18.08.2015
Events

Schlammig & heiß: 5. Quadtreffen Amberg

Mit Freunden teilen auf    

Das 5. Quadtreffen Amberg brachte Schlamm, 5. Quadtreffen Amberg: Insgesamt reisten 250 Piloten zum heißesten Quadtreffen anHitze und gute Laune für insgesamt 250 Quad- und ATV-Begeisterte, von denen viele bereits am Freitag angereist kamen. Die Quad/ATV Freunde Amberg Sulzbach hatten diesen Event vom 8. bis 9. August auf dem bereits bewährten Gelände der Familie Trummer in Hahnbach organisiert. Die Mud-Fraktion kam voll auf ihre Kosten, der Kinder-Parcours erfuhr eine Ausweitung, und der Hitze zum Trotz regnete es Medaillen und Pokale.

5. Quadtreffen Amberg: heißestes Quad-Treffen

Neben einer Cross-Strecke, die zum Springen und Kurvendriften einlud und immerhin einen Kilometer lang war, gab es auch in diesem Jahr wieder ein obligates Schlammloch, eine Trailer-Strecke und für die Jüngeren einen 5. Quadtreffen Amberg: Sprünge und Kurven-Drifts inklusiveKinder-Parcours. Letztgenannter hatte in diesem Jahr größere Ausmaße angenommen und war mit einer Wippe wie auch einem Hügel kombiniert. „Man konnte den Kids ihren Spaß ansehen“, berichtet Michael Duric, der gemeinsam mit seinen Kollegen von den Quad/ATV Freunden Amberg Sulzbach das 5. Quadtreffen Amberg organisiert hatte.
Wobei man sagen muss, dass die Temperaturen im Bereich der Unerträglichkeit lagen. „Laut Wetterbericht war für unseren Event ein Hitze-Rekord von 40,3 Grad angesagt“, sagt Michael. „So heiß wurde es nicht, allerdings trieben uns auch 37 bis 38 5. Quadtreffen Amberg: 2 Traktoren wirkten mit ihrer Ladung der Staubbildung entgegen und sorgten für AbkühlungGrad die Schweißperlen ins Gesicht.“ Um die Staubbildung möglichst gering zu halten, waren zwei Traktoren mit jeweils einem 6.000 Liter fassenden Gülle-Fass von 6.000 Litern im Dauereinsatz – mit Wasser, versteht sich… Damit wurde auch das große Schlammloch betrieben, „damit die Dreck-Anbeter ungetrübt ihren Spaß haben konnten“, ergänzt Michael. Natürlich war dieser Regen auch für die Kids ein Fest.
Samstags ging’s gemeinsam zur Ausfahrt – auf die Straße wohl bemerkt. „35 Straßen-Piloten beteiligten sich daran. Es ging auf Landstraßen durch Dörfer und Berge der Oberpfalz – „so circa 40 Kilometer legten wir zurück“, erzählt Micheal.

Medaillen und Pokale: an jeden Piloten und Camper

Im Allgemeinen war die Beteiligung am 5. Quadtreffen Amberg etwas geringer als in den vergangenen Jahren, was die 5. Quadtreffen Amberg: Pokal-Regen für die KidsOrganisation auf das schweißtreibende Wetter zurückführt. Mit 97 angemeldeten Fahrern gab es allerdings einiges an Medaillen zu vergeben, denn beim 5. Quadtreffen Amberg bekam jeder Pilot und jeder Camper eine Trophäe ausgehändigt. Am Samstagabend war dann die 5. Quadtreffen Amberg: Pokale gingen auch an jene mit der weitesten Anreise, mit dem schmutzigsten Fahrzeug und den ältesten PilotenPokalverleihung: „Jedes Kind, das auf der Kinderstrecke unterwegs gewesen ist, bekam einen Pokal. Diese hatte unser Mitglied Bobo selbst gemacht. Der Rest der Kinderpokale wurde an die anderen anwesenden Kids verteilt, die sich darüber riesig freuten“, so Michael.
Ein Pokal ging auch an den Besitzer des dreckigsten Quads: an Friedrich Sommerfeld aus Nabburg. Für das schmutzigste ATV erhielt Armin Zollner alias ‚Dreckspatz‘ aus Straubing einen Preis. Quad/ATV Freunde Amberg SulzbachDer Pokal für die weiteste Anreise ging an Lothar Schurr aus Augsburg, der immerhin 172 Kilometer auf Achse zurückgelegt hatte; Evelin Hünsche aus Wittenberg hatte mit 312 Kilometern von allen die weiteste Anreise auf sich genommen. Auch der älteste Quad-Pilot Adolf Bäumler von den Quadfreunden Kürmreuth fuhr mit einem Pokal nach Hause. chk

Kontakt: > Quad/ATV Freunde Amberg Sulzbach <