23.01.2013
Allgemein

Wild Boar: Wienerwald auf Wildsau-Pfaden

Mit Freunden teilen auf    

Wild Boar Trail: zweimal im Jahr auf Wildschwein-Pfaden durch den WienerwaldStell´ dir vor, du bist mitten im Wienerwald mit deinem ATV unterwegs. Auf einem Pfad, auf dem allenfalls Wildschweine Gas geben dürfen. Und plötzlich steht ein Polizist vor dir. Was machst du? Wenn der Sheriff Rupert Wöginger heißt, gibt es zwei Möglichkeiten: Trägt er seine blaue Polizei-Uniform, ist er dienstlich unterwegs, um Umweltsünder zur Strecke zu bringen; wenn du dann illegal auf Abwegen unterwegs bist, hast du ein Problem. Trägt er hingegen seine leuchtgelbe Wild-Boar-Uniform, tourt er privat auf dem Wild-Boar-Trail, um seinen Mitmenschen die Schönheit der Natur zu vermitteln und ihnen die Bewegung darin im erlaubten Rahmen zu ermöglichen. Dann hast du Glück: Als Tour-Teilnehmer kannst du ihn lächelnd mit „servus Bertl“ grüßen und weiter Gas geben.

Spektakuläre Ausblicke

Wild Boar Trail: im Dickicht des WienerwaldsEs duftet nach Pinien, Staub liegt in der Luft, und es ist so heiß, dass ich mir am liebsten den Helm und die Protektoren-Weste vom Leib reißen würde. Nein, es ist nicht August und ich bin nicht in der Toscana. Sondern mitten im Wienerwald mit dem ATV unterwegs. Aus dem Dickicht heraus eröffnen sich plötzlich spektakuläre Ausblicke auf die Weinreben der Thermenregion und Aussichten bis tief ins Wiener Becken hinein – ein ATV-Fahrerlebnis von faszinierender Schönheit.
Nicht ahnend, dass es heute so heiß werden würde, sind wir – etwa 25 ATVs und Quads – am Morgen gestartet vom Trainingsgelände der Wild Boar ATV-Company, gleich neben dem Flugplatz Bad Vöslau und rund 30 Kilometer südwestlich von Wien gelegen. Das Team um Rupert ‚Bertl‘ Wöginger, der hier auch ‚Chief Wild Boar‘ genannt wird, hatte den Neulingen unter uns die wichtigsten Grundregeln fürs ATV-Fahren gezeigt, dann ging´s auch schon auf Tour. Die Route führte zunächst über kleine Sträßchen und Feldwege durch das Wiener Becken. Doch bereits nach einer Kaffeepause in Baden ging´s in die Hügel und Berge des Naherholungsgebiets, und das auf Wegen, auf denen für gewöhnlich allenfalls Wildschweine ‚Gas‘ geben dürfen.

Wild Boar Touren

Kaffee-Pause in Baden: ab jetzt wird´s steil...Doch heute ist eine Ausnahme, und die gibt´s in dieser Form nur zweimal im Jahr: Am 1. Mai und am 26. Oktober (österreichischer National-Feiertag) ruft der 55-jährige Polizist zum Wild-Boar-Tail durch den Wienerwald. Genussvolles Wandern durch heimische Wälder und Auen ist dabei angesagt, mit Betonung auf ‚genussvoll‘. „Diese Touren biete ich mittlerweile seit 13 Jahren an“, sagt Bertl, dessen Aktivitäten die Unterstützung der zuständigen Bürgermeister, Jäger, Förster und Grundbesitzer erfordern.
Zauberhaft: Reben in der ThermenregionWie man deren Unterstützung erhält? Nicht ganz einfach: „Zwei- bis dreimal im Jahr helfen wir den Gemeinden mit unseren ATVs bei der Flur-Reinigung und der Pflege ihrer schwer zugänglichen Wald- und Wanderwege.“ Dazu fährt das Wild-Boar-Team mit ATVs und Anhängern die Wege ab, sammelt herumliegenden Abfall ein, leert die Mistkübel aus und beschneidet Geäst, das in die Wege wuchert. „Das ist unser Dankeschön für die Erlaubnis, zweimal im Jahr diese Touren fahren zu dürfen“, sagt Bertl. „Schließlich fahren wir diszipliniert und langsam, daher funktioniert dieses Konzept hier bei uns im Bezirk Baden ganz ausgezeichnet.“
Klar vor diesem Hintergrund, dass sich Wild Boar mit seinen Touren eher an gesetztere PilotInnen wendet als an die Sport-Fraktion. Immerhin ist der Zuspruch so groß, dass häufig nicht einmal alle Interessierten mitfahren können. „Mehr als 25 Fahrzeuge können wir hier kaum händeln“, sagt Bertl.

