19.08.2015
Events

Sommerfest: 2. Treffen der Quadfreunde Hannover

Mit Freunden teilen auf    

Das 2. Treffen der Quadfreunde Hannover lockte vom Donnerstag, den 6. August, bis Sonntag, den 9. August 2015, rund 300 Quad- und ATV-Begeisterte nach Seelze. 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: geladen wurde vom 6. bis zum 9. August 2015 zum Sommertreffen in SeelzeBereits zum zweiten Mal hatten die Quadfreunde Hannover hier ihr Sommer-Fest organisiert. Monatelange Vorbereitungen trugen ihre Früchte und wurden mit einer deutlichen Zunahme an Besuchern aus ganz Deutschland belohnt. „Unser Quadtreffen war ein riesiger Erfolg“, freut sich Gerhard Ihlenfeldt alias Quadgerd von den Quadfreunden Hannover.

2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Gemütlichkeit und familiäres Ambiente

„Unser Einlass-Team zählte bis zum Schluss des Treffens 138 Fahrzeuge und rund 200 Besucher, die sich zu Fuß auf den 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Schlammloch-BauWeg zum 2. Treffen der Quadfreunde Hannover gemacht hatten“, berichtet Quadgerd. „2014 waren es nur 93 Fahrzeuge.“ Da zu den Fahrzeugen meist auch ganze Familien mit großen Zelten, Wohnwagen, Wohnmobilen und Anhängern anreisten, schrumpfte der zur Verfügung stehende Platz zusehends.
Bei schwülen Temperaturen von weit 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Schlammloch-Erfahrungüber 30 Grad machten es sich die ersten Gäste am Donnerstag auf der Sportplatzwiese vom Motoballverein 1. MSC Seelze e.V. im ADAC gemütlich. „Der ATV- und Quadfahrer von heute möchte wieder viel lieber gemütlich zusammensitzen, sich abends nett beim kleinen Lagerfeuer und einem frisch gezapften Bier unterhalten und auch in nette Gespräche mit dem Veranstalter verwickelt werden“, weiß Quadgerd. „Wie zu Anfangszeiten des Quadfahrens wurde gefachsimpelt.“

Buntes Programm: Schlammlochbau, Ausfahrten und Hüpfburg

Am Freitag setzte sich der Zustrom von Besuchern fort, während Quadgerd als Tourenspezialist die erste Runde zum 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Schlammloch-FreudenSteinhuder Meer für den Nachmittag ansetzte. Zeitgleich wurden das zum ersten Mal angebotene Schlammloch und eine Überfahr-Wippe ausgiebigst benutzt. Hunderte Liter Wasser aus dem nahegelegenen Mittellandkanal-Abzweig wurden zum Loch gepumpt und durch die Quads und ATVs zu einem dicken Brei verarbeitet. „Die Wippe macht süchtig“, hörte man von den vielen, die versuchten, auf ihr mit dem Fahrzeug ins Gleichgewicht zu kommen. Wohl bemerkt: versuchten, denn in nahezu 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Balance haltenallen Fällen misslang das Vorhaben. Für die ganz kleinen Besucher gab es beim 2. Treffen der Quadfreunde Hannover zum ersten Mal eine große Kinder-Hüpfburg und ein Planschbecken mit kühlem Nass.
In der Nacht zum Samstag löste ein heftiger Gewittersturm die unerträgliche Hitze ab. „Zum Glück waren alle Zelte wetterfest aufgebaut worden, so dass es hier keine Schäden gab“, berichtet Quadgerd.

Haupttag des Quadtreffens: Eiszeit, Wheelys und Kurvenräuber

Der Samstag begann mit den super leckeren Künsten von Carola vom Clubhaus, liebevoll auch ‚Mutti‘ genannt. Hunderte von frischen Brötchen, Wurst-, Schinken-, Fisch- und Käseplatten, Rührei mit Speck sowie unzählige 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: der Gneis der letzten EiszeitKannen Kaffee verließen die Küche in Richtung Frühstücksbuffet. „Quad fahren, frische Luft und nettes Beisammensein macht eben sehr hungrig“, erklärt Quadgerd. Gestärkt ging’s zur ersten Ausfahrt geleitet von Quadgerd. Eigentlich als Vorbereitung und zum Volltanken für die Nachmittagstour zum Steinhuder Meer, ging es durch die kleinen netten Dörfer des Calenberger Landes. Auf halber Strecke wurde auf dem Mühlenberg bei Ostermunzel ein gewaltiger Findling aus der Eiszeit angesteuert. Dieser Gneis wurde während der letzten Eiszeit aus Skandinavien bis zu einem in der Nähe liegenden, heutigen Acker geschoben, wo er im vergangenen Jahr geborgen und zu seinem jetzigen Standort auf den Mühlenberg versetzt worden war. 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: das Sommerfest von obenDiese und einige andere lokal- und naturhistorische Informationen zur Umgebung, die Quadgerd auf seiner Tour erzählte, wurden von den rund 25 Tour-Teilnehmern aufmerksam verfolgt.
Am Festgelände angekommen, war eine Telemast-Bühne der Berufsfeuerwehr Hannover mit 32 Metern Höhe damit beschäftigt, Felix und Mike in luftige Höhe zu befördern, um das 2. Treffen der Quadfreunde Hannover von oben zu fotografieren. Diejenigen Quadfahrer, die nicht mit auf Tour waren, erfreuten sich inzwischen am Schlammloch und der Wippe. Auch eine staubige Kurvenpiste neben dem Platz erwies sich als Highlight. Mittlerweile waren die Stände der bereits am Morgen angereisten Aussteller aufgebaut. So waren da die Airbrush- und Lackierkünste von der Tintro GbR zu sehen, die sogleich auch diverse Helme, Verkleidungsteile und sogar ein ganzes Quad zum Lackieren in Auftrag bekommen haben. Die Firma Scholly’s aus Drakenburg stellte eine Can-Am Spyder sowie auch ein ATV vor und konnte somit die quadtechnisch nicht vorbelasteten Besucher fachkundig beraten. Als weiteres 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: Wheelys, Stoppies, Burn-Outs und SprüngeHighlight unter den Ausstellern bot sich die Firma PoliePrint aus Gehrden – Wassertransferdruck, Oberflächenbehandlung und Poliertechnik – mit einem Sattler als Co-Partner an. „Unglaublich edles und nobles Design für Felgen und Oberflächen aller Art wurden hier vorgestellt“, so Quadgerd.
‚Dr.‘ Stefan Blank zeigte eine Stuntshow vom Feinsten: Mit Quad, ATV, Motorrad und einem Hot-Rot vollzog er seine Wheelys, Stoppies, Burn-Outs und Sprünge. „Von der am Platz liegenden Bushaltestelle wurde die eine oder andere Abfahrt der Linienbusse durch deren Fahrer verzögert, um den Fahrgästen eine kurze Möglichkeit des Zuschauens zu geben. Sogar die örtlichen Polizisten verfolgten die Show und grüßten mit Blaulicht der grölenden Menge zu“, erinnert sich Quadgerd.
Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, startete Quadgerd um 14:30 Uhr zu seiner Tour zum Steinhuder Meer. Weiter führte die Tour durchs Schaumburger Land, das Aue- sowie Deister- und Sünteltal und über den kurvigen Nienstedter Pass auf den Deister und zurück zum 2. Treffen der Quadfreunde Hannover nach Seelze. Das Gegenstück zu dieser gemütlichen Tour boten indes Sven und Andre: die Kurvenräubertour. Diese hatte den Nienstedter Pass auf dem Deister als alleiniges Ziel.

Ausgezeichnet: Ehrungen für Piloten, Quads und Bowhunter

Es war nun auch die Zeit der Ehrungen gekommen, um die Quadfahrer mit der weitesten Anreise aus dem tiefsten 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: die SiegerBayern mit dem Kennzeichen LL (Landsberg am Lech) sowie die älteste und den ältesten aktiven Quadfahrer und das älteste wie auch das schönste Quad zu küren. Auch die anwesenden Bogenschützen ‚Bowhunter‘ vergaben ihre Urkunden an die Gäste, die an deren Bogenschieß-Übungen teilgenommen haben.
Der Abend brach mit Leckereien vom Grill und 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: geehrt als Quad-ErfahrendsteLivemusik an. „Und immer noch wurden das Schlammloch und die Wippe sehr stark benutzt“, so Quadgerd. „Immer wieder kam es zu massiven Schlammpackungen und Winden-Aktionen direkt am Loch, weil an ein Durchfahren hier kaum noch zu denken war. Fast jedes Fahrzeug blieb im dicken Modder stecken. Aber genau das war ja das Geniale hier.“ Einige zog es auch nochmals auf die Straßen: Vorbei am großen Maschsee-Fest durch die am Samstagabend nicht ruhende Innenstadt und zurück über große Ausfallstraßen war nach gut 1,5 Stunden auch diese Abendrunde beendet.

Wieder nach Hause: Abschiedstour

Aufgrund von Nachfragen wurde von Quadgerd noch fix eine Tour ins Weserbergland für 11 Uhr angesetzt. Vier Stunden ging es auch hier wieder über kleine Nebenstraßen nach Hameln, 2. Treffen der Quadfreunde Hannover: die Rattenfänger-Stadtrauf auf den Klüt, um von oben die schöne Aussicht auf die Rattenfänger-Stadt zu zu genießen. Eine Pause in der malerischen Fachwerk-Innenstadt von Hameln bei einem Eisbecher und alkoholfreien Bierchen rundete die erste Hälfte dieser Tour ab. Zurück nach Letter ging Quadfreunde Hannoveres entlang der Weser über die schönen Streckenabschnitte des Süntels und des Auetals, und das bei Sonnenschein, blauem Himmel und 28 Grad.
In der Zwischenzeit waren nun schon fast alle anderen Besucher abgereist. Lange Strecken waren nämlich teilweise zu bewältigen, um nach Hause zu gelangen. Viel herzliches Händeschütteln und die Versprechen, im kommenden Jahr 2016 wiederzukommen, zeigten, dass es allen gut gefallen und einen riesigen Spaß gemacht hatte. Quadgerd; Bilder: QF Hannover, icq

Kontakt: > Quadfreunde Hannover <