22.04.2014
ATVs

Can-Am: BRP-Programm Responsible Rider

Mit Freunden teilen auf    

BRP-Programm Responsible Riders: Sensibilisierung für das verantwortungsbewusste Fahren von ATVs und Side-by-SidesMit dem Responsible Rider Programm möchte der Can-Am-Hersteller BRP bei den ATV-PilotInnen für mehr Verantwortungsbewusstsein sorgen und damit zu einem besseren Image unserer Szene in der Öffentlichkeit beitragen. „ATVs und SSVs leiden generell unter einem negativen Image und geringer sozialer Akzeptanz, was steigenden Regulierungsdruck bewirken kann“, weiß Céderic Bonnet, der bei Europa-Niederlassung von Bombardier Recreational Products (BRP) in Lausanne / Schweiz für den Vertrieb der Marke Can-Am zuständig ist. Daher argumentiert der Can-Am-Manager: „Wir müssen am Verhalten der Nutzer arbeiten, um dieses Image zu verändern.“ Unter dem Zeichen ‚Responsible Rider‘ gibt es dafür jetzt ein BRP-Programm für verantwortungsbewusstes Fahren.

Responsible Rider: Sensibilisierung zu verantwortungsbewusstem Fahren

„Die geringe soziale Akzeptanz von ATVs und SSVs in Europa ist vor allem auf ein gewisses Fehlverhalten mancher Nutzer zurückzuführen“, argumentiert Céderic Bonnet. Die Allgemeinbevölkerung und politische Entscheidungsträger hätten daher oftmals eine negative Wahrnehmung von ATVs und Side-by-Sides, die zu ungünstigen Regulierungsmaßnahmen führen könnten, dies betreffe allen voran die Genehmigungen für Offroad-Strecken, in denen die Piloten die Fähigkeiten ihrer Fahrzeuge ausloten können.
Dabei sei diese negative Wahrnehmung nicht mit den Fahrzeugen selbst verknüpft, sondern vielmehr auf ein gewisses Fehlverhalten mancher Nutzer zurückzuführen – so jedenfalls argumentieren Behörden und Bürger. „Diese Verhaltensweisen müssen wir ändern“, sagt Céderic Bonnet, der die verantwortungsbewusste Nutzung in den Botschaften an die Can-Am-Kunden fördern möchte: „Wir müssen unsachgemäßes Nutzerverhalten ansprechen und uns zunehmend auf die Sensibilisierung und Schulung unserer Kunden konzentrieren. Dies bedeutet, dass wir die Förderung der verantwortungsbewussten Nutzung unserer Produkte systematisch in unsere Botschaften an unsere Kunden aufnehmen müssen.“

BRP Programm: Ansprache der Can-Am-Piloten

All dies geschieht im Rahmen des BRP-Programms Responsible Rider für verantwortungsbewusstes Fahren. „Dies ist unsere Antwort, um das Nutzerverhalten durch Schulung unserer Kunden in Bezug auf die verantwortungsbewusste Nutzung unserer Produkte zu verbessern“, sagt Céderic Bonnet. Angesprochen werden die Can-Am-Kunden in allen europäischen Ländern, in welchen BRP die Can-Am-Fahrzeuge direkt vertreibt: in Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Luxemburg, Spanien und Italien. Hier werden die BRP-Vertragshändler in ihren Ausstellungsräumen und bei BRP-Veranstaltungen Informationen und Schulungen sowie Kommunikationsmaterialien präsentieren. Ab dem 1. September 2014 soll jeder Kunde für die Responsible Rider Botschaft der verantwortungsbewussten Nutzung sensibilisiert werden und bei der Übergabe seines Fahrzeugs systematisch die Verpflichtungen im Zusammenhang mit dem verantwortungsbewussten Fahren erhalten.

Can-Am Abitur

Um ein positives Image seines Hobbys zu vermitteln, verpflichten sich verantwortungsbewussten Can-Am-Piloten im Rahmen des BRP-Programms Responsible Rider, das geltende Recht einzuhalten:

  • Ich besitze den erforderlichen Führerschein.
  • Ich halte mich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen.
  • Ich fahre ausschließlich auf Wegen, die für Quads und Side-by-Sides zugelassen sind.
  • Mein Fahrzeug ist ordnungsgemäss versichert und zugelassen.
  • Ich vergewissere mich, dass mein Fahrzeug der geltenden Typengenehmigung weiterhin entspricht.

Außerdem werden die Umwelt und andere Wegbenutzer respektiert:

  • Ich respektiere die Wegbenutzer (Wanderer, Reiter, Fahrradfahrer etc.) sowie die Anwohner.
  • Ich respektiere die Naturräume, Anbauflächen und Anwesen, die sich am Rande der von mir befahrenen Wege befinden.
  • Ich achte auf die Tiere, die mir begegnen, und füge ihrem natürlichen Lebensraum keinen Schaden zu.
  • Ich minimiere die Folgen meiner Fahrt und bewahre den ursprünglichen Zustand der Wege und Umgebung.
  • Ich führe alles Nötige mit, um meine Abfälle einzusammeln.

Und nicht zuletzt gelten folgende Grundsätze für verantwortungsbewusstes Fahren:

  • Ich plane meine Route, bevor ich losfahre und unterrichte mein persönliches Umfeld darüber.
  • Ich befolge die Nutzungsrichtlinien des Herstellers, die in der mir ausgehändigten Betriebsanleitung und auf dem Sicherheitsaufkleber auf dem Fahrzeug aufgeführt sind.
  • Ich befolge die Wartungsempfehlungen des Herstellers.
  • Ich prüfe mein Fahrzeug zunächst und stelle sicher, dass sein Betriebszustand einwandfrei ist.
  • Mit mir führe ich Kommunikationsgeräte (z.B. ein Handy) und ein Pannen-Set (Seil, Reifenreparatur-Set etc.).

Can-AmWer all das bestanden hat, erhält dann einen Aufkleber, mit dem BRP die Teilnahme am Responsible Rider Programm bestätigt. x

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <