13.09.2011
Rennsport

ECHT: Die Titel sind vergeben

Mit Freunden teilen auf    

ECHT Endurocup Hessen Thüringen 2011, vierter und fünfter Lauf in Saalfeld: Nico Richter siegt in der ATV-Klasse

In Saalfeld stand am vergangenen Wochenende die einzige Doppelveranstaltung in der diesjährigen Saison des Endurocup Hessen Thüringen (ECHT) an. Zumindest die Motorradfahrer mussten am Sonnabend und am Sonntag jeweils vier Stunden auf die Piste, die einmal mehr zu den Highlights des Jahres zählte. Darüber war sich auch die Quadfraktion einig. „Es war nicht einfach aber einfach eine gute Endurostrecke“, so der einstimmige Tenor der über 30 Starter.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen 2011, vierter und fünfter Lauf in Saalfeld: RMX Team-Chef Florian Meier (links) entscheidet den Cup vorzeitig für sich

Florian Meier: vorzeitiger Sieg in der Quad-Klasse

Mit dabei natürlich auch das RMX-Racing-Team, und für die Tagewerbener ging es schon vorzeitig um den Titel. Teamchef Florian Meier, der in dieser Saison schon in Rottleben und Dieskau gewinnen konnte. Ein weiterer Sieg hatte die Vorentscheidung in der Meisterschaft der Sportquads bringen können, und entsprechend drehte Meier am Gas seiner KTM. Am Ende sollte es nach rund eineinhalb Stunden Fahrtzeit, vier Runden und vier Sonderprüfungen eine recht knappe Geschichte für Meier werden.
Lokalmatador Thomas Horwath hatte auf seiner Heimstrecke, auf der er in den vergangenen Jahren immer deutlich stärker als im Rest der Saison auftrat, war wieder ein starkes Rennen gefahren und hätte Meier die vorzeitige Meisterschaft noch vermiesen können. Am Ende hatte aber Meier die Nase vorne und siegte mit fünf Sekunden Vorsprung. Horwath wurde Zweiter vor Ingolf Schneider. RMX-Pilot Thomas Rust musste sich mit Platz vier zufrieden geben und war alles andere als glücklich mit dem Ergebnis. Alexander Vogt hatte mit technischen Problemen mehr als mit der Konkurrenz zu kämpfen: Ihm war die Kette gerissen. Nach der Reparatur versuchte der KTM-Pilot noch einmal alles, nutzte die Fahrzeit fast bis auf die letzte Minute aus, doch am Ende schaffte er nur drei Runden und wurde nur Zehnter.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen 2011, vierter und fünfter Lauf in Saalfeld: Alexander Vogt mit gerissener Kette

Rust & Vogt: Kampf um die Plätze 2 und 3

Das abschließende Rennen am 24. September in Großlöbichau wird für Meier nur noch eine Ehrenrunde. Für Rust und Vogt geht es dort um die Plätze zwei und drei.
Trotz aller Freude über den vorzeitigen Gesamtsieg musste Meier übrigens doch noch eine schallende Ohrfeige hinnehmen: Sein ehemaliger Teamkollege Nico Richter hatte wieder einmal das Kunststück fertiggebracht, Meier mit einem ATV in die Schranken zu weisen. Über 30 Sekunden nahm der Can-Am-Pilot dem RMX-Teamchef ab, damit wird wohl wieder einmal ein Kasten Bier fällig.

Kontakt: MC Saalfeld