16.03.2009
Abenteuer

Expedition von Köln nach Kapstadt

Mit Freunden teilen auf    

Kapstadt-Fahrer Jörg Schnorr: wird von Cectek-Importeur Kai Telsnig persönlich in die Wüste geschicktStart frei: Ab heute fährt Jörg Schnorr auf einer Cectek Gladiator von Köln nach Kapstadt

Mit einem Wohnwägelchen und einer Cectek Gladiator 500 ist der Abenteurer und Unternehmsberater Jörg Schnorr heute in Köln zu einer Expedition nach Kapstadt in Südafrika aufgebrochen, sein Ziel möchte er in drei Monaten erreichen. Die Route führt ihn zunächst nach Italien, von dort aus über Griechenland, die Türkei und über den Sinai nach Kairo; weiter geht´s über Assuan mit einer Fähre in den Sudan, von Kathum nach Äthiopien, des weiteren dann über Kenia und Tansania Richtung Südafrika. „Wenn es die Zeit und die Umstände zulassen, ist eventuell auch noch ein Besuch von Malawi und Botswana geplant“, sagt Jörg Schnorr.

Jörg Schnorr: muss sich in seinem Wohnwägelchen wohl ein bisschen zusammenreißen

Einsatz für Afrika

Die Motivation des Abenteurers liegt nicht alleine in der Erfüllung eines Jugendtraums, sondern auch in seinem Engagement für Länder der Dritten Welt im Rahmen des Projektes ‚Gemeinsam für Afrika‘, welches unter der Schirmherrschaft des Deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler, des Kölner Rockmusikers Wolfgang Niedecken und der Moderatorin Anne Will steht, siehe dazu auch die Webseite Gemeinsam für Afrika.

Beengt: Platzverhältnisse im Quad-Wohnwägelchen|

Monatelange Vorbereitung & jahrelange Erfahrung

Jörg hat sich monatelang auf dieses Wagnis vorbereitet, außerdem verfügt er über jahrelange Erfahrung im Durchqueren afrikanischer Länder und der Sahara mit dem Quad, siehe dazu auch seine Tunesien-Reportagen ‚Abenteuer unter sengender Sonne‘ in ATV&QUAD 2007/04 und ‚Der verlorene See‘ in ATV&QUAD 2008/09-10.

Cectek-Kardan: Wie er wohl mit dem Wüstensand klarkommen wird?

Kein leichtes Unterfangen

Da Jörgs Visum für die Einreise in den Sudan bereits am nächsten Samstag abläuft, muss er sich allerdings beeilen, was mit dem gerade mal 80 km/h schnellen Gespann und einer Anhängelast von 350 kg kein leichtes Unterfangen sein dürfte. Beim Start heute in Köln strahlte der Abenteurer jedenfalls große Zuversicht über den Erfolg des gewagten Unternehmens aus.

Köln-Kapstadt: 22.000 km durch spannungsreiche Regionen

Viel vorgenommen

Mit seiner 22.000 km langen Route, die durch politisch alles andere als stabile Regionen führt, hat sich Jörg Schnorr viel vorgenommen. ATV&QUAD wird auf seiner Webseite über den Verlauf der Expedition berichten; Einzelheiten auch auf der Homepage des Abenteurers unter QuadRidesAfrica.