02.07.2009
Rennsport

GCC: Titelverteidiger ohne Kupplung und Schalthebel auf Platz 2

Mit Freunden teilen auf    

 Licht und Schatten bei Titelverteidiger Nico Richter: Erst verabschiedet sich die Kupplung, dann der Schalthebel, trotzdem wird Richter noch Zweiter Zur vierten von sieben Veranstaltungen in der diesjährigen German Cross Country Meisterschaft ging es am letzten Juniwochenende nach Mernes an den Speedhang….

Und dort hatte es am Sonnabend noch richtig derb geschüttet und alles sah für die Quads und ATV nach einer Schlammpackung für das Rennen am Sonntag aus. Doch über Nacht hatte es nicht weiter geregnet und die Strecke präsentierte sich in einem hervorragendem Zustand. Griffig, noch ein klein wenig feucht, so dass es nicht einmal zu Staubentwicklung kam.
Trotz des Umstandes, dass es auch noch mit dem Quad Cup, der in Prisannewitz anstand, eine Terminüberschneidung gab, waren wieder 60 Fahrer am Start. Nicht mit von der Partie war in der Quad Pro Klasse der Gesamtführende Kevin Ristenbieter und auch der Zweite der Meisterschaft, Max Freund war nicht am Start. Beide fuhren in Prisannewitz und werden für Mernes ihr STreichergebnis heran ziehen.
Mit dabei war natürlich auch der Titelverteidiger und amtierende Meister Nico Richter, für den es bisher in dieser Saison noch nicht wirklich nach Plan gelaufen war. Doch in Mernes wollte der RMX-Racing Pilot zumindest ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Den Start hatte zwar Polaris-Pilot Frank Geiling gewonnen, doch noch in der ersten Runde machte Richter kurzen Prozess und setzte sich an die Spitze. Auch der Umstand, dass schon in der zweiten Runde die Kupplung hinüber war, konnte Richter nicht bremsen. Zwischenzeitlich hatte er rund eine Minute Vorsprung auf Robin Bütt. Der Alskom-Pilot konnte als Einziger den Speed von Richter einigermaßen mitgehen. Am Ende sollte es dann aber für Bütt sogar zum Laufsieg reichen. „Ich hatte den Schalthebel verloren und war die letzten Runden nur noch im zweiten Gang unterwegs, so konnte ich Robin natürlich nicht halten“, ärgerte sich richter nach dem Rennen über den verschenkten Sieg. Hinter Bütt und Richter wurde Mirco Rether Tagesdritter. Platz vier ging an Frank Geiling, Fünfter wurde Quad-X-Kawasaki-Pilot Michael Grimm. In der Meisterschaft führt weiterhin Kevin Ristenbieter vor Max Freund und Nico Richter.
 Richart Schmidt konnte in Mernes nicht startet. Dafür übernahm nun Kawasaki Pilot Sandy Schulze die Führung bei den Sport-Fahrern

In der Sportfahrer-Klasse gab es einen Wechsel an der Spitze. Dort steht nun seit Mernes Quad X Berlin-Pilot Sandy Schulze, der sich den Laufsieg vor Peter Eilbacher und Andreras Wallstein gesichert hatte. Allerdings dürfte sich an der Tabellenspitze schon beim nächsten Rennen wieder etwas ändern. Der bisherige Dominator in der Sport-Klasse, Richart Schmidt, war nämlich gar nicht am Start. Er hatte nach drei Siegen in den ersten Rennen wegen einer bösen Magenverstimmung auf die Teilnahme in Mernes verzichten müssen. Schon in Goldbach dürfte damit zu rechnen sein, dass er die Verhältnisse wieder gerade rückt.
 Dirk Peter dominiert in der ATV-Klasse nach Belieben. Sein Sieg in Mernes war zu keiner Zeit gefährdet
Keine Überraschungen gab es dafür in der ATV-Klasse. Stefan Herbst, der sich in Torgau beim 12-Stunden-Rennen böse verletzt hatte, ist immer noch nicht wieder fit. Dafür zeigte sich einmal mehr Dirk Peter in überragender Form. Den Start hatte zwar Titelverteidiger Michael Krambehr gewonnen. Peter lag auf Platz drei hinter ihm und Marco Braasch. Doch der Grizzly-Pilot fackelte nicht lange, ging schon in Runde ein an Braasch vorbei, um sich zwei Runden später auch Krambehr zu schnappen. Von da an fuhr Peter ein einsames Rennen. Der Sieg war für ihn zu keiner Zeit gefährdet. Stark unterwegs war Max Thielicke. Der 16jährige hatte am Anfang des Rennens beinahe einen derben Sturz, fing sich jedoch wieder und war richtig zügig unterwegs. Als dann zum Ende des Rennens Titelvertediger Michael Krambehr mit Blasen an den Händen Tempo heraus nehmen musste, konnte sich Thielicke Junior sogar den zweiten Platz sichern. Platz drei ging an Thielicke Senior, der sich über seinen dritten Platz und noch mehr über den zweiten Platz seines Sohnes freute. Michael Krambehr musste sich am Ende mit Platz fünf hinter Frank Metz zufrieden geben. In der Meisterschaft hat nun Dirk Peter die Führung übernommen. Stefan Herbst ist Zweiter. „In Goldbach werde ich aber sicherlich noch nicht wieder starten können, vielleicht bin ich als Zuschauer da, aber die Meisterschaft dürfte sich wohl erledigt haben“, so Herbst, der immer noch an einem Rippenbruch laboriert. Meisterschaftsdritter ist Marco Braasch.