22.09.2011
Rennsport

Can-Am SSV Challenge: Mit drei Polaris auf dem Podium

Mit Freunden teilen auf    

Can-Am SSV-Challenge am 18. September 2011 in Schwabhausen: Vorstart

Die vom Hersteller Can-Am zu Beginn des Jahres ins Leben gerufene Side-by-Side-Rennserie ‚SSV Challenge‘ scheint richtig gut anzukommen: Auch beim zweiten Lauf der erstmals ausgetragenen Meisterschaft, die nicht nur für Käufer der Schwarz-Gelben, sondern auch für Side-by-Side-Piloten anderer Marken offen ist, lockte auch beim zweiten Meisterschaftslauf in Schwabhausen bei Gotha wieder neun Starter an.

Can-Am SSV-Challenge am 18. September 2011 in Schwabhausen: Thoralf Diemb vor Hans-Georg v.der Marwitz

Can-Am: Volltreffer gelandet

Das sind zwar auf den ersten Blick nicht viele Starter; angesichts des Umstandes, dass die Rennserie erst in diesem Jahr gestartet ist und die Side-by-Side-Gefährte in sportlicher Ausführung in Deutschland ihren Siegeszug erst begonnen haben, ist das allerdings gar nicht mal so schlecht. Und auch Stimmen von eingefleischten Motorradfans, die schon mal unkten: „Was sollen denn die Dinger auf der Strecke?“, hören sich mittlerweile anders an. Der allgemeine Tenor lautet: „Die können ja springen und richtig Gas geben – nicht schlecht.“ Klar ist also, dass Can-Am mit der Serie einen Volltreffer gelandet hat, der Motorsport hätte gern mehr davon.

Can-Am SSV-Challenge am 18. September 2011 in Schwabhausen: RZR-Pilot Christian Kick scheidet mit Plattfuß aus

Ausfälle

Mehr hätte man sich allerdings wohl auch bei Can-Am gewünscht, vor allen Dingen mehr ‚Commander‘ auf den vorderen Plätzen. In Schwabhausen waren fünf Can-Am-Side-by-Sides und vier Polaris RZR an den Start gegangen. Der Sieger des ersten Meisterschaftslaufs in Schefflenz – Christian Kick vom RMX Racing Team auf einer Polaris – fiel schon nach vier Runden mit Plattfuß aus. In der gleichen Runde hatte es allerdings auch schon den Commander himself – Andreas Parthen – auf seiner Can-Am mit technischem Defekt erwischt. Der war entsprechend sauer, hatte er doch auch in Schefflenz mit technischem Defekt das Rennen bereits vorzeitig beenden müssen.

Can-Am SSV-Challenge am 18. September 2011 in Schwabhausen: Sieger Florian Meier

Beste Can-Am auf Rang 4

Allein die Can-Am Commander von Jens Zimmermann kam in Schwabhausen ins Ziel. Zimmermann, der sonst neben der Strecke für Rennpromoter Baboons unterwegs ist, konnte sich freuen, bester Commander-Pilot geworden zu sein: Er landete auf Platz vier. Auf den Podiumsplätzen fanden sich ausschließlich Polaris RZR wieder: Der Sieg ging an Florian Meier vom RMX Racing Team. Zweiter wurde Johannes Reichenbecker, Platz drei ging an Hans-Georg v.der Marwitz vom Team Endurance Racing East-Germany.
Das Finale der in diesem Jahr mit drei Veranstaltungen ausgetragenen Meisterschaft steht am ersten Oktober in Bauschheim an.

Kontakt: Can-Am SSV Challenge

Schlagwörter: