Für Triptis war ich gut vorbereitet, und meine Can-Am DS 450 X mx war perfekt eingestellt.“
In der Meisterschaft liegt nach dem 2. GCC Lauf 2014 in Triptis Max Freund mit zwei Punkten vor Kevin Ristenbieter. Sandy Schulze hat mit vierzig Punkten aktuell zehn Zähler weniger als Kevin Ristenbieter auf dem Konto. Dahinter folgen momentan Denni Maas, Patrick Seibold und Eddie Hernandez.2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Klasse XC Quad Pro: Maximilian Freund siegt auf Can-Am

Klasse XC Quad

Nicht minder zur Sache ging es in der Quad-Klasse. Nachdem Michael Holland gleich nach dem Start an Adrian Schneider vorbei gezogen war und die Führung übernommen hatte, ging diese eine Runde später schon wieder an Marco Fitze.
2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai: Klasse XC QuadKurz gesellte sich noch Manuel Müller mit Platz zwei dazu, ehe Michael Holland für viele Runden die Führung im Quadfeld übernahm, gefolgt von Marco Fitze und Deniz Scheib. Rene Mutic und Daniel Marr hielten sich zwischendurch ebenfalls noch unter den Top-Five auf, mussten aber schon einige Runden vor Schluss den Top-Ten endgültig adieu sagen. Stefan Schatten konnte lange den fünften Platz halten, musste am Ende aber mit dem sechsten Platz zufrieden sein. Marco Fitze übernahm in den letzten fünf Runden endgültig die Führung vor Michael Holland und Deniz Scheib. Kurz vor Ende des Rennens musste Michael Holland seinen fast schon sicher geglaubten zweiten Platz dann doch noch an den immer stärker aufkommenden Deniz Scheib abtreten. Axel Bauer und Tobias Ostermann sicherten sich zwischenzeitlich die Plätze vier und fünf, ehe es das letzte Mal über die Ziellinie ging. In der Meisterschaft liegen damit Marco Fitze und Michael Holland gleichauf (jeweils 55 Punkte) vor Axel Bauer, Tobias Ostermann und Stefan Schatten.2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Siegerehrung Klasse XC Quad Senior

Klasse XC Senior

In der Quad-Senior-Klasse ging es nicht nur um Pokale, sondern auch ums ganz persönliche Prestige. Den besten Platz nach dem Start sicherte sich einmal mehr Marco Braasch. Dann aber übernahm Jürgen Mohr alsbald die Führung. Nach knapp dreißig Minuten musste Jürgen die Führung an Peter Wollny abtreten, den zu dieser Zeit nicht wirklich jemand als Sieganwärter sah.
2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Klasse XC ATVDoch darin sollte sich der Rest der Senioren schwer getäuscht haben. Bis ins Ziel gab Peter Wollny die Führung nicht mehr aus der Hand. Norbert Schürgers reihte sich alsbald auf dem dritten Rang hinter Jürgen Mohr ein, musste zwei Runden vor Schluss jedoch noch Ralf Hoormann passieren lassen, womit die Reihenfolge der ersten Drei bis ins Ziel beschlossene Sache war. Dahinter spielten einige Zeit lang Steffen Sprinz, Silvio Kernchen und Heiko Spatz die zweite Geige im Reigen der Quad-Senioren, ehe sich in den letzten fünf Runden Marco Braasch wieder bis auf den fünften Platz hinter Norbert Schürgers vorgearbeitet hatte. Die Meisterschaftstabelle führen damit ebenfalls punktgleich Peter Wollny und Jürgen Mohr an. Dahinter liegen vorerst Steffen Sprinz, Norbert Schürgers und Marco Braasch.2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai: Klasse XC ATV

Klasse XC ATV

Abgesehen vom Start, den Franz Heyer zu seinen Gunsten entschieden hatte, drückte einmal mehr Dirk Peter dem Rennen seinen ganz eigenen Stempel auf. Kurzerhand übernahm er noch innerhalb der ersten Runde die Führung und baute diese bis zum Ende des Laufes kontinuierlich aus.
2. GCC Lauf 2014 in Triptis am 24./25. Mai, Klasse XC ATV: Jürgen Gröpl fällt mit technischem Defekt ausDer Österreicher Jürgen Gröpl reihte sich nach etwas verhaltenem Start auf dem zweiten Platz ein, musste aber alsbald mit einem Defekt an der Hinterachse erneut vorzeitig die Segel streichen. Daniel Fischer rollte nach einem desaströsen Start das Feld von hinten auf und lag am Ende der fünften Runde bereits auf dem zweiten Platz. Ulis Freimanis, der zu diesem Zeitpunkt noch Dritter war, hatte zwei Runden später gegenüber Peter Koppe ebenfalls das Nachsehen, womit die Reihenfolge unter den ersten Drei auch gleichzeitig beschlossene Sache war. Die letzte Runde nutzte Rene Stenmanns noch dazu, um vor Erreichen des Ziels am Vordermann Uldis Freimanis vorbei zu ziehen. Meisterschaftstechnisch liegt Dirk Peter mit Maximalpunktzahl vor Daniel Fischer, Thomas Steegmann und Robert Schindhelm, die im Rennen in Triptis lediglich Sechster bzw. Achter wurden. x

Kontakt: > GCC German Cross Country <

Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)

GCC German Cross Country 2014: Weitere Termine
  • 14.06.2014 bis 15.06.2014: 3. Lauf in Marisfeld / D
  • 19.07.2014 bis 20.07.2014: 4. Lauf in Goldbach / D
  • 09.08.2014 bis 10.08.2014: 5. Lauf in Mühlhausen / D
  • 13.09.2014 bis 14.09.2014: 6. Lauf in Schefflenz / D
  • 03.10.2014 bis 04.10.2014: 7. Lauf in Bühlertann / D
  • 18.10.2014: ECC Finale in Zirndorf / D

Ergebnisse

GCC 2014, Klasse XC Quad

Platz Name Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf Punkte gesamt
1 Marco Fitze 25 30 55
2 Michael Holland 30 25 55
3 Axel Bauer 22 22 44
4 Tobias Ostermann 17 20 37
5 Stefan Schatten 13 19 32
6 Rene Mutic 19 13 32
7 Daniel Marr 20 12 32
8 Adrian Schneider 14 15 29
9 Andreas Reger 11 16 27
10 Christian Richter 10 14 24
11 Harald Unseld 2 17 19
12 Ilja Mademann 0 18 18
13 David Jahn 18 0 18
14 Marvin Pratsch 6 10 16
15 Florian Goll 16 0 16
16 Sven Schatten 4 11 15
17 Matthew Maynard 15 0 15
18 Andre Frenzlein 12 0 12
19 Marc Helfrich 3 7 10
20 Jan Idal 0 9 9
21 Daniel Jahn 9 0 9
22 Bryant Coward 0 8 8
23 Vinzent Hönig 8 0 8
24 Max Kubat 7 0 7
25 Manuel Müller 0 6 6
26 Andreas Schultheis 5 0 5
27 Sebastian Ebers 1 0 1

GCC 2014, Klasse XC Quad Pro

Platz Name Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf Punkte gesamt
1 Maximilian Freund 22 30 52
2 Kevin Ristenbieter 25 25 50
3 Sandy Schulze 20 20 40
4 Denni Maas 18 19 37
5 Patrick Seibold 16 18 34
6 Eddie Hernandez 17 17 34
7 Stefan Schreiber 30 0 30
8 Yvonne Röhrl 10 16 26
9 Kurt Neuner 12 13 25
10 Richard Zimmermann 9 15 24
11 Richart Schmidt 0 22 22
12 Patrick Seitz 8 14 22
13 Frank Geiling 19 0 19
14 Ralf Krüger 15 0 15
15 Dominik Seibold 14 0 14
16 Kent Nelsen 13 0 13
17 Christian Stienen 0 12 12
18 Sebastian Richter 11 0 11
19 Mike Schöpf 6 0 6
20 Normen Raneberg 5 0 5

GCC 2014, Klasse XC Quad Senior

Platz Name Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf Punkte gesamt
1 Peter Wollny 20 30 50
2 Jürgen Mohr 25 25 50
3 Steffen Sprinz 30 17 47
4 Norbert Schürgers 22 22 44
5 Marco Braasch 17 20 37
6 Heiko Spatz 18 19 37
7 Silvio Kernchen 15 18 33
8 Holger Novotny 16 16 32
9 Peter Eibacher 19 11 30
10 Norbert Schatten 14 14 28
11 Falko Straubmeier 13 13 26
12 Tino Katzmann 12 12 24
13 Michael Wenner 0 15 15
14 Harald Schultz 11 0 11
15 Harry Wansner 10 0 10

GCC 2014, Klasse XC ATV

Platz Name Punkte 1. Lauf Punkte 2. Lauf Punkte gesamt
1 Dirk Peter 30 30 60
2 Daniel Fischer 25 25 50
3 Thomas Steegmann 19 19 38
4 Robert Schindhelm 20 17 37
5 Rene Stenmans 16 20 36
6 Christian Böhnke 22 14 36
7 Peter Koppe 13 22 35
8 Torsten Harz 18 16 34
9 Dominik Köpf 17 15 32
10 Jürgen Gröpl 12 13 25
11 Franz Heyer 0 18 18
12 Nico Richter 15 0 15
13 Jörg Thielicke 14 0 14