23.08.2015
Events

998 Kilometer in 2 Tagen: 4 Länder Sommertour 2015

Mit Freunden teilen auf    

4 Länder Sommertour 2015:Zitadelle in der Saxophon-Stadt DinantAuf ihre 4 Länder Sommertour 2015 starteten Helga Kämmerer alias ‚Devils-Racer‘ und Lothar Kämmerer alias ‚Quadlotti‘ vom Quad/ATV Treff Erftstadt am 9. August. 4 Länder Sommertour 2015: in zwei Jahren haben Helga und Lothar bereits 30.000 Kilometer auf ihren Rappen zurückgelegtDies war bereits der zweite Anlauf zur geplanten Raptoren-Tour, schlechtes Wetter hatte ihnen zuvor einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ganze 998 Kilometer legten sie beim zweiten Anlauf zu ihrer 4 Länder Sommertour 2015 zurück, dabei ging es von Erftstadt nach Schleiden und weiter nach Belgien, Luxemburg und Frankreich.

4 Länder Sommertour 2015: Dinant als Highlight

Seit zwei Jahren besitzen die beiden Quad-Begeisterten ihre 700er Yamaha Raptoren. Der Blick auf den Kilometerstand – 30.000 km – bestätigt, dass Helga und Lothar ihre Freizeit am liebsten auf ihren Rappen verbringen. „Wir touren eigentlich jedes Wochenende“, erklärt Lothar. „Einmal im Jahr unternehme ich gemeinsam mit meiner Frau eine ganz private Tour. Das ist eine Tradition, die wir seit dem Jahr 2006, als wir mit dem Quadfahren begonnen haben, leben lassen.“
Erftstadt in Nordrhein-Westfalen bildet als Heimatstadt stets den Ausgangspunkt ihrer gemeinsamen Touren. 4 Länder Sommertour 2015:Zitadelle in der Saxophon-Stadt DinantVon hier wurde bei der 4 Länder Sommertour 2015 Schleiden als erstes angesteuert, dann ging es über Spa zur Saxophon-Stadt Dinant in Belgien. „Mein absolutes Highlight“, erklärt Lothar. „Ich habe hier unzählige Bilder geschossen, weil ich so begeistert war. Dinant ist nämlich der Geburtsort von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxophons, und so stehen an allen Ecken, Brücken und Uferstraßen Saxophone.“
Weiter scheuchten die beiden ihre Rappen zur Zitadelle von Dinant. Dann ging es nach Montmedy in Frankreich, wo sie zur 4 Länder Sommertour 2015:führte durch Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxenburg.dortigen Zitadelle direkt mit den Rappen vorfuhren. Als nächstes steuerten sie Esch-Sauer in Luxemburg an. In Bascharage hinter der Stadt Luxemburg fanden sie das Hotel Gulliver und entschieden, dort zu übernachten.
Am nächsten Tag wurde gleich nach dem Frühstück wieder aufgesessen. Es ging weiter über Thionville nach Metz in Frankreich. Nach einer Stadtrundfahrt steuerten sie über Saint Avold nach Bitche. Danach wurde es allmählich Zeit, 4 Länder Sommertour 2015:Pausenstoppwieder auf die deutschen Straßen zu kommen, und so fuhren Helga und Lothar über Bernkastel-Kues wieder Richtung Erftstadt. „Zwei Tage so eine Städte-Rundfahrt, da hat man schon Muskelkater in den A….backen, und ohne vernünftiges Navi klappt so etwas nicht“, zieht Lothar Resümee.

Raptoren Community: Raptoren Abschlusstreffen vom 3. bis 6. September 2015

Die nächste Ausfahrt haben Helga und Lothar bereits geplant. Es wird zum Abschlusstreffen der Raptoren Community gehen, das vom 3. bis 6. September 2015 auf dem Gelände des Camping- und Freizeitparks Teichmann in Vöhl-Herzhausen stattfindet, siehe unseren Beitrag > Vöhl-Herzhausen: Saisonabschluss 2015 der Raptoren Community <. Dieses Treffen zählt zu den größten 4 Länder Sommertour 2015:Raptoren Saisonauftakt im April 2015nicht-kommerziellen Quadtreffen in Deutschland. Zum Saisonauftakt im April 2015 folgten mehr als 100 Raptoren-Treiber dem Ruf von Heiko Debus und Günter Schelberg als Initiatoren. Dem Ruf zum Saisonausklang folgen auf jeden Fall schon mal Helga und Lothar. „Gecampt wird nicht, wir haben uns schon ein Zimmer in einer Pension besorgt“, erklärt Helga, und Lothar fügt voller Vorfreude hinzu, „ich zähle mit meinen 61 Jahren ja meist schon zu den auf Festen ausgezeichneten ältesten Quadfahrern, Zelten ist also nichts für mich. Aber auf meinen Bock setz´ ich mich, so lange ich fit bin“. chk

Kontakt: > Quad/ATV Treff Erftstadt <