09.09.2011
Fahrzeuge

Arctic Cat WildCat 1000: Ultimativer Wüstenrenner

Mit Freunden teilen auf    

Arctic Cat Wild Cat 1000: verspricht ein Höchstmaß an Performance auf Wüstenrennen

Mit Video…

In den USA erfreuen sich Side-by-Side Rennen zunehmend größerer Beliebtheit. Bislang beherschte Polaris mit den RZR S die Szene. Der amerikanische Hersteller bot als einziger rennfertige Sportgeräte an. Arctic Cat nimmt den Fehde-Handschuh auf und bietet den Cross-Country und Desert-Fans mit der WildCat 1000 eine ernstzunehmende Alternative.
Arctic Cat Wild Cat 1000: gibt’s auch in SchwarzArctic Cat lässt die Muskeln spielen und steigt in den Ring. SxS-Rennen entwickelten sich in den USA zum Publikumsmagneten. Die Offroad-Veranstaltungen locken immer mehr Sportler und Fans auf die Tracks. Nur ärgerlich aus Sicht von Arctic Cat, dass dieses Spielfeld in den vergangenen Jahren von Intim-Feind Polaris dominiert wird. Die rennfertigen RZRs gelten derzeit als das Maß der Dinge.
Arctic Cat Wild Cat 1000: wahlweise in Grün oder SchwarzDoch das soll sich nun ändern, wenn es nach den Vorstellungen der Arctic Cat Geschäftsleitung geht. Punktlich zum 50-jährigen Firmenjubiläum enthüllt Arctic Cat produktionsfertige Prototypen eines Wüstenracers, der in Zukunft die Ergebnislisten der Bajas und Cross-Country-Szenerie aufmischen soll. Wild Cat, so heißt das Renngerät, mit dem die Vorherschaft der XPs gebrochen werden soll. Die Produktion soll noch in diesem Herbst starten, preislich will man sich an der Konkurrenz orientieren.
Arctic Cat Wild Cat 1000: langer RadstandBei der Konstruktin der Wild Cat scheint den Technikern keine Beschränkung auferlegt worden zu sein. Man hat nur den Auftrag zu erfüllen den ultimativen Racer auf die Räder zu stellen. So sind es dann auch nur wenige Komponeneten, die aus dem Baukasten der arktischen Katzen fürs neue Projekt beigesteuert werden konnten.
Arctic Cat Wild Cat 1000: Sport-Fahrwerk von Walker Evans Racing mit druckseitig einstellbarem StoßdämpferDie Basis der Motors ist ein alter Bekannter, der schon im Prowler und in der Thundercat vehement für Vortrieb sorgt. 71 PS leistet der wassergekühlte V-Motor im ATV, das ist natürlich für den neuen Einsatz nicht ausreichen. Es werden wohl deutlich über 90 PS werden, die die wilde Katze beflügeln sollen. Markannte Design-Elemente findet man bei der Kühling des kräftigen 1-Liter-Aggtregates.
Arctic Cat Wild Cat 1000: pro Hinterrad halten jeweils 5 Lenker die 14-zölligen Räder in der SpurFürs Motoröl gibt’s einen großdimensionierten Ölkühler in der Fahrzeugfront. Der Wasserkühler samt Elektrolüfter wurde über dem Triebwerk installiert. Große Lüftungsschlitze in der Heckverkleidung entlassen heiße die Abluft ins Freie. Die gewählte Kühlerposition schützt den Aluminium-Radiator bei Feindberührung und Steinschlag.
Arctic Cat Wild Cat 1000: Sport-Fahrwerk von Walker Evans RacingFahrwerksseitig geht Arctic Cat bei der Wild Cat neue Wege. Das Grund-Chassis wurde, wie bei Wüstenrennern üblich, als echtes Gitterrohr-Fahrgestell konstruiert. Man konnte so eine verwindungssteife und sichere Fahrgastzelle darstellen. Der Überrollkäfig ist direkt mit dem Chassis verschraubt.
Arctic Cat Wild Cat 1000: wird mit gut ausgestattetem Interieur ins Rennen geschickt18“ Federweg, das sind stattliche 457 Millimeter zwischen den Anschlägen, sollen den Wüstenrenner aus Thief River Falls in Minnesota auch auf extrem wellig und löchrigem Terrain in Spur halten. Dazu braucht’s allerdings aufwändige Radführungen und langhubige Federungselemente. Doppelte A-Arms vorn und eine Hinterachse, die mit nicht weniger, als mit 10 Lenkern dargestellt wird, sollen der Katze auch bei Highspeed zur sicheren Gangart verhelfen. Die Hinterachskonstruktion verfeinert das System, das beim RZR XP schon zum Einsatz kommt. Mit zusätzlichen Längs- und Querlenkern wird die Radbewegung zusätzlich beeinflußt.
Arctic Cat Wild Cat 1000: 18 Zoll FederwegeWährend der Mitbewerb auf Federungselemente von Fox vertraut, bringt Arctic Cat einen neuen Hersteller ins Spiel. Zusammen mit Walker Evans Racing wurden neue Dämpfer entwickelt, speziell den hohen Ansprüchen der Artic Cat-Ingenieure entsprechen. In der ersten Serien-Version verzichtet man auf vielfälltige Einstellmöglichkeiten der Piggybag-Stoßdämpfer. Nur druckseitig kann der Pilot seine Wünsche an Stellrädern einbringen.
Arctic Cat Wild Cat 1000: Triebwerk mit 951 Kubik und 67 kW (92 PS)Je größer der Raddurchmesser, desto einfacher läuft der Renner über Hindernisse. 26er Reifen sind bei der Wild Cat auf 14-zölligen Alufelgen aufgezogen. Die Dimension schafft zudem Platz für eine großdimensionierte Scheibenbremsanlage. Um dem Piloten seinen Jopb am kleinen Lederlenkrad zu erleichtern spendiert man der Wild Cat serienmäßig ein Servolenkung.

[media id=71 width=800 height=450]

Weitere Einzelheiten in ATV&QUAD 2011/09-10.

Kontakt: Arctic Cat

Schlagwörter: /