Treffen beim Steiner-Franz

Beim ‚Steiner-Franz‘: Abschied vor Panamericana Über Pfade, deren Steigungen wir dem Wienerwald kaum zugetraut hätten, führt die Tour weiter ins Helenental, wo wir an der Krainerhütte, einem weitbekannten Seminarhotel, Rast einlegen. Helenental? Wohnt da nicht Franz Steiner, der in der Szene respektvoll ‚Steiner-Franz‘ genannt wird und bis vor kurzem noch als Can-Am-Händler in Bad Vöslau aktiv war? Von Alaska bis Feuerland will er touren, doch heute, am 1. Mai, ist er noch daheim. Kurzer Anruf: „Franz, wir kommen! 30 Mann. Alles klar.“
Gerhard Rösner, Franz Steiner, Bertl WögingerEin paar Hundert Meter höher lebt Familie Steiner in ruhiger Alleinlage – traumhaft, könnte man sagen, wenn da nicht die Winter wären. Fast fertig mit seinen Vorbereitungen auf das große Abenteuer Panamericana empfängt uns Franz neben erfrischenden Getränken auch mit einem kleinen Rundkurs im eigenen Wald. Der dann so manchen Can-Am-Piloten, dessen G´fährt beim Steiner-Franz erworben wurde, an seine Grenzen bringt. Während Franzens Söhne ohne Helm und mit Sozia auf der Raptor (nix mit 4×4…) auf die Schnelle ein paar Abkürzungen aufzeigen.
Kurzum: Eine Gaudi war´s – und eine Freude dazu, dem Steiner-Franz auf diese Weise vor seiner Panamericana-Tour noch einmal zu begegnen.

Touren & Fahrtechnik-Kurse

Wild Boar ATV: Gelände in Bad VöslauNeben den Wild Boar Trails bietet Bertls Team noch eine Vielzahl anderer Touren, das Spektrum reicht von der Ausfahrt in der Region bis hin zur Wachau-Tour und Gardasee-Reise. Auch Fahrtechnik-Kurse sind im Programm, und das speziell für arbeitsorientiertes Offroad-Fahren. Dazu gibt´s auf dem Wild-Boar-Gelände beim Flugplatz in Bad Vöslau verschiedene Trial-Sektionen, in denen Allrad-Fahrtechniken mit und ohne Anhänger – mit diesem auch rückwärts – trainiert werden. Auch für den richtigen, sicheren Einsatz einer Seilwinde gibt es Kurse bei der Wild Boar ATV-Company.
Bertl: Ansage bei der Fahrerbesprechung:Für einen abenteuerlichen Touch sorgt bei den Fahrtechnik-Kursen die Verbindung mit weiteren Disziplinen, allen voran Blasrohr- und Bogenschießen auf 3D-Figuren, Speerwerfen und Kanufahren. Einmal im Jahr wird der ‚Master of Wild Boar Hunter‘ ermittelt. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, der über zwei Tage geht und in dem folgende Sektionen gemeistert werden müssen:

  • ATV-Trial fahren
  • Anhänger fahren
  • Bogenschießen
  • Speerwerfen
  • Blasrohrschießen
  • Kanufahren

Offroad-Kurs im Steiner-Wald: zeigt manchem Steiner-Kunden Grenzen aufSpeziell für Quad-Novizen hat Wild Boar übrigens auch Anfänger-Kurse im Programm, diese bietet der Veranstalter gemeinsam mit dem Dinli- und TGB-Händler Rösner in Bad Vöslau an. „Wir zeigen den Kunden, die sich ein wertvolles Fahrzeug kaufen möchten oder bereits gekauft haben, wie man damit umgeht und welche Möglichkeiten es bietet“, sagt Bertl.

Wild Boar ATV

Rupert ‚Bertl‘ WögingerAufs ATV gekommen ist der 56-jährige Polizist bereits Anfang der 1990er Jahre; seine heutigen Touren und Fahrtechnik-Kurse bietet er privat an, gemanaget werden diese über den Dinli- und TGB-Händler Gerhard Rösner in Bad Vöslau. Das Angebot reicht von Anfänger-Kursen für Quad-Novizen über Schnupper-Touren und arbeitsorientierte Fahrtechnik-Kurse bis hin zur ATV-Reise an den Gardasee. Überdies veranstalten Wild Boar und Team Rösner einmal alle zwei Monate auch einen Stammtisch. x

Kontakt: > Team Rösner <
Kontakt: > Wild Boar ATV-Company <