14.04.2010
Allgemein

Neuzulassungen Deutschland Jan-März 2010

Mit Freunden teilen auf    

Neuzulassungen Deutschland Januar bis März 2010: Minus fast aufgeholtNa also – geht doch. Der März hat das Minus aus Januar und Februar bereits fast wieder ausgeglichen. Was ganz klar zeigt: Deutschlands ATV- und Quadfahrer wollen kein krisenhaftes Gewinsel, sondern echten Fahrspaß. Wer dabei aktuell gewinnt und wer verliert, zeigen die offiziellen Neuzulassungszahlen des ZIV…

VKP: im März plus 145 Einheiten (+ 9,35%) gegenüber dem VorhahresmonatNeben besonders frostigen Minusgraden hat uns der heurige Winter im Januar und Februar dieses Jahres zwar auch entsprechend tiefe Quad-Zulassungszahlen beschert – dessen und aller Wirtschaftskrisen ungeachtet verriet die Nachfrage nach ATV&QUAD Magazin sowie die Zugriffe auf dessen Webseite bereits am Jahresanfang ein Interesse der ATV- und Quadfahrer, das so schon lange nicht mehr dagewesen ist. Die März-Neuzulassungszahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) und dem Zweirad Industrie Verband (ZIV) haben wir vor diesem Hintergrund mit besonderer Spannung erwartet.
LoF: im März plus 190 Einheiten (+ 5,76%) gegenüber dem VorhahresmonatUnd wurden nicht enttäuscht: Von den Vierrädrigen Kraftfahrzeugen zur Personenbeförderung (VKP = Quads bis 21 PS) wurden im März 2010 immerhin 145 Einheiten mehr verkauft als im Vorjahresmonat (+ 9,35%), die Land- oder Forstwirtschaftlichen Zugmaschinen (LoF = Quads und ATVs mit mehr als 21 PS) legten sogar um 190 Einheiten zu (+ 5,76%). Damit hat der März das Minus aus Januar und Februar bereits fast ausgeglichen.

Kymco: könnte noch deutlicher Marktführer sein, wenn die Maxxer 450i bereits lieferbar wäre

Nachfrage stärker als erwartet

Dies spricht dafür, dass sich Deutschlands ATV- und Quadfahrer nicht vom allgemeinen Krisen-Gejammere haben anstecken lassen. Ganz im Gegenteil: Seit die ersten Sonnenstrahlen die Wolkendecke überwunden haben, zeigen sie ein ausgesprochen gesundes Konsumverhalten.
Mehr noch: Die Nachfrage im März war deutlich stärker als die pessimistischen Hersteller und Importeure disponiert hatten, und das besonders im Premium-Bereich. Die Händler, über die wir reden, können die Anfragen kaum bewältigen, zumal so mancher Importeur die nächsten Fahrzeuglieferungen erst im Mai oder Juni erhält. In den vergangenen Jahren angesammelte Überbestände fließen nunmehr ab, und es bleibt zu hoffen, dass der Handel daraus lernt und am Ende dieses Jahres keinen neuen mehr aufbaut. Denn nur ein wirtschaftlich gesunder Fachhandel ist in der Lage, den ATV- und Quadfahrern einen guten Service zu bieten, und der ist in einem zunehmend schwieriger werdenden gesamtwirtschaftlichen Umfeld besonders gefordert.

Suzuki: mit attraktiven Preisen gegen den Grauhandel

Marktanteile der Hersteller

Interessant auch, welche Marken vorne liegen: Mit einem Marktanteil von 15,95% führt Kymco klar bei den VKPs, gefolgt von Chongqing (Lifan und Shineray) mit 12,6%; der Abstand wäre noch deutlicher, hätte Kymco-Importeur MSA die angekündigte Maxxer 450i bereits an die Händler ausgeliefert. Bei den LoFs dominiert Suzuki mit 19,1% Marktanteil gefolgt von Yamaha mit 16,6%; die beiden japanischen Hersteller haben ihre Produktionen gedrosselt und bieten über ihre offiziellen Importeure attraktive Preisaktionen, womit Grauimporte zunehmend uninteressanter werden.
Can-Am Spyder: von Januar bis März bereits 31 NeuzulassungenCan-Am, bei den LoFs an vierter Stelle liegend, hat bei den dreirädrigen Fahrzeugen mit 31 Neuzulassungen seiner Spyder allen Anlass zur Zuversicht: Im gesamten vergangenen Jahr wurden von diesem Fahrzeug in Deutschland gerade mal 179 Einheiten neu zugelassen, so dass der Antritt im ersten Quartal einen deutlichen Ausbau in diesem Marktsegment in Aussicht stellt.

Kontakt: ZIV

Top5 Jan-März 2010, VKP

Marke Einheiten Marktanteil [%]
1) Kymco 465 15,95
2) Lifan / Shineray 367 12,59
3) EGL 207 7,1
4) SMC 135 4,63
5) TGB 133 4,56
Sonstige 1.608 55,16
Summe 2.915 100

Top5 Jan-März 2010, LoF

Marke Einheiten Marktanteil [%]
1) Suzuki 289 19,08
2) Yamaha 251 16,57
3) TGB 247 16,3
4) Can-Am 148 9,77
5) Kawasaki 91 6,01
Sonstige 489 32,28
Summe 1.515 100