07.05.2016
Fahrzeuge

Mattro Days 2016: Ziesel mit Straßenzulassung

Mit Freunden teilen auf    

Der Ziesel mit Straßenzulassung war das Highlight der Mattro Days 2016 vom 15. bis 16. April im Tiroler Schwarz. Mattro Mobility präsentierte Partnern, Lieferanten und Mitarbeitern des Unternehmens die neuen Modelle des Elektro-Einsitzers Ziesel sowie ein neues Photovoltaik-Carport. Auslieferungs-Start der insgesamt drei aktuellen Ziesel-Modelle ist im Juli 2016.

Ziesel mit Straßenzulassung: Elektro-Mobilität on the road

War der elektrisch betriebene Ziesel mit Straßenzulassung: auf der Abenteuer & Allrad 2015 konnte man den Ziesel testenEinsitzer bisher ausschließlich im Gelände oder in Parks unterwegs, so steht dem Fahrzeug nun auch das öffentliche Straßennetz zur Verfügung.Seit der Ziesel im April des Jahres 2013 zum ersten Mal präsentiert worden ist, hat er sich enorm verändert. Das Team aus Konstrukteuren rund um Mattro-Firmengründer Alois Bauer hatte die flotte Raupe ursprünglich als Test-Fahrzeug für ein Batterie-System konzipiert, um es mobil auf Leistung, Ausdauer und Robustheit zu testen. Nach ersten Medien-Auftritten war das Publikums-Interesse so groß gewesen, dass der E-Einsitzer weiter entwickelt wurde: hinsichtlich Ergonomie, Fahrkomfort und Leistung.

Drei neue Modelle: für die Straße, die Arbeit und die Freizeit

Ausgestattet mit Straßen-Beleuchtung und Sicherheits-Paket ist das Modell Ziesel Street für den Ziesel mit Straßenzulassung: bereit für den öffentlichen Verkehröffentlichen Verkehr bereit. Eine 8 kW Batterie erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h in vier unterschiedlichen Fahrmodi. Neu ist der Joystick mit Menü-Tasten und die Art der Anzeige: Fahr- und Leistungs-Daten werden über ein 5-Zoll-Farb-Display zugespielt, das sich in die hölzerne Armlehne einfügt. Für den Ziesel Street bezahlt man einen Netto-Preis von 24.990 Euro (zuzüglich nationaler Mehrwertsteuer).
Den selben Komfort genießt der Fahrer des Ziesel Work und freut sich über weitere Ziesel mit Straßenzulassung: wird durch das Modell Ziesel Work ergänztFeatures: serienmäßig mit dabei sind eine Schnellwechsel-Aufnahme mit Hubwerk, externe Spannungs-Ausgänge und eine Anhänger-Kupplung, um den Anforderungen vielfältiger Arbeits-Einsätze gerecht zu werden. Ein stärkeres Getriebe erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 20 km/h und dabei ein äußerst wirksames Drehmoment von 1.000 Nm. Genug Power für den Ziesel, um als universelles Zug- und Last-Fahrzeug Punkte zu sammeln – übrigens auf nahezu jedem Untergrund und über das gesamte Jahr hinweg, denn Schnee, Sand und Waldboden sind das Terrain der Mattro-Allround-Gummitracks, mit denen der Ziesel Work ausgestattet ist. Kostenpunkt: 29.990 Euro (netto, zuzüglich nationaler Mehrwertsteuer).
Ziesel mit Straßenzulassung: auf der Abenteuer & Allrad 2015 konnte man den Ziesel testenOffroad, auf dem Parcours oder im Freizeitpark ist das Modell Sport mit etwa 340 kg der leichteste unter den Zieseln und ideal geeignet für Geschicklichkeits-Aufgaben. Mit einem Netto-Preis von 23.490 Euro ist das Sport-Modell auch das günstigste unter den Zieseln. Das Besondere: Mit Funkmodul ausgestattet, kann ein Guide eine ganze Gruppe von Ziesel-Fahrern ins Gelände führen, selbst wenn es Fahranfänger sind, denn der Guide regelt damit den Fahrmodus und die Geschwindigkeit jedes einzelnen Fahrzeugs individuell. Der Ziesel Sport eignet sich auch für die Mobilität körperlich eingeschränkter Personen.

Mattro Days 2016: E-Mobilität und solare Energie-Gewinnung

Mehr Ziesel mit Straßenzulassung: das neue Photovoltaik-Carport gibt es in verschiedenen Ausführungenals 250 Gäste fanden sich am Mattro Campus ein, um diesen Meilenstein der jungen Firmengeschichte zu feiern. Hans Lintner, der Schwazer Bürgermeister, und Martin Wex , seines Zeichens Vizebürgermeister, gratulierten der Geschäfts-Leitung zum Erfolg und waren die ersten des Abends, die eines der neuen Ziesel-Modelle für den kommunalen Betrieb orderten.
MattroDer Wertschöpfungs-Kreislauf von der Energie-Gewinnung über die -Speicherung bis hin zur Verwendung schließt sich mit einem Energie-Speicher, der in das PV-Carport verbaut wird sowie der PV-Consulting Leistung zur Optimierung solarer Stromerzeugung für Privatleute und Unternehmen. Das neue Photovoltaik-Carport ist ab einem Netto-Preis von 20.000 Euro (zuzüglich nationaler Mehrwertsteuer) zu haben. chk

Kontakt: > Der Ziesel <